Schlaggeräusch bei Lastwechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Abend liebe Leute,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Also ich habe seit ein paar Wochen am LV ein Schlaggeräusch bei rechts Kurven.
Besonders zu hören ist es wenn ich in einer Kurve schalte und dann Gas gebe, also genau im Übergang von Kupplung loslassen zu Gasgeben kommt dieses Schlaggeräusch, also beim Lastenwechsel.
Ist es das Radlager?

Zu allem Überfluss hab ich gerade beim rechts abbiegen(ca.30km/h), in ziemlich spitzem Winkel, mit dem RH den Bordstein mitgenommen, oder eher gestriffen, hat ziemlich gerummst, jetzt bilde ich mir ein Schleifgeräuch ein , auch das Radlager?

Bielleicht ist ja noch jemand wach und kann dafür sorgen das ich ruhig schlafen kann ....

31 Antworten

Hi GTI-Bolide,

nee das Schlagen bei mir ist hauptsächlich zu hören, wenn ich an bspw. Kreuzungen ran fahre, runter bremse, einlenke und während der Kurve schalte und wieder beschleunige, genau dann in diesem Lastwechsel, bei diesem rucken vom Kupplung lösen und wieder Gasgeben ist das Geräusch zu hören.
Wenn ich im 3Gang z.B engere Kurven fahre, kurz vom Gas gehe und dann etwas kräftiger drauf ist es nicht zu hören.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 20. Mai 2015 um 16:27:00 Uhr:

Radwelle = Antriebswelle!

was haben die da im GVI verbaut? Radwellen mit Tripod- oder Kugelgleichlaufgelenken?

ist bei mir auch dran, immer in langsamen Kurven, beim Lastwechsel, und je schärfer die Kurve desto schlimmer. Aber nie beim Geradeaus-Lastwechsel!! Radlager kann's weniger sein, denn das fängt auch bei leichten Kurven an zu mahlen.
Querlenkerlager sollte's auch nicht sein, eher nicht, TÜV ist neu.

Deine Antwort