ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD300 - Schlechter Empfang mit Scheibenantenne

RCD300 - Schlechter Empfang mit Scheibenantenne

Themenstarteram 29. April 2008 um 13:26

Hallo MT-Community,

 

ich bin mit dem Radioempfang des RCD300 (3C Highline, MJ08) nicht wirklich zufrieden. Nun wollte ich fragen, ob es dafür eine Lösung gibt, etwa eine zusätzliche Antenne, zur verwendeten (Serien)Scheibenantenne.

 

Nachdem ich mich auf diesem Gebiet leider NULL auskenne, würde mich auch interessieren ob viell. eine dieser kleinen, optisch sehr ansprechenden, GPS-Antennen (sehen aus wie "Mini-Haiflossen") zum Radioempfang genutzt werden kann. Sollte das funktionieren, gibt es eine solche Antenne einzeln zum nachrüsten, und was muss dafür alles getan werden?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten & liebe Grüße,

bios4

Ähnliche Themen
13 Antworten

da du anscheinend wirklich 0 ahnung hast (nicht persönlich nehmen :D):

eine haifischantenne bringt für zusätzlichen radioempfang rein gar nichts, ebenso wenig die stylischen kurz-aluantennen. eine antenne muss auf die radiofrequenz ausgerichtet sein (in der länge) und das sind nunmal keine 3 oder 10 cm. den besten empfang erhältst du mit einer ca. 50cm langen (stab-)antenne, und eine solche ist "in etwa" auch in der heckscheibe verbaut. ich würde mal pauschal sagen: lass den antennen-verstärker überprüfen!

alles andere ist teuer und kann nicht viel mehr als du schon hast.

am 30. April 2008 um 10:17

Hallo,

schließe mich meinem Vorredner an.

Der Empfang ist auf Grund der Diversity-Technik überragend, kannst Du überall nachlesen!

Es wird sich um ein techn. Problem handeln (Vorredner).

Sepp

Themenstarteram 30. April 2008 um 10:23

Danke für eure Antworten!

 

Hat das "alte" RCD300 diese "Diversity" Technik überhaupt? Ich hab kein VW-Sound bzw. kein DYNAUDIO...

Ich bin Freitag ohnehin beim ;-)), und werde das dort einmal durchchecken lassen...

 

Grüße,

bios4

Hallo,

ist auch meine Meinung: Scheint was kaputt zu sein. Mein RNS300 wird auch nur über die Scheibenantenne versorgt und das funktioniert sehr gut.

Gruß Axel

Themenstarteram 30. April 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

 

ist auch meine Meinung: Scheint was kaputt zu sein. Mein RNS300 wird auch nur über die Scheibenantenne versorgt und das funktioniert sehr gut.

 

Gruß Axel

Nochmal, damit hier keine Missverständnisse auftreten: ich hab das RCD300, kein RNS!!! Gibts da Unterschiede?

Zitat:

Original geschrieben von bios4

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

ist auch meine Meinung: Scheint was kaputt zu sein. Mein RNS300 wird auch nur über die Scheibenantenne versorgt und das funktioniert sehr gut.

Gruß Axel

Nochmal, damit hier keine Missverständnisse auftreten: ich hab das RCD300, kein RNS!!! Gibts da Unterschiede?

Habe das extra geschrieben, weil das RNS300 auch nur mit einer Antenne betrieben wird. Die anderen Radios haben 2 Antennen (Diversity).

Gruß Axel

am 30. April 2008 um 16:59

Hallo zusammen,

also mein 3C Variant Highline -ausgeliefert März 08- hat für sein RCD 300 in den hinteren Seitenscheiben je 1 = 2 Antennen.

Als alter DX-ler mit 50 Jahren Empfangspraxis wiederhole ich: Überragender Empfang!

