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Klackern beim Lastwechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 8:36

Hallo zusammen,

 

Ich habe aktuell ein Problem mit meinem VW Golf V, dass ich selber nur schwer zuordnen kann. Ich vermute einen Schaden an der Kupplung oder an irgendeinem umliegenden Teil, bin mir hierbei allerdings nicht sicher.

 

Während des Fahrens tritt beim Lastwechsel, also wenn ich aus dem rollenden Zustand ins Gas gehe, oder aus dem Gas wieder herausgehe ein klackerndes Geräusch auf. Das Geräusch höre ich vorne rechts. Während Vollgas oder beim Rollen ist das Geräusch dann nicht mehr zu hören. Ebenso wenig hört man Geräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 50kmh. Mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich die Wiederholungsrate des Klackerns, es klackert also schneller. Rolle ich bei gedrückter Kupplung klackert es ununterbrochen. Manchmal höre ich es bei einer Bodenwelle nur kurz, abgesehen vom Betriebszustand.

 

Interessanterweise nehme ich das Geräusch nur Akustisch wahr. Das Fahrverhalten, Ansprechverhalten, ... des Fahrzeugs ist wie gewohnt. Ich habe demletzt auf der Vorderachse die Bremsscheiben und Belege gewechselt. Antriebswelle und Mangetten sahen ok aus.

 

Der Golf V hat 160.000 km drauf. Baujahr 2008. Der Motor ist ein 1.6 Liter Benziner.

 

Hatte jemand bei seinem Fahrzeug auch mal das Problem und würde mit bitte weiterhelfen was genau hier kaputt ist? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

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23 Antworten

Ausrücklager der Kupplung

Ist das Geräusch immer, oder nur wenn der Motor kalt ist?

Habe nämlich auch so ein ähnliches Geräusch/Problem, hört man aber nur stark wenn es kalt ist, bzw. der Motor kalt ist. Bei mir ist es aber auch in Verbindung mit einer kurzen Unterbrechung der Vorwärtsbewegung, so als ob irgendwas ausgeschlagen oder Spiel hätte.

Es könnte das Ausrücklager sein. Das ist halt ein Verschleißteil.

Kannst du mal ein Video hochladen?

Rätseln können wir stundenlang eine Ferndiagnose ist nicht aussagekräftig.

Motorstützlager

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 17:35

Hallo Leute,

Danke für die Antworten. Ausrücklager klingt logisch... Bei mir ist es ähnlich wie bei MrBlingBing ...

Allerdings ist es in meinem Fall egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Das Klackern ist allerdings immer da. Ich versuche mal eine Audio reinzustellen für euch, man hört es aber nur leicht wegen der Nebengeräusche vom Fahren.

Denkt ihr man kann mit dem Problem eine Zeit lang fahren, oder würdet ihr das Auto vielleicht sogar stehen lassen?

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 17:37

Zitat:

@Bitboy schrieb am 21. Februar 2021 um 11:36:59 Uhr:

Motorstützlager

Das wäre auch eine Möglichkeit, weil es ja erst bei mehr Belastung (Höheren Geschwindigkeiten) auftritt.

Mein Ausrücklager hatte man extrem im Leerlauf gehört, beim treten der Kupplung war das Geräusch dann weg, bei fahrt war es mir noch nicht aufgeffallen. Dier Reparatur war teuer da es meine Kuplungsscheibe mit in den tot genommen hatte. Glücklicherweise hatte ich noch Garantie auf meinen Touran.

Motorstützlager -- Gang rein Motor aus, und Handbremse los, Haube auf, Auto von Hand hin und her schieben, und mal schauen wie der Motor kippt.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 19:30

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 21. Februar 2021 um 19:23:19 Uhr:

Mein Ausrücklager hatte man extrem im Leerlauf gehört, beim treten der Kupplung war das Geräusch dann weg, bei fahrt war es mir noch nicht aufgeffallen. Dier Reparatur war teuer da es meine Kuplungsscheibe mit in den tot genommen hatte. Glücklicherweise hatte ich noch Garantie auf meinen Touran.

Also dann sollte ich wohl schnell zur Werkstatt fahren :o

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 19:31

Zitat:

@Bitboy schrieb am 21. Februar 2021 um 19:33:21 Uhr:

Motorstützlager -- Gang rein Motor aus, und Handbremse los, Haube auf, Auto von Hand hin und her schieben, und mal schauen wie der Motor kippt.

Hey, das teste ich morgen direkt mal. Danke für den Ratschlag!

Ist das Geräusch seitdem du die Bremsen gemacht hast, oder war es vorher auch schon?

Motorlager kannst du auch im Stand testen. Handbremse anziehen und im ersten Gang anfahren.

Meiner hat da auch klackende Geräusche gemacht, hab dann den ganzen Motor händisch versucht zu bewegen und das rechte Getriebelager war ausgelutscht. Ursache für mein Geräuschproblem war das allerdings auch nicht.

Dein Geräusch klingt anders als meines. Ich hab beim Anfahren so ein Klackgeräusch und der Wagen ruckelt im Vortrieb dadurch auch.

Als Vergleich, bei mir klingt es so:

Video

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 23:03

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 21. Februar 2021 um 20:37:50 Uhr:

Ist das Geräusch seitdem du die Bremsen gemacht hast, oder war es vorher auch schon?

Motorlager kannst du auch im Stand testen. Handbremse anziehen und im ersten Gang anfahren.

Meiner hat da auch klackende Geräusche gemacht, hab dann den ganzen Motor händisch versucht zu bewegen und das rechte Getriebelager war ausgelutscht. Ursache für mein Geräuschproblem war das allerdings auch nicht.

Dein Geräusch klingt anders als meines. Ich hab beim Anfahren so ein Klackgeräusch und der Wagen ruckelt im Vortrieb dadurch auch.

Als Vergleich, bei mir klingt es so:

Video

Nein, das Geräusch war bereits vor dem Bremsenwechsel.

 

Ich schaue morgen danach und melde mich dann sicher wieder.

 

Dein Geräusch ist anders, allerdings ist es bei mir nicht im Stand und noch dazu bemerke ich es nicht beim Fahren, bis auf das Geräusch.

Hab noch ein Video gefunden. So hört sich dann ein defektes Ausrücklager der Kupplung an.

https://www.youtube.com/watch?v=ye2Ft6pvGl0

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 11:27

Das Motorstützlager sieht glaub ok aus, sitzt bombenfest. Hab das Auto mal hochgehoben und auch den Motor gewackelt wie vorgeschlagen. Der Motor bewegt sich dabei leicht vor und zurück. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das gut oder schlecht ist.

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