Schiebedach A6 Avant Bj96
Also das Problem trat nicht beim mir auf aber ich würd trotzdem gern ne Meinung hören.
Also zum Problem: An einem kalten Wintertag hat sich einfach das Schiebedach geöffnet und zwar nach dem Anlassen des Motors. Und weil das Wetter so schön war, ging es auch nicht wieder zu ... Diejenige, die darunter saß, fand das gar nicht so witzig und hat erstmal das halbe Schiebedach demontiert (auf die brutale Weise). Die Handkurbel ist ausgebrochen (sechskantloch am Motor) und die Abdeckung wird auch nie wieder halten.
Hat jemand nen Anhaltspunkt für mich, welche Ursache das spontane Eigenleben des Schiebedaches haben könnte? Audi hat das Dach zwar wieder zubekommen, aber probieren ist ein bisschen Riskant ... und ein neuer Motor schlägt wohl jenseits der 300 Euro zu Buche ...
15 Antworten
Dach
Hatte dieses Problem schon einmal.
Battereie fast leer und dann öffnet es sich wie von Geisterhand, obwohl nix gedreht wurde.
Entnehme bitte den Deckel vom Schiebedach. Darin findest du einen Imbusschlüssel. Schließe das Dach mechanisch.
Entnehme dann den Motor, das sind 3 Schrauben, entferne den Motor.
Schalte die Zündung ein, stelle den Motor auf "ÖFFNEN", dann auif "KIPP" und dann zurück auf "NULL" , baue den Motor wieder ein und es paßt dann wieder.
Dauer: 10 Minuten
Aber mittlerweile müßte es doch schon wieder gehen?