Gruß Sepp

Hi bios4,

habe auch 'nur' das RCD 300 MJ07 & kann mich eigentlich meinen Vorrednern nur anschließen:

einwandfreier Empfang !!!

hatte vorher 3x Golf4 und dagegen ist das nu' eine Offenbarung ;)

aber es soll ja auch welche geben die Flöhe husten hören können :p

am 16. Mai 2008 um 14:31

Hallo :-)

Habe das selbe Problem mit dem RCD300

Das Radio ist aus BJ: 04/05 3C HL Limo.

die erste zeit hatte ich super Empfang ! bin mal 900 km durch Polen gefahren und da hat das Radio fast 400 km am stück den

gleichen sender Gespielt hatte vieleicht mal 8 oder 9 kleine aussetzer auf der ganzen strecke .

Selbst im Essener A40 Tunnel hab ich anfangs Radio empfang gehabt und mitlerweile bricht er nach 100 m ganz ab .

Habe mal die menütaste lange gedrückt um ins Servicemenü zu kommen ,und dabei Festgestelt das wohl die 2.te Antenne OFF ist . Natürlich weis ich jetzt nicht ob die schon immer OFF war ....!!!!!!

Und da es wohl nicht möglich ist in diesem Menü ausser Laut/Leise und die Frequenz/Sender zu ändern irgendetwas anderes zu machen mir keine Möglicjkeit bleibt das jetzt mal so hin zu nehmen .

 

Mal ne frage an euch alle die ein RCD300 besitzen

ist das bei euch auch , das eine Antenne OFF ist oder schaltet das Radio sie selber ON (bei mir wenigstens nicht , auch nicht wenn ich in einen Tunnel Fahre woh der Empfang ganz abbricht)

 

Hab mal ein Foto beigefügt :-)

ach ja ..... ins Service Menü => (MENÜ 2 Sek.Drücken bis ein Beep ertöhnt)

 

mfg

Micha

 

 

Hallo

 

Habe auch ein RCD 300 und der Empfang könnte besser sein, irgendwie fehlt da die Dynamik wie bei CD.

Selbst starke Sender klingen etwas "schmal" :rolleyes:

Gruß

am 17. Mai 2008 um 19:48

So, jetzt habe ich das mal bei mir geprüft:

Auch bei einem recht starken Sender sind BEIDE Antennen "on".

Da es sich um eine Diversity-Schaltung handelt, ist für mich das auch vollkommen logisch, denn die Schaltung muss ja ONLINE dauernd vergleichen, von welcher Antenne das bessere/stärkere Signal kommt und dieses dann hernehmen.

Das "on" oder "off" hat für mich ausschließlich eine Diagnose-Bedeutung und erlaubt keinen Rückschluss, welche der Antennen gerade "dran ist". Es wäre ein techn. Klacks, die Umschaltun(en) im Milli-Sekunden-Bereich durch zu führen!

Es wäre für den User sowieso egal, das zu wissen; es sind doch baugleiche Antennen.

Ob das nun heutzutage bei einem Autoradio so gemacht wird, vermutlich schon.

Das Erscheinungsbild lässt bei Dir einen Defekt vermuten.

Gruß Sepp

am 18. Mai 2008 um 11:18

wenn wir hier gerade über die Scheibenantenne reden kan ich euch gleich mal was fragen brauche nicht gleich neue Thema aufrollen.Wie ist das wenn ich die Scheiben mit Folie bekleben lasse.Ist dann der Empfang ganz schlecht oder macht es garnichts aus.Habe morgen früh ein Termin Scheibentönungsfirma und ich wollte unbedingt Alu Dark von Sl Llumar nehmen und da ist laut Prospekt Alu mit drin .Kann man diese ganzen Chrom und Alu bedampften Folien beim Passat nehmen oder nicht was meint ihr?? Ich meine jezt nicht oh das sieht Schei.. aus nee nur wegen der Antenne.

am 18. Mai 2008 um 14:03

Hallo,

in gar keinem Fall machen lassen!!

Dann wirst Du vermutlich ganz, ganz schlechten Empfang haben!!

Gruß Sepp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD300 - Schlechter Empfang mit Scheibenantenne