ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber gesucht: bekomme Radmuttern nicht gelöst. :(

Schlagschrauber gesucht: bekomme Radmuttern nicht gelöst. :(

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 9:01

Hallo allesamt,

mein 3er, F30, 318i (136PS, Automatik), 2015 Bj hat das Problem, dass ich die Radmuttern hinten Links am Platten Reifen mit dem Radkreuz nicht aufbekommen habe. Auch mit dem anderen Werkzeug, wo man unter anderem mit seinem Gewicht drauf gestellt versuchen würde es zu Lösen, hat es auch nicht geklappt.

Sicherheitsschloss wurden ebenfalls überall schon vor einem Jahr ca. entfernt.

Am forderen linken Rad hab ich beim Versuch eine Radmutter zu Lösen, es auch Problemlos geschafft.

Meine Vermutung ist, dass der letzte in der Werkstatt, der da hinten an den Rädern wegen Bremsklötz und Bremsscheiben wechsel dran war, die Radmuttern mit zu viel Nm festgezogen hat.

Aufpumpen mit Kompressor angebtrieben durch Feuerzeuganzünder hat auch nicht geklappt und die letzte Möglichkeit für den Abend hat auch nicht geklappt und zwar, dass langsame fahren zu der nächsten Tankstelle, um den Reifen dort aufzupumpen. Dieser Versuch hat aber auch keinerlei Wirkung gezeigt.

Warum ich plötzlich einen Platten hatte, konnte ich vor Ort auch nicht erkennen. Es ist schleichend passiert. Habe den Wagen auch langsam rollen lassen, um irgendwelche Schäden von außen Festzustellen aber keine gesehen. An der Tankstelle beim Versuch den Reifen aufzupumpen, habe ich auch versucht drauf zu achten, wo Luft entweichen könnte aber konnte es nicht festellen.

Was ich als nächstes vorhabe ist mir ein Akku Schlagschrauber zu kaufen um, dann den Reifen zu wechseln, sollte eigentlich kein Problem mehr sein mit einem Schlagschrauber.

Ich brauche aber bitte eure Hilfe, weil ich nicht weiß welchen ich holen soll. Sprich, ob ihr mir einen empfehlen könnt und außerdem welcher bei meinem 5-Lochkant dranpasst. Z. B. weiß ich gerade auch nicht wie viel mm das sind und halt die sonstigen Eckdaten für ein passenden Schlagschrauber.

Solltet ihr noch irgendwelche Daten benötigen, dann sagt bitte bescheid ansonsten schonmal vielen Dank!

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 1. Februar 2021 um 8:07

...Königszapfen, da hab ich jetzt nur mal z.B. bei nem Schmitz Cargobull genauer geguckt... und die Schräubchen sehen weder nach M85 noch nach extrem viel Drehmoment aus.

Die Kraftschrauber hab ich z.B. bei der Demontage / Montage vom Kontergewicht von nem Volvo ECR 235 Kettenbagger... da wurde ein geplatzter AGR Kühler getauscht, dazu mußte das ca. 5,0 Tonnen Gegengewicht runter.

Und hauptsächlich kenne ich die von den Kranmonteuren... damit werden die Türme der Obendreher verschraubt, das sind ca. je nach Kran M50, M55, M60 und verschraubt sind die mit einem Drehmoment... irgendwas je nach Kranmodell 2.000 bis 4.000Nm... da biegts dir jeden Schraubenschlüssel auf, wir haben das mangels Kraftschrauber im Lager mal versucht, weil wir 2 verschraubte Teile für den Transport hätten trennen müssen - keine Chance.

Auf den Bildern das ist einmal auf dem Detailbild eine Verschraubung von Liebherr 256 HC Turmsystem und die anderen Bilder sind von einem Liebherr 71 EC... das ist ein altes Obendrehermodell und mit gerade mal 45m Ausladung & max. 5,6Tonnen Hublast... ist der z.Zt. kleinste noch halbwegs gängige LH Obendreherkran. Liebherr baut da inzwischen günstiger zu montierende Untendreher auch mit 45m oder sogar mehr Ausladung (z.B. LH 125 K) und mindestens der gleichen Hublast.

