ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ist der Passat-Lack so dünn oder ist der Basis-Lack so schlecht ? Kratzer...

Ist der Passat-Lack so dünn oder ist der Basis-Lack so schlecht ? Kratzer...

Themenstarteram 28. April 2008 um 13:11

Hallo,

nach nun 7 Wochen Passat und 6000 KM auf dem Tacho fällt mir auf, das es

schon sehr viele Kratzer im Lack gibt. Gerade auf er Motorhaube und im vorderen Dachbereich fällt das sehr auf. Teilweise kommt die helle Grundierung durch.

Ist das normal bei einem Basis Lack oder fällt es nur auf, weil Maritimblau ein sehr dunkler Lack ist ?

Bisher habe ich nur Metallic- Farbe auf meinen Privatfahrzeugen gehabt.

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

ich empfinde den VW-Lack auf dem 3C generell als sehr empfindlich - der jetztige Mocca-Antra-Wagen topt im negativen Sinne alles was ich bisher hatte. Also eigentlich kann ich dir nur recht geben...

LG,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin,

ich empfinde den VW-Lack auf dem 3C generell als sehr empfindlich - der jetztige Mocca-Antra-Wagen topt im negativen Sinne alles was ich bisher hatte. Also eigentlich kann ich dir nur recht geben...

LG,

Tom

Ja da kann ich euch nur zustimmen.

Die Lacke beim 3C sind meiner Meinung nach besonders anfällig.

Also ich hab kein Problem mit dem Lack, den Wagen hab ich die ersten 3 Monate nur in Wascgstrassen gewaschen die nicht mit Bürsten sonder Walzen mit breiten Bänderen Arbeiten, nach 3 Monate kann man dann auch Waschstrassen mit Bürsten nehmen, da dann der Lack ausgehärtet ist. Das Problem mit dem Lack hat nicht nur VW sondern auch alle anderen Hersteller, da sie nur mehr Lacke verwenden dürfen die Wasserlöslich sind und die sind nun einmal weicher. Sind die Kratzer sehr schlimm dann 2-3x in eine Waschstrasse mit Bänder und die Kratzer sind fast weg.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von avovat77

Also ich hab kein Problem mit dem Lack, den Wagen hab ich die ersten 3 Monate nur in Wascgstrassen gewaschen die nicht mit Bürsten sonder Walzen mit breiten Bänderen Arbeiten, nach 3 Monate kann man dann auch Waschstrassen mit Bürsten nehmen, da dann der Lack ausgehärtet ist. Das Problem mit dem Lack hat nicht nur VW sondern auch alle anderen Hersteller, da sie nur mehr Lacke verwenden dürfen die Wasserlöslich sind und die sind nun einmal weicher. Sind die Kratzer sehr schlimm dann 2-3x in eine Waschstrasse mit Bänder und die Kratzer sind fast weg.

Mfg.

Welche Bänder meinst Du?

Diese Textilbänder in welchen sich Steine verfangen können? Das habe ich einmal gemacht. Nie wieder.

Genau so ist es - das ist ein Problem aller Hersteller (bein Benz war genauso zerkrazt - und der war silber)

Ich  kärcher mein Auto vor der Waschstraße immer ab und schäume ihn ein bevor ich reinfahre.

Zitat:

Original geschrieben von avovat77

Also ich hab kein Problem mit dem Lack, den Wagen hab ich die ersten 3 Monate nur in Wascgstrassen gewaschen die nicht mit Bürsten sonder Walzen mit breiten Bänderen Arbeiten, nach 3 Monate kann man dann auch Waschstrassen mit Bürsten nehmen, da dann der Lack ausgehärtet ist. Das Problem mit dem Lack hat nicht nur VW sondern auch alle anderen Hersteller, da sie nur mehr Lacke verwenden dürfen die Wasserlöslich sind und die sind nun einmal weicher. Sind die Kratzer sehr schlimm dann 2-3x in eine Waschstrasse mit Bänder und die Kratzer sind fast weg.

Mfg.

