ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Scheinwerferverstellung durch betätigen der Bremse

Scheinwerferverstellung durch betätigen der Bremse

Themenstarteram 14. November 2009 um 22:43

Hallo,

wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht auf die Bremse trete, es reicht das das Bremslicht angeht, so gehen vorne die Scheinwerfer runter als ob ich die Höhenverstellung am Lichtschalter auf "1" oder so drehe.

Gehe ich dann vom Bremspedal wieder runter fährt der linke gleich wieder hoch auf Ausgangsstellung, wobei der rechte Scheinwerfer manchmal untenbleibt. Mein Fahrzeug ist ein Focus Bj. 09.

Wäre toll wenn Ihr diese Eigenschaft mal bei eurem Focus testen könntet da ich darin auch absolut keinen Sinn erkennen kann:

Wenn man bremst, sinkt das Fahrzeug durch die Stossdämpfer sowieso vorne ein, wenn dann noch die Scheinwerfer runterschwenken sieht man dann nurnoch "die Hälfte"...

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Hallo,

ich denke, dass es absolut nicht normal ist, dass sich die Scheinwerfereinstellung durch Bremsvorgänge ändern (außer bei der automatischen Leuchtweitenregelung bei den Xenons). Die "normale" Leuchtweiteneinstellung geschieht einzig und allein über das Stellrädchen neben dem Lichtschalter und hat keinerlei weitere Beeinflussungsmöglichkeiten. Für dieses Verhalten der LWR gibt es für mich nur die Erklärung, dass es irgendwo eine fehlerhafte elektrische Verbindung gibt (fehlerhafter Kabelbaum, Montagefehler, falsch codierte Stecker, Massefehler, Korrosion etc.). Durch das Aufleuchten der Bremsleuchten fließt dann irgendwo ein Fehlerstrom, wodurch die LWR falsche Werte erhält und die Scheinwerfer verstellt. Für mich stellt die LWR ein sicherheitsrelevantes Bauteil dar. Deshalb kann ich nur den Kopf schütteln, wenn ich im velinkten Ford-Forum die Antworten von der Hotline lese, dass dies normal sei. UNGLAUBLICH! Ich würde mal bei Ford nachfragen, ob sie dann auch zahlen, wenn dadurch ein Unfall entsteht.

Gruß

electroman

@zhnujm

 

Ne das wurde mir nur gesagt, aber wie sich herausstellt haben hier andere auch das Problem.

 

Ich bin auch der Meinung das sowas nicht sein darf wegen Blendung des Gegenverkehrs etc. Na mal sehen was mein freundlicher mir beim nächsten Besuch dazu erzählt.

 

MFG Marko

Ich habe diese Verstellung bei mir auch beobachtet, siehe mein Beitrag vom 15. November. Allerdings ist bei mir die Verstellung sehr gering. Wenn es diese Diskusion nicht wäre, würde ich selber nicht draufkommen. Ich habe im Autohaus, wo ich mein Auto gekauft habe, nachgefragt. Der Werkstattmeister hat sich gewundert, weil er damit noch nichts zu tun hatte. Er hat mir gesagt, wenn ich will, kann er den Fehlerspeicher lesen lassen, ob man dort etwas findet. Ich lasse es beim nächsten Kundendienst machen. Weil sich die Scheinwerfer zuerst nach unten und beim 2. Bremsen zurück verstellen, kann es zum Blenden des Gegenverkehrs nicht kommen. Wenn es so wäre, würde die ganze Boullevardpresse (ADAC Motorwelt, Auto Bild usw.) laut schreien, weil Ford in Deutschland sowieso nicht beliebt ist. Ich kann mit diesem Effekt problemlos fahren. Ich würde empfehlen, auch die anderen Diskusionsforen ab und zu besuchen und lesen, welche Probleme die Fahrer von den so genannten Premiummarken haben. Da ist diese marginale Verstellung ein Pipifax dagegen.

Gruß

ignis123

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 15. November 2009 um 1:31

Hast Du Xenon? Also mit automatischer Leuchtweitenregilierung? Oder "nur" die mitlenkenden Scheinwerfer? Vielleicht kann man dann das Problem besser lokalisieren?

Themenstarteram 15. November 2009 um 2:17

Hallo fliwatut,

ich habe weder Xenon noch mitlenkende Scheinwerfer oder Tagfahrlicht.

Lediglich normale Halogenscheinwerfer.

Gruß

Hallo,

 

habe ja auch dieses Problem bei meinem Focus, nur etwas anders. Einmal Bremsen Scheinwerfer gehen runter, 2. mal bremsen gehen nach oben. Ich war die Woche mal wieder in der Werkstatt wegen kleiner Garantiearbeiten und habe mal mit dem Meister vor Ort gesprochen. Er konnte sich das auch nicht erklären,er hat aber bei allen Focussen vor Ort mal getestet und die machen das alle so. Welchen Sinn oder Unsinn das ganze hat will er bei der nächsten Mitarbeiterschulung erfragen. Muss demnächst noch wegen einer Lackierarbeit hin dann frage ich nochmal nach ob es was neues zu diesem Thema gibt.

 

Schönes WE noch

 

MFG Marko

Schau mal hier im ford-forum.de.