Achso, die meinst du. Ich war eigentlich bei den Schrauben rund umzu.

Mea culpa.

Was hat der olle König mit der Radmutter vom Te zu tun?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Februar 2021 um 14:26:08 Uhr:

Was hat der olle König mit der Radmutter vom Te zu tun?

Das du was zum fragen hast !

Der macht alles auf: https://www.maschinen-knappitsch.eu/de/...m-18v-2x5-0ah-brushless.html

:D Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich beim ersten Versuch die Zentralschraube an einer Kurbelwelle zu lösen, eine Nuss zerstört habe. Zweiter Versuch und praktisch sofort (!) offen. Megateil

KEYANG.... war das nicht der Laden der auch für Hilti produziert?

Aber ich finde die 1000nm Angabe etwas optimistisch für nen 1/2 Zoll mit irgendeinem 5Ah 18V Akku....

Wenn ich raten müsste würde ich sagen.... gute 600nm wird der Bestimmt haben.

Wenn ich so viel Geld in die Hand nehmen würde dann würde es wohl der werden:

Milwaukee M18 1Zoll Schlagschrauber

Um ehrlich zu sein ist mein Stärkster Akkuschlagschrauber (im Privatbesitz) auch von Milwaukee aber nen recht kleiner 1/2 Zoll mit Bürstenmotor Werksangabe sind 240nm und zum privat Schrauben am PKW/Transporter tuts mir das....

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 1. Februar 2021 um 19:14:45 Uhr:

KEYANG.... war das nicht der Laden der auch für Hilti produziert?

Aber ich finde die 1000nm Angabe etwas optimistisch für nen 1/2 Zoll mit irgendeinem 5Ah 18V Akku....

Wenn ich raten müsste würde ich sagen.... gute 600nm wird der Bestimmt haben.

Gute Frage, nächste Frage. Weiß ich nicht. Beta hat die u.a. im Vertrieb. Die Zentralschraube wird am M 20 mit 400 Nm festgezogen. Wenn die mal 40 Jahre nicht gelöst wurde: Hurra! :D Ernsthaft: das Teil ist gigantisch. Eine befreundete Werkstatt nutzt ihn täglich. Akku hält nach seinen Angaben eine Woche. Wenn gerade Geld übrig wäre würde ich sofort kaufen. Er hat auch noch einen eine Nummer kleiner. Beim großen sei generell Vorsicht geboten sonst Schraube sofort (!) ab. Musste ich an meinen Motorlagern lernen :D:eek:

Zitat:

KEYANG

Bevor FLEX von Chervon übernommen wurde, haben die auch Maschinen von KEYANG bezogen.

Kleine, preiswerte Winkelschleifer, Akku Bohrschrauber und auch SDS/SDS max. Hämmer.

Ebenso OEM Fertiger für div. ander Marken.

@dodo32

Jaja wenn Geld übrig wäre..... dann wär bei mir aber erstmal nen Satz ordentliche Abzieher (Innen, Außen, 2 und 3 Arm etc) fällig ;D

Was der 1/2" Rattermann nicht schafft, erledigt bei mir ein Knebel mit nem Rohr als Hilfe.

Wenn alle Stricke reißen kommt der Drehmomentverstärker von KS-Tools zum Einsatz.

War zwar recht günstig, aber die auf dem Papier bis zu 3800Nm haben die 3 oder 4 benötigten Male alles los bekommen. :)

 

Grüße...