:o:rolleyes:

MEIN BEITRAG DES TAGES :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von avovat77

Also ich hab kein Problem mit dem Lack, den Wagen hab ich die ersten 3 Monate nur in Wascgstrassen gewaschen die nicht mit Bürsten sonder Walzen mit breiten Bänderen Arbeiten, nach 3 Monate kann man dann auch Waschstrassen mit Bürsten nehmen, da dann der Lack ausgehärtet ist.

absoluter schwachsinn, vorallem das mit dem aushärten, waschanlagen sind so oder so schädlich für den Lack. Selbst wenn der Lack nach deiner Meinung nach 3 Monaten ausgehärtet ist hat man nach einmal Bürstenwaschanlage den Lack voller feiner Kratzer. Die "modernen" Textilwaschanlagen mögen etwas schonender sein, aber wer ein Kratzerfreies Auto haben will, das auch in der Sonne noch schön aussieht sollte nur per Hand waschen, etwas Ahnung vorrausgesetzt. Bei Handwäsche kann ein Laie den Lack genauso schnell ruinieren.

Zitat:

Original geschrieben von avovat77

 

Sind die Kratzer sehr schlimm dann 2-3x in eine Waschstrasse mit Bänder und die Kratzer sind fast weg.

ah was ganz neues Waschanlagen polieren den Lack auch noch, man man wo hast du denn das aufgeschnappt, wenn der Lack stark zerkratzt ist hilft nur noch Polieren mit einer Maschine. Waschanlage machen Kratzer in den Lack und entfernen keine Kratzer, egal welche Waschanlage. Durch polieren wird die beschädigte Lackschicht abgetragen und die Kratzer so entfernt sowas macht bestimmt keine Waschanlage, im gegenteil, aber wenn man deinen Beitrag so liest scheinst du sowieso absolut keine Ahnung zu haben, sonst würdest du so einen Blödsinn nicht schreiben.

 

Zum eigentlichen Thema, ich finde den Lack nicht besonders empfindlich, mit dem shadow blue sind wir sehr zufrieden, Uni lackierungen sind noch ein ganzes Stück empfindlicher, aber das liegt in der Natur der Sache. Mit guter Pflege ist das aber auch kein Problem, wer sein Auto nur durch die Waschanlage jagt sollte sich dann nachher auch nicht über schlechten Lack beschweren.

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

Zitat:

Original geschrieben von avovat77

Also ich hab kein Problem mit dem Lack, den Wagen hab ich die ersten 3 Monate nur in Wascgstrassen gewaschen die nicht mit Bürsten sonder Walzen mit breiten Bänderen Arbeiten, nach 3 Monate kann man dann auch Waschstrassen mit Bürsten nehmen, da dann der Lack ausgehärtet ist.

absoluter schwachsinn, vorallem das mit dem aushärten, waschanlagen sind so oder so schädlich für den Lack. Selbst wenn der Lack nach deiner Meinung nach 3 Monaten ausgehärtet ist hat man nach einmal Bürstenwaschanlage den Lack voller feiner Kratzer. Die "modernen" Textilwaschanlagen mögen etwas schonender sein, aber wer ein Kratzerfreies Auto haben will, das auch in der Sonne noch schön aussieht sollte nur per Hand waschen, etwas Ahnung vorrausgesetzt. Bei Handwäsche kann ein Laie den Lack genauso schnell ruinieren.

WORD!!!

Ne, sogar schneller....als ne Waschstraße....

 

Habe aber auch keine Probleme mit dem Lack.. liegt vll auch daran das der Wagen sowieso recht dreckig ist.

am 28. April 2008 um 20:17

ein Auto ist zum fahren da und nicht zu putzen. Das ist ein Gebrauchtsgegenstand, ich muss mein Geld mit dem Auto verdienen.Da können auch mal ein paar Kratzer am Auto sein. gruß an alle viel fahrer.

am 28. April 2008 um 20:21

ich empfinde das shadow blue als sehr empfindlich...mal schief angeguckt muss man wieder polieren...obwohl etliche wachsschichten drauf sind (liquid glass).

aber man kann und muss wohl mit leben :mad::rolleyes:

Hallo,

 

also ich habe keine Probleme mit Kratzer auf dem Lack, sind nämlich keine drauf :cool:

Fahre max 5/ Jahr in eine Bürstenwaschstraße, sonst nur Textil oder Handwäsche:rolleyes:

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ist der Passat-Lack so dünn oder ist der Basis-Lack so schlecht ? Kratzer...