ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schlechter Geschack Klimaanlage

Schlechter Geschack Klimaanlage

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. April 2007 um 21:55

Wenn ich die Klimaanlage einschalte oder auf Umluft stelle, ströhmt mir am Anfang immer erst schlecht riechende Luft entgegen. Habt Ihr das auch und hat jemand von Euch was erfolgreich dagegen unternehmen (lassen) können?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du sollst die Klimaanlage auch nicht essen :D

Der schlechts geruch kommt von Bakterien im Kühler. Der :) kann da schnell weiterhelfen... Auch ATU usw. können dort sehr schnell abhilfe schaffen. Mit der Zeit verschwindet das auch jetzt über den Sommer von allein.

am 17. April 2007 um 8:24

ich hab das auch wenn ich den wagen an mach und die klima los legt. mein auto ist gerade mal 6 monate und da darf das aber noch nicht sein.

klar kann ich zu atu gehen aber warum soll ich für ein klima service 60 euro oder mehr bezahlen bei einem auto was noch recht neu ist.

macht der händler da was auf garantie oder so??

Irgendwie gibt es scheinbar das Problem nur bei der "kleinen" Anlage. Also der Climatic. Hatt das bei meinem Golf auch. Mein :) hat bei jedem Radwechsel etwas von so nem Spray in die Anlage reingesprüht. Hat kein Geld gekostet und ich hatte seit dem nie Probleme. Angeblich kommt das von der langen Standzeit der Anlage. In der Kühlung sammelt sich Kondenzwasser, dass dann mit der Zeit anfäng zu stinken. Sollen irgendwelche Bakterien oder Pilze sein. Jetzt habe ich im Auto eine Climatronic. Bi der kenne ich das Problem nicht.

Übrigens, beim Ford eines Bekannten ist das auch... Schein also normal zu sein.

am 17. April 2007 um 10:13

Habe je bis gestern eine B-Klasse für 4 Wochen gefahren, die hat auch richtig gestunken. Immer so die erste 1/4 Std im Betrieb...

Hatte ich beim A4 / Klimatronik auch. Beim 3C bislang noch nicht, aber das kann ja noch kommen.

Es hilft angeblich, wenn man 10 Minuten vor dem Abstellen des Wagens die Klimaanlage abschaltet, damit das Wasser verdunsten kann (?), bevor er geparkt wird.

Bei den Sprays usw. würde mich interessieren, was man sich da für Gifte in die Atemluft sprüht, denn das Zeug wird ja wahrscheinlich früher oder später im Lüftungssystem landen, wie der Gestank auch. Bevor ich Fungizide etc. inhalieren würde, würde ich eher den Gestank hinnehmen, glaube ich.

Zitat:

Original geschrieben von jmatterna

Irgendwie gibt es scheinbar das Problem nur bei der "kleinen" Anlage. Also der Climatic.

Das Problem hat mein Wagen auch aktuell und ich habe Climatronic... Werde das mal beobachten. Z.Zt. habe ich das Gefühl, dass es besser wird. An manchen Tagen war es schon richtig penetrant, auch jedesmal, wenn ich während der Fahrt auf Umluft geschaltet habe. War mir schon peinlich vor Beifahrern...

Aber wenn das nicht weggeht, stehe ich auch beim :) auf der Matte. Ist für einen "6-Monatigen" definitiv nicht OK.

Hattest Du die Anlage im Winter weiter auf Auto oder auf Eco geschaltet? Bei Auto hatte das Auto ja letzten Winter doch gelegendlich mal die Möglichkeit die Klima zu aktivieren (5°C). Bei Eco bleibt die Anlage aber immer abgeschalten. So meine ich zumindest in der Aleitung gelesen zu haben.

Fahre schon seit über 15 Jahren Fahrzeuge mit Klimaanlagen.

Haben noch nie üble Gerüche erzeugt. Allerdings Steht dann die Anlage IMMER auf Automatik. Und geraucht wird auch nicht.

Wenn ich mir schon eine Klimatronik leiste, bleibt diese auch immer an. Was sollte auch sonst diese Investition.

Gruß

skaven

--Kopfnicke-- bei mir genau so, habe bisher nur einmal die Taste "Econ" gedrückt. Ich wollte wissen, ob die auch funktioniert...

am 17. April 2007 um 20:40

Hallo,

also bei mir riecht ebenfalls nichts. Habe die Climatronic auch immer auf "AUTO" stehen, dafür ist sie shcließlich entwickelt worden.

Ich schalte sie nur dann aus, und das ist selten, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und die Fenster offen habe, denn dann muss die Anlage ja nicht unnötig arbeiten, wenn der Fahrtwind kühlt.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man Klimaanlagen pro Wochen mindetens einmal 15min am Stück eingeschaltet haben soll, damit eben solche Gerüche und Bakterien nicht entstehen. Aber Schuld ist meistens die Hardware und nicht der User ;) (soll sich jetzt niemand angegriffen fühlen, aber mal so als Gedankenstütze).

Gruß

Alex

am 17. April 2007 um 20:51

mein climatronic steht immer auf auto. auch im winter da ja bei eco der zusatzheizer nicht leuft und stinkt trotzdem. aber erst seit ein paar tagen. beim händler war ich heut auch und der will da das spray rein sprühen. kosten ca 15 euro.

am 18. April 2007 um 8:16

meine erfahrung damit:

wenn die klima permanent auf AUTO steht, tritt das problem nicht auf. schaltet man länger auf ECON, treten relativ rasch schlechte gerüche auf. ich fahre leider auch sehr oft auf ECON, da ich die klima nicht gut vertrage und habe das problem daher auch häufig. gerade jetzt steht er wieder in der werkstatt und da wird u.a. die klima gereinigt.

am 18. April 2007 um 8:20

Ich hatte auch bei meinem BMW ein komischen Geruch. Ist aber normal. Das legt sich mit der Zeit (2-3 Nutzungen).

Mein BMW-Futzi sagte mir auch, dass man auch in Wintertagen so ca. 1x monatlich die Klima auf die wärmste Stufe einschalten sollte, zwecks Lebenszeit der Kühlflüssigkeit und des Aggregates.

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke

Hallo,

also bei mir riecht ebenfalls nichts. Habe die Climatronic auch immer auf "AUTO" stehen, dafür ist sie shcließlich entwickelt worden.

Ich schalte sie nur dann aus, und das ist selten, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und die Fenster offen habe, denn dann muss die Anlage ja nicht unnötig arbeiten, wenn der Fahrtwind kühlt.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man Klimaanlagen pro Wochen mindetens einmal 15min am Stück eingeschaltet haben soll, damit eben solche Gerüche und Bakterien nicht entstehen. Aber Schuld ist meistens die Hardware und nicht der User ;) (soll sich jetzt niemand angegriffen fühlen, aber mal so als Gedankenstütze).

Gruß

Alex

Interessante Argumentation. Und der ECON-Knopf ist schließlich auch dafür entwickelt worden. Ich meine sogar im Handbuch die Empfehlung gelesen zu haben, die ECON-Funktion grundsätzlich zu benutzen, wenn keine Kühlleistung per Kompressor erforderlich ist, was so nebenbei tatsächlich eine ganze Menge Sprit spart...

Nichtsdestotrotz bin ich persönlich auch zu faul, d.h. bei mir läuft die Climatronic eigentlich auch immer auf AUTO oder gar nicht (= Fenster offen).

Somit ist der Kompressor im Schnitt (!) mindestens 90 Minuten pro Tag in Betrieb und daher glaube ich tatsächlich, dass die Hardware und nicht der User stinkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schlechter Geschack Klimaanlage