ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fahrt mit intelligentem Tempomat / Schildererkennung Autosymbol zeitweise im KI

Fahrt mit intelligentem Tempomat / Schildererkennung Autosymbol zeitweise im KI

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 16:47

Hallo, kann mir jemand sagen was das Symbol im Foto aussagen soll?

Es sieht aus wie ein Auto von Hinten und kommt bei eingeschaltetem Tempomaten mit Schildererkennung und Spurhalteassistenten.

Es geht an und aus, meistens bleibt es aber länger an, ich kann mich nicht erinnern das es früher schon mal zu sehen war.

Auto von Hinten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Soll heißen, ich habe ein Auto erkannt und orientiere mich daran.

Du bist zu dicht aufgefahren. Nein, im Radarstrahl von deinem Auto wird ein anderes Auto erkannt. Kann auch LKW oder Motorad sein. Ist der langsamer, wird dein Auto deine Geschwindigkeit reduzieren und anpassen.

Bist du in jedem Stau vorne gewesen bisher? ;-)

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 17:08

Zitat:

@Frankie Focus schrieb am 7. Juni 2019 um 18:57:30 Uhr:

Du bist zu dicht aufgefahren. Nein, im Radarstrahl von deinem Auto wird ein anderes Auto erkannt. Kann auch LKW oder Motorad sein. Ist der langsamer, wird dein Auto deine Geschwindigkeit reduzieren und anpassen.

Bist du in jedem Stau vorne gewesen bisher? ;-)

Nein ich bin selten im Stau vorne, aber diese Technik spinnt bei mir zur Zeit halt und ich kann mich nicht erinnern das ich dieses Autosymbol vorher schon hatte.

Der Tempomat erkennt auf der Autobahn regelmäßig Schilder die nicht da sind, bremst dann unvermittelt von 100 - 120 Km/h runter auf z.B. 40 Km/h oder 60 Km/h das ist sehr unangenehm.

Auch kann man auf dem Foto gut erkennen das ein Tempolimit erkannt wurde, er es aber nicht verarbeitet.

Was soll das Auto auch machen auf dem Foto ist das Tempolimit auf 100 km aber der Tempomat steht auf 94 km dann fährt er auch nur die 94 km. Anders wäre es wenn du auf 130 stellst und das tempolimit z.b. 120 wäre dann würde er eben nur 120 fahren.

Ich deinem Profil steht das du einen Fiesta hast gibt es bei dem überhaupt den IACC oder nur den ACC Tempomat ?

Wenn diese kleine Auto symbol kommt dann geh mal mit der Pfeiltaste nach unten dann kannst das noch besser sehen in dem Fenster wo auch der abstand und die Fahrspuren angezeigt werden.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 18:10

Zitat:

@Basti32 schrieb am 7. Juni 2019 um 19:19:34 Uhr:

Was soll das Auto auch machen auf dem Foto ist das Tempolimit auf 100 km aber der Tempomat steht auf 94 km dann fährt er auch nur die 94 km. Anders wäre es wenn du auf 130 stellst und das tempolimit z.b. 120 wäre dann würde er eben nur 120 fahren.

Ich deinem Profil steht das du einen Fiesta hast gibt es bei dem überhaupt den IACC oder nur den ACC Tempomat ?

Wenn diese kleine Auto symbol kommt dann geh mal mit der Pfeiltaste nach unten dann kannst das noch besser sehen in dem Fenster wo auch der abstand und die Fahrspuren angezeigt werden.

Habe die Fahrzeugliste angepasst, aber deine Aussage ist falsch, er hätte nach dem Tempo 100 Schild auch auf 103 Km/h beschleunigen müssen.

Nicht zu ernst nehmen, bitte. War nur lästern. Ich vermute folgende Situation nach dem Bild. Auto erkennt Schild mit 100. Auto will beschleunigen auf 103, nach deiner aussage. Vordermann fährt wahrscheinlich knapp 100 nach Tacho. Das wären in der Realität dann gerne nur 94. Das fährt dann auch dein auto. Abhilfe ist entweder überholen, Übersteuern oder hoffen, dass der andere Gas gibt oder die Spur freigibt.

Zitat:

@Frankie Focus schrieb am 7. Juni 2019 um 20:28:41 Uhr:

Nicht zu ernst nehmen, bitte. War nur lästern. Ich vermute folgende Situation nach dem Bild. Auto erkennt Schild mit 100. Auto will beschleunigen auf 103, nach deiner aussage. Vordermann fährt wahrscheinlich knapp 100 nach Tacho. Das wären in der Realität dann gerne nur 94. Das fährt dann auch dein auto. Abhilfe ist entweder überholen, Übersteuern oder hoffen, dass der andere Gas gibt oder die Spur freigibt.

Noch ne Möglichkeit wäre,den ganzen Mist deaktivieren und sich mit gesunden Menschenverstand sich im Verkehr Verhalten.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 18:41

Zitat:

@Frankie Focus schrieb am 7. Juni 2019 um 20:28:41 Uhr:

Nicht zu ernst nehmen, bitte. War nur lästern. Ich vermute folgende Situation nach dem Bild. Auto erkennt Schild mit 100. Auto will beschleunigen auf 103, nach deiner aussage. Vordermann fährt wahrscheinlich knapp 100 nach Tacho. Das wären in der Realität dann gerne nur 94. Das fährt dann auch dein auto. Abhilfe ist entweder überholen, Übersteuern oder hoffen, dass der andere Gas gibt oder die Spur freigibt.

