Scheunenfund! Golf 2 oettinger? Bj. '89
Hallo zusammen,
ich habe letztens einen Golf 2 von meinen Großeltern geschenkt bekommen. Jetzt habe ich aber keine Ahnung was das für ein Modell sein könnte! Das Fahrzeug ist im Originalzustand und da steht irgendwo Edition One und 16v drauf. Des Weiteren habe ich mich leicht erschrocken als ich den Fahrzeugbrief gesehen habe! Da ist mit der Hand und Schreibmaschine?? drin geändert. Da steht was von oettinger drin und die Leistung sei auf 125 KW geändert worden! Das Fahrzeug ist nun aber abgemeldet! Naja, weiß nix damit anzufangen. Bj. '89, kann ja nicht mehr viel Wert sein...
Falls jemand aber Informationen hat, Bitteschön
Beste Antwort im Thema
Es gibt auf MT kein "Vorstellungsforum"!!!!
Auch der Verweis auf einen privaten Block wäre sinnfrei. Dort schaut eh niemand außer ein paar befreundeten usern vorbei.
Dieser thread gehört genau hier her und sonst nirgendwohin. Es geht um Antworten auf Fragen zu einer sehr seltenen Tuningvariante. Solche Antworten kann nur ein öffentliches Forum liefern.
(Die Eingangs gemachten Vermutungen, der TE wolle das Forum als Verkaufsplattform nutzen, dürften sich mittlerweile erledigt haben.)
Gruß
109 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von websifus
Wieso kommt hier wer auf 25° vor OT bei 4500/min? (Ich kann auf dem spiegelnden Photo nichts dergleichen erkennen.)
Servus Websi,
das war ich. Am 25.01., gab es definitiv einen zweiten Thread mit einem 1.8er Öttinger und auf dessen Plakette stand entweder 24 oder 25 Grad, daher meine Frage. Ich finde nur den Thread nicht mehr? Das gibt es doch gar nicht? 😕 Im Anhang das Pic aus diesem Thread, da steht 6 Grad...
Zitat:
Der Umbau beinhaltete eine Oettinger Kurbelwelle mit 94,5 mm Hub
- Oettinger Kolben 82,46 mm
- 276° Einlaßnockenwelle
- Oettinger Steuergerät
- Zündkerzen mit höherem Wärmewert Champion C7BYC
- Saugrohr und Zylinderkopf gefräst und poliert
- Verstärkte Kupplung
- längere Getriebegesamtübersetzung
- optional eine zweiteilige Oettinger Ölwanne (gekühlt und mehr Inhalt)
Hmmmm feine maschine.. 😎 🙂
Das dürfte dann so sein dass du die pleuele und kurbelwelle von der alten oettinger maschine verbaut hast.. Die oettingerwelle 94,5mm hat noch den kleinen pleuelzapfen durchmesser (46mm), das kann man mit einem normalen 16v (ca50mm) überhaupt nicht vergleichen da passen überhaupt keine standartteile..
Mein ratschlag daher lass nur wirkliche kenner an die maschine..
Du musst wenn du die pleuellager mal tauschen musst ins Audi 10v urquattro teileregal greifen, die haben noch diese alten lager mit dem kleinen zapfendurchmesser..
Hallo zusammen,
hier weitere Bilder mit der Tageszeitung von heute und dem Shampoo auf dem Dach! Mehr als Bilder machen kann ich da nicht mehr! ;-)
Auf Bild 4 ist was im Block eingraviert: 2.0 S
Da ist auch irgendwo ein Ölverlust an der Dichtung irgendwo...
Da habe ich aber nun echt keine Ahnung von! Kennt ihr jemanden der sich mit sowas auskennt im Raum Prüm, Aachen, Köln evtl...?
Danke für eure Hilfe
Phil
lustig, da ist einer meiner Profs auf dem Titelblatt der AZ ;-)
Ich hatte mal über ebay einen Laden in Herzogenrath ausfindig gemacht, der mit alten Golf Teilen handelt, ich weiß aber nicht, ob die nur schlachten oder auch Schrauben...
Vielleicht weiß hier jemand mehr dazu oder du bemühst im Allgemeinen mal die Suchmaschine im Netz.
Ähnliche Themen
Trotzdem gehört hier sowas eigentlich in ein Vorstellungs Forum.
Werd mal versuchen den Mod zu anzuhauen ob es nicht möglich ist dieses dort hin zu verschieben.
