ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber gesucht: bekomme Radmuttern nicht gelöst. :(

Schlagschrauber gesucht: bekomme Radmuttern nicht gelöst. :(

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 9:01

Hallo allesamt,

mein 3er, F30, 318i (136PS, Automatik), 2015 Bj hat das Problem, dass ich die Radmuttern hinten Links am Platten Reifen mit dem Radkreuz nicht aufbekommen habe. Auch mit dem anderen Werkzeug, wo man unter anderem mit seinem Gewicht drauf gestellt versuchen würde es zu Lösen, hat es auch nicht geklappt.

Sicherheitsschloss wurden ebenfalls überall schon vor einem Jahr ca. entfernt.

Am forderen linken Rad hab ich beim Versuch eine Radmutter zu Lösen, es auch Problemlos geschafft.

Meine Vermutung ist, dass der letzte in der Werkstatt, der da hinten an den Rädern wegen Bremsklötz und Bremsscheiben wechsel dran war, die Radmuttern mit zu viel Nm festgezogen hat.

Aufpumpen mit Kompressor angebtrieben durch Feuerzeuganzünder hat auch nicht geklappt und die letzte Möglichkeit für den Abend hat auch nicht geklappt und zwar, dass langsame fahren zu der nächsten Tankstelle, um den Reifen dort aufzupumpen. Dieser Versuch hat aber auch keinerlei Wirkung gezeigt.

Warum ich plötzlich einen Platten hatte, konnte ich vor Ort auch nicht erkennen. Es ist schleichend passiert. Habe den Wagen auch langsam rollen lassen, um irgendwelche Schäden von außen Festzustellen aber keine gesehen. An der Tankstelle beim Versuch den Reifen aufzupumpen, habe ich auch versucht drauf zu achten, wo Luft entweichen könnte aber konnte es nicht festellen.

Was ich als nächstes vorhabe ist mir ein Akku Schlagschrauber zu kaufen um, dann den Reifen zu wechseln, sollte eigentlich kein Problem mehr sein mit einem Schlagschrauber.

Ich brauche aber bitte eure Hilfe, weil ich nicht weiß welchen ich holen soll. Sprich, ob ihr mir einen empfehlen könnt und außerdem welcher bei meinem 5-Lochkant dranpasst. Z. B. weiß ich gerade auch nicht wie viel mm das sind und halt die sonstigen Eckdaten für ein passenden Schlagschrauber.

Solltet ihr noch irgendwelche Daten benötigen, dann sagt bitte bescheid ansonsten schonmal vielen Dank!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich seh schon die ganzen Werkzeuge und Verlängerungen wegfliegen und den nächsten Faden ala: wie nähe ich Fleischwunden und wo kommen die Beulen und Kratzer im Lack her... *g*

Also auf den Schiebeknebel eines Ratschensatzes ein Verlängerungsrohr setzen ist nun keine Raketenwissenschaft und mit nur etwas handwerklichem Geschick kann da auch nichts passieren bei händischer Betätigung. In 99% der Fälle reicht das auch ohne Hammerschläge, Fahrversuche und sonstigem.

In wirklich hartnäckigen Fällen stelle ich einen Wagenheber unter das Verlängerungsrohr (Drehrichtung beachten!!!) und benutze somit das Fahrzeuggewicht als Gegenlager zum Hebelmoment. Doch Vorsicht!!! In diesem Fall habe ich schon erlebt, dass die Lösemomente so hoch sein können, dass selbst Qualitätsnüsse a la HaZet aufreißen, ohne dass sich die Radschraube löst. Das Aufreißen ist dabei relativ harmlos. Billige Nüsse neigen in diesem Fall oft zum Aufplatzen und es fliegen zwei Hälften der Nuss explosionsartig durch die Gegend. Deswegen muss man in den Fällen wo mit Erreichen des Grenzdrehmoments zu rechnen ist, unbedingt die Nuss noch mit einem Lappen umwickeln um die umherfliegenden Teile zu vermeiden! Befolgen dieses Tips also auf eigene Gefahr.

Rostlöse/Öl einsprühen bringt meiner Meinung nichts, weil man damit kaum ans Gewinde kommt. Wenn eine normale Verlängerung nicht hilft, dann wurde definitiv zu fest angezogen und die Schrauben haben sich unter Umständen schon gelängt - womit das Gewinde beschädigt ist. Wer hat die Schrauben angeballert? Würde dahin fahren und die sollen das lösen und falls das noch keine zwei Jahre her ist auch dafür gerade stehen, wenn die Pfusch veranstalten...

am 31. Januar 2021 um 17:24

...da wirds halt beim TE ein wenig an den Muckis fehlen... oder es versucht mal wieder einer die Schrauben im Uhrzeigersinn zu lösen.

