ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber gesucht: bekomme Radmuttern nicht gelöst. :(

Schlagschrauber gesucht: bekomme Radmuttern nicht gelöst. :(

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 9:01

Hallo allesamt,

mein 3er, F30, 318i (136PS, Automatik), 2015 Bj hat das Problem, dass ich die Radmuttern hinten Links am Platten Reifen mit dem Radkreuz nicht aufbekommen habe. Auch mit dem anderen Werkzeug, wo man unter anderem mit seinem Gewicht drauf gestellt versuchen würde es zu Lösen, hat es auch nicht geklappt.

Sicherheitsschloss wurden ebenfalls überall schon vor einem Jahr ca. entfernt.

Am forderen linken Rad hab ich beim Versuch eine Radmutter zu Lösen, es auch Problemlos geschafft.

Meine Vermutung ist, dass der letzte in der Werkstatt, der da hinten an den Rädern wegen Bremsklötz und Bremsscheiben wechsel dran war, die Radmuttern mit zu viel Nm festgezogen hat.

Aufpumpen mit Kompressor angebtrieben durch Feuerzeuganzünder hat auch nicht geklappt und die letzte Möglichkeit für den Abend hat auch nicht geklappt und zwar, dass langsame fahren zu der nächsten Tankstelle, um den Reifen dort aufzupumpen. Dieser Versuch hat aber auch keinerlei Wirkung gezeigt.

Warum ich plötzlich einen Platten hatte, konnte ich vor Ort auch nicht erkennen. Es ist schleichend passiert. Habe den Wagen auch langsam rollen lassen, um irgendwelche Schäden von außen Festzustellen aber keine gesehen. An der Tankstelle beim Versuch den Reifen aufzupumpen, habe ich auch versucht drauf zu achten, wo Luft entweichen könnte aber konnte es nicht festellen.

Was ich als nächstes vorhabe ist mir ein Akku Schlagschrauber zu kaufen um, dann den Reifen zu wechseln, sollte eigentlich kein Problem mehr sein mit einem Schlagschrauber.

Ich brauche aber bitte eure Hilfe, weil ich nicht weiß welchen ich holen soll. Sprich, ob ihr mir einen empfehlen könnt und außerdem welcher bei meinem 5-Lochkant dranpasst. Z. B. weiß ich gerade auch nicht wie viel mm das sind und halt die sonstigen Eckdaten für ein passenden Schlagschrauber.

Solltet ihr noch irgendwelche Daten benötigen, dann sagt bitte bescheid ansonsten schonmal vielen Dank!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn wir grade damit beschäftigt sind zu übertreiben....

Chicago Pneumatic Monster

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 3. Februar 2021 um 23:18:54 Uhr:

Wenn wir grade damit beschäftigt sind zu übertreiben....

Chicago Pneumatic Monster

Was heißt übertreiben? Klar, mein Tipp ging nicht wirklich an den TE sondern an den ambitionierten Hobbyschrauber, der vielleicht auf der Suche nach was ordentlichem ist.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen: Der Schlagschrauber von Hazet ist kleiner, günstiger und stärker als ein paar der vorher vorgestellten Akkuschlagschrauber. Mit einer Länge von 184mm ist er sogar kürzer als so mancher 1/2" Druckluftschlagschrauber. Und das angegebene Drehmoment ist ja das maximale, es kann jederzeit reduziert werden.

Für Privatschrauber, die hin und wieder "richtige" Problemfälle haben, lohnt sich die Anschaffung eines Akkugeräts für eine überschaubare Anzahl an Anwendungen pro Jahr nur dann, wenn die passenden Akkus bereits da sind. Sonst liegen die nur rum und nach optimistischen 10 Jahren kann man im besten Fall nur die Akkus und schlechtesten Fall gleich einen neuen Schlagschrauber kaufen, wenn die Akkus nicht mehr hergestellt werden.

Okay das ist richtig ich schau das wohl aus der falschen Perspektive an...habe einen kleinen Baumarkt Kompressoren in den nichtmal ne Verschraubung passt um den Hazet zu betreiben dafür bin ich aber mit 5 Akkus im Milwaukee System daher ist der Schritt dahin logisch.

Die Vorschläge, auf eine Ratsche ein Rohr als Verlängerung aufzusetzen finde ich immer gruselig. Auch wenn die Werkzeuge von namhaften Herstellern das scheinbar aushalten ist das ein gewaltiger Missbrauch.

Da ist der "billige" Knebel aus dem Ratschensatz definitiv besser geeignet!

Auf alle Fälle würde ich mir für diesen Anwendungsfall nicht extra einen Schlagschrauber anschaffen.

Gruß

Ich muss zugeben mir sind bisher 2 Feinverzahnte Knarren kaputt gegangen daher nehme ich dafür Papas alte Grobverzahnte 1/2 Zoll Hazet genau soeine hatte ich auch in meinem Lehrbetrieb und ich hab sie im LKW Bereich nicht Kaputt bekommen auch wenn ich mal mit nem Hammer drauf gehauen habe, sie als Hammer benutzt habe usw usw

Kneben Hingegen werden viel zu schnell Krumm das ist unpraktisch.

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 4. Februar 2021 um 19:55:32 Uhr:

Ich muss zugeben mir sind bisher 2 Feinverzahnte Knarren kaputt gegangen daher nehme ich dafür Papas alte Grobverzahnte 1/2 Zoll Hazet genau soeine hatte ich auch in meinem Lehrbetrieb und ich hab sie im LKW Bereich nicht Kaputt bekommen auch wenn ich mal mit nem Hammer drauf gehauen habe, sie als Hammer benutzt habe usw usw

Kneben Hingegen werden viel zu schnell Krumm das ist unpraktisch.

Gut, da gebe ich Dir Recht! Die alte Hazet ist noch haltbares Werkzeug. Die hat eben noch richtige Zähne und keine Mäusezähnchen! ;-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schlagschrauber gesucht: bekomme Radmuttern nicht gelöst. :(