Ruckeln bei Lastwechsel (1.6l BSE)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

ich habe vor kurzem die KGE und Ventildeckel gewechselt , samt Schläuche, da die Membran zu schwach war und Ölnebel in den Zylinder 1 lies, was zu Zündaussetzern führte.
Die neue Membran ist merkbar stärker und seitdem keine Zündaussetzer mehr vorhanden. (Vor dem Tausch alle 30 Kilometer verölte ZK)

Seitdem habe ich jedoch Ruckler beim Lastwechsel:

Wenn ich das Gas halte läuft er sauber. Wenn ich dann vom Gas gehe ruckelt er leicht und wenn ich dann wieder aufs Gas gehe, ruckelt er nochmal deutlicher. (Auch im Drehzahlmesser zu erkennen, kurze Schwankungen, also kein Motorlager als Ursache?) Danach ist alles wieder gut. Die Symptome sind deutlich ausgeprägter bei höherer Drehzahl.

Zündsystem (ZK, Zündkabel und Zündspule) wurde vorher komplett erneuert.

Vor dem Tausch lief er immer Butterweich. Kann es an der stärkeren Membran liegen, auf die das Steuergerät nicht trainiert ist? Ich finde keine Lösung… Danke an jeden!

2 Antworten

Das klingt nach Drosselklappe noch nicht sauber angelernt - hast du vcds? Dann lern die mal neu an, geht auch mit ob11

Und schau sie auf alle Fälle mal an, ob die etwas verdreckt ist

Ansonsten könntest du Messwertblock 32 und 33 prüfen, das sind kurzzeitig Langzeit Adaption von Lambda

Danke für den Tipp, werde ich mal machen und berichten. Ich muss mal meinen Kollegen fragen der hat solch ein Gerät.

Deine Antwort