ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Schlechte Werte des neuen Mondeo mit Automatik

Schlechte Werte des neuen Mondeo mit Automatik

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 9:51

Beim Stöbern durch das Prospekt bin ich auf die verheerenden Werte der Automatik gestoßen.

Kann es nur an der Automatik liegen, dass der Verbrauch um 1 Liter steigt und der C02 Ausstoß so massiv steigt.

Auf der anderen Seite steigt durch die Automatik unverständlicher Weise von 1500 auf 2000kg

weiterhin unverständlich, für einen Kollegen, ist, dass der 100PS Diesel ohne Filter angeboten wird.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 16. Mai 2007 um 10:33

Re: Schlechte Werte des neuen Mondeo mit Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von autis

Beim Stöbern durch das Prospekt bin ich auf die verheerenden Werte der Automatik gestoßen.

Kann es nur an der Automatik liegen, dass der Verbrauch um 1 Liter steigt und der C02 Ausstoß so massiv steigt.

Auf der anderen Seite steigt durch die Automatik unverständlicher Weise von 1500 auf 2000kg

weiterhin unverständlich, für einen Kollegen, ist, dass der 100PS Diesel ohne Filter angeboten wird.

jam, automatik auto haben (fast) immer schlechtere werte im verbrauch,co2,leistung usw.! nicht nur der mondeo!!

was steigt auf 2000kg ?

 

und zum 3 kann ich nichts sagen,weil ich mich mit diesel nicht auskenne!

Re: Re: Schlechte Werte des neuen Mondeo mit Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

was steigt auf 2000kg ?

Die max. Anhängelast. War mir auch schon aufgefallen.

Apropos Technische Daten des neuen Mondeo:

Ein Mondeo 2.5T ist schwerer als ein 2.0 TDCI. Im S-Max ist's genau andersrum. Komisch, oder?

Ob solche Werte sich in der Praxis wiederfinden ist fraglich, erfahrungsgemäss liegt der Mehrverbrauch bei uns durch moderne Automatiken bei einem Wert zwischen 5 und 10 %. Problematisch ist eben, dass dieser Drittelmixkram die Praxis nur ungenügend abbildet.

Ich muss jedoch zugeben, dass mich die Differenz auch ein wenig geschockt hat. Wir werden aber demnächst nen Gal mit der 6-Gang Automatik bekommen... dannn werde ichs ja sehen!

Wie ich jedoch schon andeutete, kann ich mir fast 15% Mehrverbrauch nicht vorstellen! schon garnicht mit einer 6-stufigen modernen Automatik.

Dass die Automatik den Wert für die Anhängelast so ansteigen lässt hängt mit der sicheren Kraftübertragung zusammen. ein Automatikgetriebe ist Drehmomentenfester als die Kupplung bei nem Schalter... da wird Ford auf Nummer sicher gehn wollen und die Anhängelast für die Schaltwagen begrenzen.

Dann müssen die sich nicht mit so vielen Kunden mit verrauchter Kupplung rumärgern!

am 16. Mai 2007 um 11:46

Das hängt mit dem Automatikgetriebe zusammen.

bzw mit den Kupplungen der einzelnen Stufen (Gänge), die können mehr an als die normalen Trockenkupplungen am Schaltgetriebe.

Schick sind auch die Höchstgeschwindigkeiten. Der 130PS TDCI soll mit der 6-Gang Automatik im Turnier 195 km/h laufen (mein MK3 ist übrigens noch mit 200 km/h eingetragen). Im Vergleich dazu ist der 160PS Benziner auch Turnier, auch Automatik mit 202 km/h ja wohl auch keine Rennsemmel.

am 16. Mai 2007 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von tom_tombiken

Schick sind auch die Höchstgeschwindigkeiten. Der 130PS TDCI soll mit der 6-Gang Automatik im Turnier 195 km/h laufen (mein MK3 ist übrigens noch mit 200 km/h eingetragen). Im Vergleich dazu ist der 160PS Benziner auch Turnier, auch Automatik mit 202 km/h ja wohl auch keine Rennsemmel.

Hallo,

und wie schnell ist Dein Mondeo lt Tacho in der Endgeschwindigkeit? Ich habe vor drei Jahren einen 2 ltr TDCI Turnier 130 PS mit Automatik gefahren und der hat leider die 200 ter Marke nur bergab geschafft!

Viele Grüße Klaas

am 16. Mai 2007 um 14:51

Es gibt nichts Besseres als den TDCi mit Automatik ;)

Ich möchte auf gar keinen Fall drauf verzichten.

Mein jetziger hat natürlich auch einen höheren Verbrauch und höhere CO2-Werte als die Schalter, aber der Fahrkomfort ist einmalig. Besonders in der Stadt.

Schaffe auch nur mit viel Anlauf die 200 km/h, aber so schnell fahre ich vielleicht einmal im Monat.

Übrigens sind die angegeben Werte des MKIV Automatik vorläufig. Ich bin mir sicher, dass die Ingenieure die Werte noch nach unten schrauben werden.

Nächstes Jahr hole ich mir dann einen :)

am 16. Mai 2007 um 15:05

Also wenigstens ist die Differenz in der Beschleunigung und Vmax zwischen Schalter und Automatik nur gering. Der angegebene Mehrverbrauch ist nicht gerade gering, bei einer modernen 6-Gang-Automatik sollte es in der Tat nicht so hoch liegen....aber naja.

Mit einem Schaltwagen kann man ja auch nur einen Verbrauchsvorteil gegenüber der Automatik erzielen, wenn man richtig damit umgeht ;)

Und wie WeKoe schon sagt, die Automatik bringt einen unheimlichen Komfort. Dieser etwas höhere Mehrverbrauch ist einfach der "Komfortzuschlag" ;)

Eine Klimaanlage hat ja schließlich auch einen Mehrverbrauch, trotzdem würde ich im Sommer niemals darauf verzichten wollen. Für Komfort und Luxus muss man eben zahlen...

MFG

Danny

Mal eine Frage.

Ist das normal das der 160PS Benziner mit Automatik die gleichen Verbrauchswerte wie der 2.5Liter 220PS Benziner hat?

am 16. Mai 2007 um 17:48

Das ist wirklich etwas happig, wie schon gesagt.

Aber ich denke auch mal das WeKoe insofern Recht hat, dass diese vorläufigen Werte noch geändert werden.

Es handelt sich hier doch um eine Automatik aus dem Volvo-Regal, oder irre ich mich?

MFG

Danny

am 16. Mai 2007 um 19:35

Hallo nochmal,

kennt denn jemand die Beschleunigungswerte des alten Mondeo mit dem 2 Ltr TDCI und Automatik?

Danke!

Gruß Klaas

am 16. Mai 2007 um 20:23

Beschleunigung 0-100 bei

85kW (115PS)

5-Gang 11,2s

6-Gang 11,2s

5-Gang Automatik 13,0s

96kW (130PS)

6-Gang 10,1s

5-Gang Automatik 11,6s

am 16. Mai 2007 um 20:35

....wobei man sagen muss, dass diese Beschleunigungswerte nur auf dem Papier stehen.

In der Realität lässt du mit der Automatik eigentlich den Schaltwagenfahrer an der Ampel stehen. Außer es handelt sich hier um einen ehem. Rennsportprofi oder so :rolleyes:

MFG

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Schlechte Werte des neuen Mondeo mit Automatik