1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. An Kölner die durch das Niehler Ei fahren mit Schildererkennung.

An Kölner die durch das Niehler Ei fahren mit Schildererkennung.

Ford Focus Mk4

Die Leute die sich angesprochen fühlen, wissen das ich einen Kreisverkehr in Köln-Niehl meine.
Dieser Kreisverkehr hat durchgängig 30 kmh und 4 Ausfahrten, jetzt ist es bei meinem Auto so das es dort 30, 50, 70 und 100 kmh anzeigt.
Diese Geschwindigkeiten werden auch vom Tempomaten übernommen, mich würde jetzt mal interessieren ob das nur bei meinem Auto so ist?
Wenn jemand dort zufällig auch langfährt und das mal beobachten könnte und mitteilt wäre hilfreich.

Beste Antwort im Thema

Habe ich auf der Autobahn/Schnellstraße noch nie gehabt.
Ansonsten ist das ein System zu UNTERSTÜTZUNG und nich Tür völligen Übernahme. Falsche Verkehrszeichenerkennung ist sicher ärgerlich, aber das ist halt das Problem mit Systemen, die auch veraltete Kartensätze nutzen, ich weiss das und fahre entsprechend. Es gibt halt kein Autonomes Fahren, zum Glück nicht.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Du durchfährst einen Kreisverkehr mit Tempomat?

kann ich dir erst in paar Monaten sagen

Ist bei mir auch so.

Ich kenn den, bin häufiger in Köln und trotzdem bzw deswegen ist das für mich nicht nachvollziehbar, da mit Tempomat zu fahren...

Ich fahre dort nicht mit Tempomat, habe es lediglich ausprobiert.
Es ging aber auch nur darum das Schilder erkannt werden die nicht da sind.
Aber ich danke euch.

Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Bei mir springt die Anzeige im Kölner Süden an einer bestimmten Stelle immer um. 50 ist erlaubt und obwohl kein Temposchild vorhanden ist springt es auf 70 um.
Das Problem hat mein MK3, ebenfalls mit Schilderkennung, nicht.

Möglicherweise nimmt er, wie Autos ohne Schilderkennung, auch "veraltete" Kartendaten mit dazu ?

Was sonst? Wurde doch schon x-Mal festgestellt...

Das Problem, so mein Eindruck, ist das die Kartendaten vorrang vor der Kamera haben.
Schon mehrfach gesehen das ein Schild korrekt erkannt wurde und nur wenige Meter weiter wieder auf die veraltete Angabe änderte.

Wie bereits erwähnt hat in meinem Fall mein MK3 das Problem nicht wie der MK4.
Beide haben die Schildererkennung.
Also ein Rückschritt!

Es ist jedenfalls erstaunlich das ihr euch mit solch einem Mangel so einfach zufrieden gebt.
Das Problem wird ja erst zu einem richtigen, wenn man mit Tempomat/Intelegenten unterwegs ist und nicht damit rechnet.

Ansonsten ist das ein System zu UNTERSTÜTZUNG und nich Tür völligen Übernahme. Falsche Verkehrszeichenerkennung ist sicher ärgerlich, aber das ist halt das Problem mit Systemen, die auch veraltete Kartensätze nutzen, ich weiss das und fahre entsprechend. Es gibt halt kein Autonomes Fahren, zum Glück nicht.

Zitat:

@is74 schrieb am 24. Juli 2019 um 09:46:55 Uhr:

Wenn man auf der Autobahn fährt mit 100 und plötzlich denkt / sieht das Auto ein 50 Schild was nicht da ist, dann ist es sehr unangenehm.
Das ist mir in 3 Wochen Urlaub oft passiert, sogar 30 auf der Autobahn.
Im Tunnel gerade eine Schilderbrücke passiert mit 80 und 10 Meter dahinter dann plötzlich auf 60 gebremst worden
Aber alles gut, ich habe mein Auto selber bezahlt und erwarte das das was ich bezahle auch funktioniert.

Deine Antwort