Ich hatte auch ständig das Problem gehabt, von 5 geh 1 nicht auf ob wohl Hazet 480 N/m nix, Ø 10 mm direkt am Tank angeschlossen schon besser. Dann kam die Antriebsachse Front Triebler die Zentralschraube wo das Radlager dahinter Sitzt. Alles verbogen was dort rumlag, nach 15 Jahren auch kein Wunder. Dann mal ein 3/4 Kasten mit bis 52er Nuss, das ging auch nicht immer Cool open. Nase voll, ein Akku Schrauber von Makita mit 1050 N/m 18 V 5 AH Akku, was ich nicht erkennen konnte die verschiedene Modellbez. ok was soll es, Bestellt für 360 € incl 2 x 5 AH Akku u. schnell Lader. Allerdings hatte der 3/4 Zoll Anschluss, mir Wurst, habe ja den großen Kasten. Habe mir dann 17+19er Nuss in lang mit 3/4 Anschluss gekauft zudem Reduzierung bis auf 1/4 seid dem ist hier Schluss mit "geht nicht auf". Ich habe mir im späteren auch noch ein ganzen Satz in lang bis 38 besorgt seither Ende mit rum Ärgern. Das Teil wiegt auch immer hin 4,8 kg. Das muss auch kein High Tech Nuss sein, die schwarzen reichen bei mir bis dato aus. Ein Freund habe ich mal gefragt, wenn LKW da, Versuche ich mal sie zu Lösen, die Radmutter natürlich. Ein wenig Dreschen lassen, siehe da geht also auch genauso wie der Federpack an der VR Achse, den Federbügel. Es kostet Geld, keine Frage aber dieses stetige Geht nicht, Nervt irgend wann. Alles zusammen um die 500 € dafür Ärgert mich hier keiner mehr so Schnell

Zitat:

@gast356 schrieb am 31. Januar 2021 um 20:43:51 Uhr:

...das krasseste was ich mal hatte waren die richtig fest gegammelten Radschrauben von nem Bagger... 27er Nuß.

Um mir mein gutes Werkzeug nicht zu verbiegen, hab ich mir dazu ne Hand voll billige Stecknüße ausm Sonderpostenbaumarkt geholt und direkt auf ein dickwandiges Rohr geschweißt... ca. 30cm lang und am anderen Ende hab ich quer dazu ein Rohr angeschweißt... quasi ein T-Schlüssel mit einer 27er Nuß.

Mit nem ca. 2m Rohr als Verlängerung hab ich bei der ganzen Aktion eine Nuß geknackt, die nächste die ich drauf geschweißt hab hats ausgehalten... teilweise hat das aufgeschweißte Rohr angefangen sich wie ein Korkenzieher zu verdrehen - 2m x ca. 100kg (Zug / Druck) ergibt ca. 2.000Nm Lösemoment.

LKW werden mit ca. 600Nm festgeschraubt... ohne Drehmomentschlüssel macht man z.B. Knochen + 1,0m Verlängerung ausm Bordwerkzeug und da drauf ein 60kg Mann.

 

PS: ...die oben gezeigten Kraftschrauber hatte ich damals noch nicht... heute würd ichs damit versuchen - der große hat ne Übersetzung von ca. 1:21

Hallo Gast.

Warum hast du nicht den Arm genommen der an deinem gelben Auto vorne dran hängt? Für was ist der sonst?

Gruß

Ob das den TE wohl überhaupt (noch) interessiert?

am 2. Februar 2021 um 17:10

...stimmt, hätte man evtl. machen können... aber mitm Bagger, der hat soviel Kraft, dass man wieder massiv vorsichtig sein muß nix kaputt zu machen... da wären die Stecknüsse wohl reihenweise nur so geknackt worden, so mit der Hand ist man doch mit etwas Gefühl bei der Sache.

@Oetteken ...der TE wird hoffentlich mit seiner Radmutter beschäftigt sein, wir vertreiben uns derzeit etwas die Zeit mit OT und warten drauf, dass vom TE ne Rückmeldung... die Vollzugsmeldung kommt oder eben weitere Ratschläge von Ihm angefordert werden...

Zitat:

...der TE wird hoffentlich mit seiner Radmutter beschäftigt sein...

Falls er immer noch mit seinen Radmuttern beschäftigt ist empfehle ich spätestens jetzt den Einsatz drastischerer Maßnahmen:

Hazet 9013tt in Verbindung mit einem ordentlichen Druckluftschlauch.

Im Vergleich zu manchen Elektroschlagschraubern ist der schön kompakt und echt stark!

Kostet zwar ca. 540 Euro aber mit seinen 4100Nm Lösemoment konnte ich bis jetzt jeden Problemfall lösen. Nur die Schlagnüsse sollten dickwandig und von ordentlicher Qualität sein und bei wirklich festsitzenden Schrauben am besten ohne Reduzierung direkt eine 3/4" Schlagnuss verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber gesucht: bekomme Radmuttern nicht gelöst. :(