ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlechten Sprit getankt - Ideen?

Schlechten Sprit getankt - Ideen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. August 2018 um 22:04

Tach,

heute hab ich leider den Tank des 320ci (M54) voll mit schlechtem Benzin an einer freien Tanke getankt. Zu merken an einem klingelnden Motor und schlechterer Leistung. Zudem sägt er auch ab und zu im Leerlauf, hält also nicht konstant die Drehzahl.

 

Nun sind leider immer noch gut 45 Liter im Tank.

 

Was tun? Sukzessive besseren Sprit dazu tanken oder leer fahren und dann wieder gutes Zeug rein oder ...?

 

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2018 um 23:31

Der Sprit ist in Dt. genormt und kommt für alle Anbieter aus dem selben Verarbeitungszentrum. Es gibt keine Qualitätsunterschiede zwischen den Anbietern. Aral, Shell, Jet, Texaco, Gasoline, Freie alles die selbe Suppe. Die jeweiligen Marken sind ein Marketing-Trick, um die Leute über´s Ohr zu hauen, und viel Geld an der Dummheit ihrer Kunden zu verdienen. Hier ist ev. mal ein bisschen politische Bildung notwendig, wie unser "freies Wirtschaftssystem" wirklich funktioniert, und wer die heimlichen Profiteure sind.

Auf vermeintlich "schlechten Sprit" ist das Motorsteuergerät ausgelegt. Über den Klopfsensor wird völlig automatisch die Zündung so weit auf Spät zurück gestellt, bis es nicht mehr klingelt. Das "sägen" des Motors ist eher ein typisches Anzeichen von Falschluft oder defekten Luftmassenmesser.

Es wundert mich in diesem Fall, weil der "Falschluftbeauftragte" hier schon vor mir seinen Beitrag abgeliefert hat, und die Falschluftproblematik mit keinem Wort erwähnt hat.

Schaue mal nach dem Ansaugschlauch (Faltenbalg) hinter dem LMM, ob der Risse hat oder porös ist, meist in den Falten, dann haste den Fehler schon gefunden. Ansonsten mußte weiter suchen, wie z.B. KGE mit allen Schläuchen, VDD, ASB gerissen der defekte Dichtung, DISA falls vorhanden.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Verstehe ich das richtig ?

 

"Warum ist ihr Benzin so günstig?"

... "Weil's scheiße ist!"

 

Denke Qualität von Benzin ist in Mitteleuropa einfach relativ. Richtige Probleme bekommt man sicher erst am Rand der Welt.

 

Habe zB mal einen Bericht über eine Afrika-Tour einer BMW GS gelesen. Darin ein Bild, wie ihm ein verdreckter Kanister mit ebenso dreckigen Benzin eingeschüttet wird ... Lief ohne Probleme, denn Sprit ist Sprit :)

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 8. August 2018 um 08:48:25 Uhr:

Lol... Benzin mit Wasser verdünnen. Wohl in der Schule nicht aufgepasst, ne? Und dann hier Verschwörungstheorien aufstellen. Aber man findet ja immer und überall ignorante Abnehmer für so einen Stuss.

Hej,

Wasser ist in jedem Sprit. Das Ergaben Test´s in den Neunzigern, wurde auch Publiziert.

Dazu gibt es in "D", wie sollte es anders ein, Vorgaben, welche auch von einem Markenanbieter überschritten wurde.

Dazu fehlt Dir vermutlich das Lebensalter zum Lesen für diesen Zeitraum??

Besser ist , Fuß vom Gas.:confused:

Statt "Berichte und Tests" in der Bild zu lesen, schnappe ich mir lieber ein Chemiebuch und finde heraus, dass das Mischen von Benzin und Wasser physikalisch unmöglich ist.

Dann ließ auch genau was da drin steht bis zu einem bestimmten Verhältnis ist es möglich da ein teil der Verbindungen Wasser ähnlich sind der ist zwar klein aber gegeben. Der Rest der Verbindung ist lipophil damit stößt es Wasser ab. Deiner Theorie nach ließe sich auch der Trinkalkohol nicht mit Wasser mischen. Ist aber möglich da hier der Großteil der Verbindung aus Hydrophilen Verbindungen besteht und nur ein teil Lipophil ist so lässt sich hier Wasser zumischen sogar sehr viel.

Hej,

Theorie und Praxis sind eben 2 Paar Schuhe.

Vermitteln von Grundwissen in der Grundschule langt da zum Verständnis!

Da endet wohl dein Wissenserwerb.

Aber: "Nichts wissen macht nichts"

Guten Abend,

tankt weiter schlechten Sprit und erhöht die Gewinne der Mineralölkonzerne.

Der Staat wird nichts machen, da er daran prächtig verdient!

Lasst Euch weiter übers Ohr hauen!

Ich habe meine Lehren aus meinen Beobachtungen gezogen!

Ich werde für diese unqualifizierte Diskussion nicht mehr zur Verfügung stehen!

Viel Glück

MfG

Dietmar

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 8. August 2018 um 16:01:50 Uhr:

Verstehe ich das richtig ?

"Warum ist ihr Benzin so günstig?"

... "Weil's scheiße ist!"

Denke Qualität von Benzin ist in Mitteleuropa einfach relativ. Richtige Probleme bekommt man sicher erst am Rand der Welt.

Habe zB mal einen Bericht über eine Afrika-Tour einer BMW GS gelesen. Darin ein Bild, wie ihm ein verdreckter Kanister mit ebenso dreckigen Benzin eingeschüttet wird ... Lief ohne Probleme, denn Sprit ist Sprit :)

Der Tankwart war es leid weil viele Leute der Meinung sind ,ist der Sprit billig dann stimmt was nicht.

Mir haben welche erzählt das wenn sie dort tanken das sie dann mehr verbrauchen.

Das mit dem Wasser im Benzin/Diesel hält sich auch hartnäckig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlechten Sprit getankt - Ideen?