Dennoch an dich Phil toller Wagen nur beim nächsten mal bitte im richtigen Forum 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Trotzdem gehört hier sowas eigentlich in ein Vorstellungs Forum.Werd mal versuchen den Mod zu anzuhauen ob es nicht möglich ist dieses dort hin zu verschieben.
...das ist warscheinlich mit dem anderen Thread auch passiert oder er ist (im Unverstand) gelöscht worden. Und nun finde ich das Pic nicht mehr 😮
hier mal ein auszug aus dem oettinger programm 1988/9:
Golf/Jetta II Turbodiesel 1,6l 70PS:
1. 1600TD/LLK 90PS / 176/174km/h
2. 1600TD/S 110PS / 187/185km/h
Golf II GTI 16V Kat 1,8l 129PS:
1. 1800E/16V 143PS 209km/h
2. 2000E/16V 156PS 213km/h
3. 2000E/16V 170PS 217km/h
Golf II GTI 16V 1,8l 139PS:
1. 1800E/16V 150PS 213km/h
2. 2000E/16V 171PS 220km/h
3. 2000E/16V 182PS 225km/h
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Trotzdem gehört hier sowas eigentlich in ein Vorstellungs Forum.Werd mal versuchen den Mod zu anzuhauen ob es nicht möglich ist dieses dort hin zu verschieben.
Dennoch an dich Phil toller Wagen nur beim nächsten mal bitte im richtigen Forum 😉
Hi Jakob, ok werde ich machen, wusste nur nicht wie und was? :-)
Danke Dir
Es gibt auf MT kein "Vorstellungsforum"!!!!
Auch der Verweis auf einen privaten Block wäre sinnfrei. Dort schaut eh niemand außer ein paar befreundeten usern vorbei.
Dieser thread gehört genau hier her und sonst nirgendwohin. Es geht um Antworten auf Fragen zu einer sehr seltenen Tuningvariante. Solche Antworten kann nur ein öffentliches Forum liefern.
(Die Eingangs gemachten Vermutungen, der TE wolle das Forum als Verkaufsplattform nutzen, dürften sich mittlerweile erledigt haben.)
Gruß
Hallo,
ich habe nun Antwort von VW mittels der Fahrgestellnummer erhalten.
Da steht unter Anderem folgendes drin :
"Stoßfänger in Wagenfarbe mit schwarzem Mittelteil und 2 schwarzen Zierleisten". Das müssten ja dann die schmalen Stossstangen sein. Dann wäre das auch geklärt und ich kann langsam mit der Restauration beginnen. Somit muss ich mir noch solche Stossis besorgen. Sehe ich das dann richtig, wenn das Fahrzeug die CL-Stossstangen hat auch (wie hier) die breiteren Seitenleisten hat?
Danke
Phil
Zitat:
Da muss ich vorsichtig widersprechen. 😉 Zu Spitzenzeiten hatte ich fast 50.000 (!) Zugriffe pro Monat! Der Durchschnitt liegt bei ca. 20.000 pro Monat. So viele Freunde hab ich nun auch wieder nicht 😁😁
Dass dieser Thread hier gut aufgehoben ist, denke ich allerdings auch.
Dodo man vergleich nicht äpfel mit birnen 😉
Ich bin Websis Meinung und fände es schön wenn es jetzt hier ausschliesslich nur noch ums Topic geht...
So sollte er aussehen:
http://golfstory.free.fr/.../Golf2GTI16SEO2.jpg
(@Dodo: der TE hat bisher knapp 40 postings auf MT, eigentlich alle nur in diesem thread. Wer sollte ihn denn in seinem Block besuchen und diese spezifischen Fragen beantworten? )
Zitat:
(@Dodo: der TE hat bisher knapp 40 postings auf MT, eigentlich alle nur in diesem thread. Wer sollte ihn denn in seinem Block besuchen und diese spezifischen Fragen beantworten? )
Hast ja recht, ich hab ja geschrieben dass der Thread hier besser aufgehoben ist.
Ich wollte nur vorsichtig darauf hinweisen dass die Blogs nicht so schlecht besucht sind, wie man meinen könnte 😉
sehr geiles teil. willkommen im lager der oettinger-fahrer. 😉
besitze selbst einen fire and ice gtd oettinger. allerdings nicht die variante die auf den 70 PS basiert, sondern die auf dem 80 PS block aufbaut. haste was feines an land gezogen. 😉