Hallo,

ich denke, dass es absolut nicht normal ist, dass sich die Scheinwerfereinstellung durch Bremsvorgänge ändern (außer bei der automatischen Leuchtweitenregelung bei den Xenons). Die "normale" Leuchtweiteneinstellung geschieht einzig und allein über das Stellrädchen neben dem Lichtschalter und hat keinerlei weitere Beeinflussungsmöglichkeiten. Für dieses Verhalten der LWR gibt es für mich nur die Erklärung, dass es irgendwo eine fehlerhafte elektrische Verbindung gibt (fehlerhafter Kabelbaum, Montagefehler, falsch codierte Stecker, Massefehler, Korrosion etc.). Durch das Aufleuchten der Bremsleuchten fließt dann irgendwo ein Fehlerstrom, wodurch die LWR falsche Werte erhält und die Scheinwerfer verstellt. Für mich stellt die LWR ein sicherheitsrelevantes Bauteil dar. Deshalb kann ich nur den Kopf schütteln, wenn ich im velinkten Ford-Forum die Antworten von der Hotline lese, dass dies normal sei. UNGLAUBLICH! Ich würde mal bei Ford nachfragen, ob sie dann auch zahlen, wenn dadurch ein Unfall entsteht.

Gruß

electroman

Themenstarteram 15. November 2009 um 13:47

Hallo an alle,

der Thread im anderen Forum stammt auch von mir, da sich aber nur einer gemeldet hat, habe ich daran inzwischen gezweifelt.

In diesem Forum habe ich bezüglich dieses Problems innerhalb 12 Stunden mehr Feedback von euch erhalten als in dem anderen innerhalb einer Woche. Das spricht für euch!

Zum anderen kann ich mir aber auch nicht vorstellen dass die Mechanik der Leuchthöhenverstellung auf diese tägliche Dauerbelastung ausgelegt ist. In ein paar Jahren stehen wir dann alle beim TÜV und können uns neue Scheinwerfer holen weil die Mechanik ausgelutscht ist....

MfG

Hast du gesehen wie das bei anderer "Focussen" getestet wurde oder wurde dir das nur gesagt ?

Habs mal bei mir probiert, da bewegt sich nichts beim bremsen.

Themenstarteram 15. November 2009 um 14:16

Hallo, ich habe es gesehen da ich extra darauf geachtet habe. Wenn Du vor einer Wand stehst und dann bremst siehst Du es deutlich, bei grösserem Abstand natürlich deutlicher.

Ansonsten, wenn jemand anders bremst und Du lauschst an deinen Scheinwerfern hörst Du die Stellmotoren auch sehr gut.

Hallo,

komme gerade aus der Garage und habe folgendes festgestellt:

LWR Stellung 0 - Stellmotoren arbeiten bei jeder Bremsung mehr oder weniger lang.

LWR Stellung 1-3 - Stellmotoren arbeitn bei 1. Bremsung lang, bei 2. und 3. nur noch kurz - bei weiteren Bremsungen nicht mehr.

LWR Stellung 4 - Stellmotor arbeitet bei 1. Bremsung nur ganz kurz - danach kann man bremsen sooft man will - kein Stellmotor mehr zu hören.

:confused: :confused: :confused:

Gruß

Tony

Hallo,

ich war in der Garage und habe die selbstständige Scheinwerferverstellung beim Bremsen ausprobiert. Mit eingeschalteter Zündung und später mit laufendem Motor. Tatsächlich bewegen sich die Scheinwerfer ein wenig, wenn mich diese Diskusion nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, würde ich es selber nicht bemerken. Ich fuhr mit dem Auto aus der Garage und habe die Verstellung an einer ca. 10 Meter entfernter Wand probiert. Dort war es sichtbarer, die Verstellung betrug ca. 1-2 cm. Die Stellmotoren hörte man deutlich. Ich kann es mir nicht erklären, was es sein soll. Wahrscheinlich eine Verbindung in der Elektronik oder im Kabelbaum, von welcher selbst die Konstrukteure nicht wissen. Ich muß sowieso nächste Woche wegen einer Anfrage zum Freundlichen, da werde ich den Werkstattmeister darauf ansprechen. Bin gespannt, was er mir sagt.

Gruß

ignis

@zhnujm

 

Ne das wurde mir nur gesagt, aber wie sich herausstellt haben hier andere auch das Problem.

 

Ich bin auch der Meinung das sowas nicht sein darf wegen Blendung des Gegenverkehrs etc. Na mal sehen was mein freundlicher mir beim nächsten Besuch dazu erzählt.

 

MFG Marko

Wenn ich die Scheinwerfer mit dem Rädchen einstelle und danach die Bremse trete verstellt sich bei mir auch nochmal was.

Aber immer nur beim ersten Bremsen nach der Einstellung.

Ohne Motor kann man die Motoren für die Lampen ja sehr gut hören.

am 21. November 2009 um 17:57

Hallo,

mir geht es ganz genauso, hätte ich das Problem hier nicht gelesen wär es mir selber nie aufgefallen. Werd mal meinen Händler fragen ob er das Problem kennt. Stören tut mich es zwar nicht weil´s mir nie aufgefallen ist aber fragen kostet ja nix.

Hallo,

kurze Info: ich habe die letzten Tage mal so ziemlich alle Möglichkeiten durchgespielt (mit Motor an / aus, Fern- und Abblendlicht an / aus, Stellrädchen in allen Positionen, Rückwärtsgang, heizb. Heckscheibe etc.). Die Scheinwerfereinstellung ändert sich bei mir unter keinen Umständen. Ich bin weiterhin der festen Überzeugung, dass sich hier ein Fehler in der Verkabelung/Steckverbindung/Steuergerät bemerkbar macht. Bin wirklich mal gespannt, was sich da als Fehlerquelle bei den betroffenen Fahrzeugen herausstellt.

Gruß

electroman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Scheinwerferverstellung durch betätigen der Bremse