ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber gesucht: bekomme Radmuttern nicht gelöst. :(

Schlagschrauber gesucht: bekomme Radmuttern nicht gelöst. :(

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 9:01

Hallo allesamt,

mein 3er, F30, 318i (136PS, Automatik), 2015 Bj hat das Problem, dass ich die Radmuttern hinten Links am Platten Reifen mit dem Radkreuz nicht aufbekommen habe. Auch mit dem anderen Werkzeug, wo man unter anderem mit seinem Gewicht drauf gestellt versuchen würde es zu Lösen, hat es auch nicht geklappt.

Sicherheitsschloss wurden ebenfalls überall schon vor einem Jahr ca. entfernt.

Am forderen linken Rad hab ich beim Versuch eine Radmutter zu Lösen, es auch Problemlos geschafft.

Meine Vermutung ist, dass der letzte in der Werkstatt, der da hinten an den Rädern wegen Bremsklötz und Bremsscheiben wechsel dran war, die Radmuttern mit zu viel Nm festgezogen hat.

Aufpumpen mit Kompressor angebtrieben durch Feuerzeuganzünder hat auch nicht geklappt und die letzte Möglichkeit für den Abend hat auch nicht geklappt und zwar, dass langsame fahren zu der nächsten Tankstelle, um den Reifen dort aufzupumpen. Dieser Versuch hat aber auch keinerlei Wirkung gezeigt.

Warum ich plötzlich einen Platten hatte, konnte ich vor Ort auch nicht erkennen. Es ist schleichend passiert. Habe den Wagen auch langsam rollen lassen, um irgendwelche Schäden von außen Festzustellen aber keine gesehen. An der Tankstelle beim Versuch den Reifen aufzupumpen, habe ich auch versucht drauf zu achten, wo Luft entweichen könnte aber konnte es nicht festellen.

Was ich als nächstes vorhabe ist mir ein Akku Schlagschrauber zu kaufen um, dann den Reifen zu wechseln, sollte eigentlich kein Problem mehr sein mit einem Schlagschrauber.

Ich brauche aber bitte eure Hilfe, weil ich nicht weiß welchen ich holen soll. Sprich, ob ihr mir einen empfehlen könnt und außerdem welcher bei meinem 5-Lochkant dranpasst. Z. B. weiß ich gerade auch nicht wie viel mm das sind und halt die sonstigen Eckdaten für ein passenden Schlagschrauber.

Solltet ihr noch irgendwelche Daten benötigen, dann sagt bitte bescheid ansonsten schonmal vielen Dank!

Ähnliche Themen
50 Antworten

In modernen Werkstätten wurde der Drehmomentschlüssel schon lange abgeschafft und durch Schlagschrauber ersetzt.

Da raste ich regelmäßig aus.

Nimm ein Rohr als Verlängerung auf die Ratsche. Oder zwei beim Radkreuz.

Wenn du es wirklich nur dieses eine Mal brauchst dann schau dir nach dem langen Rohr das du über die Ratschen bzw Radkreuz stecken kannst denn wie geht der alte Spruch?

"Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft!"

Zunächst mal würde ich die Schraube mit Caramba einsprühen und einwirken lassen.

Danach mit einem Hammer einige leichte Schläge auf den Schraubenkopf.

Dann mit dem Radkreuz, den linken Fuß auf den linken Teil und beide Hände am rechten Teil des Radkreuzes, so sollte das eigentlich klappen.

Zitat:

@Ippo94 schrieb am 31. Januar 2021 um 10:01:16 Uhr:

 

Was ich als nächstes vorhabe ist mir ein Akku Schlagschrauber zu kaufen um, dann den Reifen zu wechseln, sollte eigentlich kein Problem mehr sein mit einem Schlagschrauber.

.

Mir will absolut nicht einleuchten, warum ein Rappelmaxe hier besser sein soll, als konventionelles Werkzeug mit Verlängerung?

Wenn das Fz. Radschrauben hat, kann man den Schraubenkopf mit dem Hammer malträtieren, bei Radmuttern sollte man dies unterlassen. Wenn man mit Radkreuz und Verlängerung agiert, dies weit außen abstützen und die Drehung nach unten richten.

Vergiss die ganzen Verlängerungen. Viel zu gefährlich. Aber wie Viele schreiben, der Hebel ist entscheidend. Dass wird helfen: https://www.amazon.de/.../ref=psdc_2077152031_t4_B01KTUHW24

Ich benutze regelmäßig meine ausziehbare Knarre für so etwas. die schafft über 500nm bei einer maximallänge von 600mm.

Ich hab nen ziemlich starken Akkuschlagschrauber (Bosch GDS 18V-Li HT), der angeblich bis 650NM schafft, aber der kommt auch immer an seine Grenzen beim Öffnen von Radschrauben, die ich selbst mit dem Drehmomentschlüssel mit 120NM angezogen hatte und auch mit Ratsche u Verlängerung nucht aufbekommen habe. Kurz in die Werkstatt gefahren, da haben sie die Schrauben mit dem Druckluftschrauber völlig problemlos geöffnet.

Ich frage mich, was ihr mit den Radschrauben macht. Mein DeWalt und Ryobi und der Schlagschrauber vom Kumpel (Makita) lösen die Radschrauben ohne Probleme.

Altes Staubsaugerrohr auf das Radkreuz stecken und ein Stück rückwärts fahren.

... Lach , das ist natürlich ein alter Schraubertip der Praktiker :-)) , pass auf , das er sich nicht umbringt !

Hallo,

Zitat:

@er70 schrieb am 31. Januar 2021 um 11:03:50 Uhr:

... starken Akkuschlagschrauber (Bosch GDS 18V-Li HT), der angeblich bis 650NM schafft...

Du darfst hier Anzugsmoment nicht mit Lösemoment vergleichen... Werkstattschlagschrauber haben da dann auch mal 1500 Nm Lösemoment...

Und wenn dann noch ein 10m Schlauch mit 4mm Innendurchmesser verwendet wird, kriegst Du im Leben nicht die benötigte Luftmenge an den Schrauber...

Mfg

Hermann

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 11:26

Vielen dank für die ganzen Antworten! Ich muss aber natürlich auch beachten, dass es draußen ziemlich kalt ist. Also könnte mit zu viel Gewalt am ende was abbrechen und ich würde mehr schaden anrichten oder? Vorher dann mit gasbrenner erhitzen?

Schönen Sonntag :)

Nein , du gehst das sehr theoretisch an , das Problem .

Nimm dir eine Verlängerung , mach in Ruhe die Schraube auf , danach dann gerne nen Tee genießen : So mache ich es auch gerade !

Viel Erfolg

Es ist sicher nicht so kalt das Metall spröde wird :D

Moin Moin !

ist doch ganz einfach: man braucht ein Radkreuz , einen richtig schweren Hammer und einen Freund, der auch mit dem Hammer richtig zuschlagen kann.

dann setzt man das Radkreuz an , und zwar so, dass die freien Enden im 45 Grad Winkel stehen. Auf den tieferliegenen Tritt man mit einem Fuss drauf, das höhere Ende nimmt man in die Hände und zieht.

Jetzt schlägt der Freund auf die freie Nuss vom Radkreuz , und zwar mit Schmackes ! und wenn die Radschraube jetzt nicht lose ist , dann sollte man mal überlegen , ob man nicht die Drehrichtung verwechselt hat........

mfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber gesucht: bekomme Radmuttern nicht gelöst. :(