Schildererkennung
Hallo, Kennt die Verkehrsschilderkennung keine Ortsanfangschilder? Ich hab das Auto erst seit Dienstag und heute ist mir aufgefallen daß ab Ortsanfang noch ca. 1 Km im Display 100Km/h angezeigt wird. Ohne jegliches Schild wird im Display dann nach ca. 1 Km 50Km/h angezeigt. Funktioniert die Erkennung per GPS oder nach Kamera? Denn vor 3 Jahren war das Ortsschild noch da wo jetzt 50 Km/h aufleuchtet.
Das würde bedeuten, daß ich eine uralt Navi-Karte habe. Wäre bei Produktion 2/2019 dann nicht der Hit.
Beste Antwort im Thema
Dann will ich mal hoffen, dass auf meiner täglichen Strecke nie jemand 1-jähriges feiert und plakatiert. ;-)
132 Antworten
Die Verkehrsschilderkennung kennt keine Ortsanfangsschilder. Es kennt nur die regulären Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote für PKW, nicht die für LKW.
Wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkungen vorhanden sind, zum Beispiel Landstraßen, Autobahnen und Ortsdurchfahrten ohne gesonderte Beschränkungen, wird das Kartenmaterial herangezogen. Das bedeutet Autobahn 130, Landstraße 100 und Ortsdurchfahrt 50. Das System funktioniert daher korrekt, allerdings ist die Karte nicht die aktuellste.
Die ist, wenn ich das richtig im Forum verfolgt habe, von 2017. Das würde Deiner Darstellung entsprechen.
Das ist bei allen Navidaten außer Google so. 2 Jahre kannst du mindestens immer zurück rechnen. Liegt aber nicht am Hersteller sondern am Datensatz, der ein wenig braucht bis er im Umlauf ist.
Danke für die Antworten, ist für mich jetzt plausiebel. Mir ist es nur aufgefallen dass der intelligente Geschw.-begrenzer bei 2 Ortschaften auf 50 Km/h die Geschwindigkeit reduziert hat und dann eben nicht.
Bringt eh nix der braucht so lange zum Geschwindigkeit reduzieren da ist cdas am Ortseingang eh nicht nützlich
Ähnliche Themen
Zitat:
@subwoof0r schrieb am 15. März 2019 um 13:43:43 Uhr:
Bringt eh nix der braucht so lange zum Geschwindigkeit reduzieren da ist cdas am Ortseingang eh nicht nützlich
Wenn man von 100 km/h oder darüber kommt, ist der Bremsweg schon sehr lang. Da darf die Radarfalle nicht zu nah am Ortsschild stehen, sonst gibt es ein Erinnerungsfoto. Nach meiner Erfahrung, erkennt er das Geschwindigkeitsbegrenzungsschild beim passieren, zeigt es an und beginnt das Bremsmanöver. Ich habe bisher nicht erlebt, dass er an dem Schild die Geschwindigkeit hatte, wie es in der Betriebsanleitung steht. Da beginnt er bestenfalls zu bremsen.
Seit ihr sicher das immer noch keine Ortsschilder per Kamera erkannt werden ?
Bei meinem Fiesta ist es nämlich reproduzierbar so - an unserem Ortseingang schaltet die Anzeige tagsüber direkt beim Ortsschild auf 50, wenn es dunkel ist wird aber erst mitten im Ort von 70 auf 50 gewechselt.
Kann ich mir nicht erklären wenn es nur per GPS/NAVI funktionieren würde.
Ich glaube schon das er die erkennt!!! Bei mir ist es aber nicht immer von erfolg gekrönt ... mal fahr ich in die ortschaft da erkennt er das schild und es steht 50 mal bleibt die 80 also denke es ist nicht das beste system aber verzichten möchte ich trotzdem nicht 😉 autobahndchilder erkennt es wesentlich besser !!
Was mir deutlich aufgefallen ist, das er die standard Verkehrsschilder (normale Größe), meinem Empfinden nach, etwas zu spät erkennt, verarbeitet und dann die Geschwindigkeit einstellt.
Bei modernen großen LED beleuchteten Geschwindigkeitsschildern klappt das wesentlich besser und der Wagen stellt die Geschwindigkeit schon früher ein, sprich kann das Schild früher erkennen!
Auch im Schilderbaustellenwahnsinn in und um Köln auf den Autobahnen hat das System oft seine Probleme!
Da wird zb. 60km/h rechts auf der Baustellenspur angezeigt, auf meiner Spur ist aber freie Fahrt, das System erkennt aber das 60km/h Schild und bremst mich von 100km/h auf 60km/h runter. Der Hintermann freut sich, wenn ich vor ihm so drastig runterbremse obwohl ich ja 100km/h weiter fahren darf.
Aber mir ist auch bewusst, das der IACC kein autonomes fahren bedeutet und man genau wegen SOLCHEN Situationen nicht blind dem System vertrauen soll!
Ich persönlich finde den IACC trotzdem genial, weil bei freier Autobahnfahrt, das cruisen im fließenden Verkehr einfach sehr entspannend ist.
Im Stadtverkehr, besonders in Köln, macht es absolut keinen Sinn!
In diesem Sinne...euch allen eine stets unfallfreie Autofahrt! :-)
Ich wurde vor ein Paar Tagen auf der Autobahn von 80 auf 30 km/h runtergebremst. Kein 30 Schild weit und breit, und auch keins an der Stelle jemals gesehen. Grundsätzlich aber zufrieden, obwohl ich das mit dem Ortsschild auch bemerkt habe, gestern nicht erkannt und nicht abgebremst. Ich würde die Genauigkeit auf 95% schätzen.
Was mir aber mehr Sorgen bereitet, ist, dass sich gestern an einer Autobahnauffahrt beim Beschleunigen der Precollision Ass gemeldet hat mit dem Rot dem Piepen usw. Vollbremsung!!! Kein Mensch vor mir, aber ein Paar sehr verärgerte Damen/Herren hinter mir, die mir freundlich zugehupt haben 😰
ich behaupte mal das mein Ford die so ziemlich alle Schilder anhand der Kamera erkennt, reagiert aber immer erst nachdem ich das Schild passiert habe und das bremsen dauert dann wirklich oftmals zu lange. Und auch die 30 auf der Autobahn kann ich bestätigen, kurzer Moment 30 erkannt warum auch immer Bremsung und dann wieder Gas gegeben.
Vlt an nem Fahrzeug (LKW etc) vorbei der so ein Aufkleber hinten drauf hatte? 😉
Zitat:
@subwoof0r schrieb am 17. März 2019 um 17:57:53 Uhr:
gute Idee, muss ich beim nächsten mal besser schauen, allerdings bereits zweimal passiert immer gleiche stelle,
Zitat:
@subwoof0r schrieb am 17. März 2019 um 17:57:53 Uhr:
Aber ein LKW mit einem 30 Aufkleber? 😕
Bei mir in der Gegend gibt es mehrere Stellen wo er die falsche Geschwindigkeit fahren will,
es steht nirgends ein Entsprechendes Schild