Radkreuz oder Ratsche, dazu ein 1-2m Rohr als Verlängerung und jede popelige Radschraube geht mitm kleinen Finger auf... ähm bitte gegen den Uhrzeigersinn... Linksgewinde gibts nur sehr selten z.B. beim Mitsubishi Fuso Canter

Mit nem Schlagschrauber egal ob pneumatisch -hab ich auch- oder Akku hat man halt so gar kein Gefühl...

PS:... nen Kraftschrauber werden wohl die wenigsten haben ;)

Hi, .....

komm zu mir und ich löse dir

deine Schrauben.... bis jetzt hab ich alle Schrauben an verschiedenen PKWs gelöst

bekommen...

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Ich hab bisher sogar jede LKW Radmutter ab bekommen.... im Extremfall mit einer Flex den Bolzen samt Mutter schlitzen aber drauf geblieben ist noch kein einziges Rad ;D

am 31. Januar 2021 um 19:43

...das krasseste was ich mal hatte waren die richtig fest gegammelten Radschrauben von nem Bagger... 27er Nuß.

Um mir mein gutes Werkzeug nicht zu verbiegen, hab ich mir dazu ne Hand voll billige Stecknüße ausm Sonderpostenbaumarkt geholt und direkt auf ein dickwandiges Rohr geschweißt... ca. 30cm lang und am anderen Ende hab ich quer dazu ein Rohr angeschweißt... quasi ein T-Schlüssel mit einer 27er Nuß.

Mit nem ca. 2m Rohr als Verlängerung hab ich bei der ganzen Aktion eine Nuß geknackt, die nächste die ich drauf geschweißt hab hats ausgehalten... teilweise hat das aufgeschweißte Rohr angefangen sich wie ein Korkenzieher zu verdrehen - 2m x ca. 100kg (Zug / Druck) ergibt ca. 2.000Nm Lösemoment.

LKW werden mit ca. 600Nm festgeschraubt... ohne Drehmomentschlüssel macht man z.B. Knochen + 1,0m Verlängerung ausm Bordwerkzeug und da drauf ein 60kg Mann.

 

PS: ...die oben gezeigten Kraftschrauber hatte ich damals noch nicht... heute würd ichs damit versuchen - der große hat ne Übersetzung von ca. 1:21

Ich hatte das an nem Komischen Renault Magnum LKW mal...

32er Schlüsselweite ne 3/4 Zoll Nuss drauf getan, Knebel drauf, auch nen Rohr ca 2 Meter drauf gesteckt und zu Zweit dran gezogen das müssten nach Adam riese ca 3500 bis 4000nm gewesen sein da ist der Vierkant von Knebel abgerissen..... ups.

Dann habe ich die Flex genommen und neue Bolzen/Muttern bestellt.

Jaja, immer gleich alles kaputt machen... :D

Wie gesagt, irgendwann wird die Nuss zur schwächsten Stelle. Ich hab mal an einem VW Bus meinen gesamten Vorrat an 19er Nüssen verbraucht (alles 1/2") aber auch wirklich gute dabei. Selbst die noName Kraftnuss ist geplatzt. War das erste Mal, dass ich kleinbei gegeben hatte. Der Reifendienst hatte dann nach zuerst mitleidigem Lächeln und eigenem Versagen als last resort einen fahrbaren LKW-Schlagschraber angebracht, der das dann schließlich zerstörungsfrei gepackt hat. War nur eine Radschraube. Die andern gingen zwar schwer, aber doch auf.

Also in meinem Ausbildungsbetrieb hätte ich nen 1 1/2 Zoll Schlagschrauber gehabt (zum Königszapfen usw lösen) nur paar mal im Jahr in verwendung.... aber finde mal ne passende 19er Nuss dazu :D

Naja wenns keine Alufelge ist würde ich irgendwann mal Hitze versuchen....

Königszapfen haben meistens M14 und kriegen 190Nm, 1 1/2“ ist aber auch dezent übertrieben. :D

Die festesten kriegen afaik 500Nm.

Dann muss ich mir nochmal die Augen Putzen bevor ich das nächste Mal ne 85er Muss nehme..... Kann dir aber ehrlich nicht auswendig sagen welche Trailer das sind...

Hab solche Fälle in meinem Schrauberleben auch schon gehabt, man nehme ein Radkreuz, Rohr (min. 1m) und einen Kfz-Unterstellbock. Den Unterstellbock nutzt man als Auflage für die Radkreuzachse/gegenüberliegende Seite und nach unten zum Lösen drücken. mfg.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. Februar 2021 um 07:31:52 Uhr:

Königszapfen haben meistens M14 und kriegen 190Nm, 1 1/2“ ist aber auch dezent übertrieben. :D

Die festesten kriegen afaik 500Nm.

So ich hab's in ner Anleitung von Jost gefunden...

Es gibt zapfen die werden von oben Verschraubt mit 1200 bis 1500nm

Königszapfen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber gesucht: bekomme Radmuttern nicht gelöst. :(