Auto will eben nicht beschleunigen, da wo 94 Steht müsste 103 (incl. eingestellter Toleranz) wenn der Vordermann langsamer fährt dann wird mein Auto einfach auch nur langsamer ohne das es dort steht.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 18:43

Zitat:

@siggylein schrieb am 7. Juni 2019 um 20:34:38 Uhr:

Zitat:

@Frankie Focus schrieb am 7. Juni 2019 um 20:28:41 Uhr:

Nicht zu ernst nehmen, bitte. War nur lästern. Ich vermute folgende Situation nach dem Bild. Auto erkennt Schild mit 100. Auto will beschleunigen auf 103, nach deiner aussage. Vordermann fährt wahrscheinlich knapp 100 nach Tacho. Das wären in der Realität dann gerne nur 94. Das fährt dann auch dein auto. Abhilfe ist entweder überholen, Übersteuern oder hoffen, dass der andere Gas gibt oder die Spur freigibt.

Noch ne Möglichkeit wäre,den ganzen Mist deaktivieren und sich mit gesunden Menschenverstand sich im Verkehr Verhalten.

Würde ich auch so machen, nur möchte ich das vorhandenes auch ordnungsgemäß funktioniert, sonst hätte ich mir das Geld auch sparen können.

Du hast nicht den intelligenten Tempomaten aktiviert, daher übernimmt er das Geschwindigkeitslimit nicht vom erkannten Verkehrszeichen.

Du musst im Menu auf intelligent umschalten, dann erscheint bei Aktivierung des Tempomaten unten rechts auch eine Klammer um Schild und Soll-Geschwindigkeit.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 7. Juni 2019 um 20:43:52 Uhr:

Zitat:

@siggylein schrieb am 7. Juni 2019 um 20:34:38 Uhr:

 

Noch ne Möglichkeit wäre,den ganzen Mist deaktivieren und sich mit gesunden Menschenverstand sich im Verkehr Verhalten.

Würde ich auch so machen, nur möchte ich das vorhandenes auch ordnungsgemäß funktioniert, sonst hätte ich mir das Geld auch sparen können.

Du sagst es,und darum habe ich den Zirkus erst gar nicht konfiguriert und auch nicht bestellt.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 20:17

Zitat:

@thegreatdan schrieb am 7. Juni 2019 um 22:11:36 Uhr:

Du hast nicht den intelligenten Tempomaten aktiviert, daher übernimmt er das Geschwindigkeitslimit nicht vom erkannten Verkehrszeichen.

Du musst im Menu auf intelligent umschalten, dann erscheint bei Aktivierung des Tempomaten unten rechts auch eine Klammer um Schild und Soll-Geschwindigkeit.

Doch habe ich aktiviert, manschmal funktioniert es ja auch.

Gelegentlich kommt auch eine Meldung, das die Schildererkennung nur eingeschränkt funktioniert beim einschalten des Tempomaten.

Zitat:

@siggylein schrieb am 7. Juni 2019 um 22:14:30 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 7. Juni 2019 um 20:43:52 Uhr:

 

Würde ich auch so machen, nur möchte ich das vorhandenes auch ordnungsgemäß funktioniert, sonst hätte ich mir das Geld auch sparen können.

Du sagst es,und darum habe ich den Zirkus erst gar nicht konfiguriert und auch nicht bestellt.

Ist doch schön für dich das es nicht willst/brauchst. Es gibt aber Leute wie mich z. B. die diese Funktion mitbestellt haben weil man sie für gut befindet.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 7. Juni 2019 um 22:17:13 Uhr:

Zitat:

@thegreatdan schrieb am 7. Juni 2019 um 22:11:36 Uhr:

Du hast nicht den intelligenten Tempomaten aktiviert, daher übernimmt er das Geschwindigkeitslimit nicht vom erkannten Verkehrszeichen.

Du musst im Menu auf intelligent umschalten, dann erscheint bei Aktivierung des Tempomaten unten rechts auch eine Klammer um Schild und Soll-Geschwindigkeit.

Doch habe ich aktiviert, manschmal funktioniert es ja auch.

Gelegentlich kommt auch eine Meldung, das die Schildererkennung nur eingeschränkt funktioniert beim einschalten des Tempomaten.

Hallo,

Du weist denke ich schon, dass der Iacc auch die Daten aus der Straßenkarte nimmt. Ist Mal keine Begrenzung für die Kamera lesbar, nimmt er die Navidaten und bremst. Kann ja sein, das irgendwann Mal an der Stelle z.b. 100 war. Dies weiß das Navi noch und gibt es dem Fahrzeug weiter. Achte Mal drauf ob in der Navikarte was angezeigt wird. Ist das der Fall kann man mit dem FFH reden, dieser kann anpassen, ob die Navidaten und Kameradaten zählen oder nur Kameradaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fahrt mit intelligentem Tempomat / Schildererkennung Autosymbol zeitweise im KI