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Bremsen besser machen?

Themenstarteram 20. März 2010 um 9:06

Hallo Leute!

Ich habe einen Focus 2 1.6i und habe hinten Trommelbremsen.Hab mir gedacht die Bremsen zu verbessern uzw. Hinten die Trommelbremsen mit den 280mm Scheibenbremnsen und vorne will ich die 300mm Scheiben einstellen.Es kann man das machen,ich habe das Problem studiert.

Was meint Ihr?Wird es ein besseres Bremseffekt geben?

Koennte mir Ford etwas offiziell sagen das es geht?An welcher e-mail Adresse koennte ich Ihnen schreiben?

 

Danke schoen!

Bogdan

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16 Antworten

Meist sind die Aufnahmen an den Radlagergehäusen anders. Weiß nicht, wie das beim Focus ist, aber ich könnte mir das dort auch vorstellen. Bei VW muss man dann andere Radlagergehäuse verbauen, was ziemlich ins Geld geht. Die Bremswirkung ist ganz klar besser, aber ich würde mich mal bei Ford über die Kosten (und Machbarkeit) informieren und dann über die Sinnigkeit entscheiden.

Themenstarteram 20. März 2010 um 11:16

es sind dieselben Radlagergehäuse vorn und hinten bei allen Modellen von Focus 2.

Das hab ich in den Microcat gesehen.

Muss man die Aenderung ins Brieff eintragen?

Weiss jemand einen email von Ford Deutschland?

Vilen Dank!

Normalerweise sollte es dann problemlos umbaubar sein, vorausgesetzt die Teile wie Bremsschläuche (ggf. zu tauschen) von den Trommeln passen mit den Sätteln der Scheibenbremsanlage.

Eintragung sollte vorgenommen werden, auch wenn es originale Teile sind. Ich würde zumindest mal anfragen bei TÜV/DEKRA und das vorher abklären.

Normal machen die nur einen Bremsentest und übernehmen das in den Schein, wenn eine Fachwerkstatt das verbaut hat (oft wird ein Nachweis verlangt). Hab auch schon vereinzelt davon gehört, dass ne Bescheinigung vom Autohersteller verlangt wurde betreffs Unbedenklichkeit o.Ä.

am 20. März 2010 um 12:38

Über die Mechanik wurde ja schon einiges geschrieben aber ich würde mich auf jeden Fall auch darüber informieren, ob Anpassungen am Bremskraftverstärker und evtl. auch an den elektronischen Steuergeräten (ABS, ESP) notwendig sind da ich mir vorstellen kann, dass Trommel- und Scheibenbremse unterschiedlich ansprechen und die auf die Kolben ausgeübte Kraft unterschiedlich sein könnte.

Themenstarteram 20. März 2010 um 14:23

es scheint dieselben Bremskraftverstärker zu sein bei allen Focus 2 Modellen.

Zitat:

Original geschrieben von cooper-the-dog

Über die Mechanik wurde ja schon einiges geschrieben aber ich würde mich auf jeden Fall auch darüber informieren, ob Anpassungen am Bremskraftverstärker und evtl. auch an den elektronischen Steuergeräten (ABS, ESP) notwendig sind da ich mir vorstellen kann, dass Trommel- und Scheibenbremse unterschiedlich ansprechen und die auf die Kolben ausgeübte Kraft unterschiedlich sein könnte.

ESP gabs meines Erachtens doch bei Trommelbremse gar nicht...?! Zumindest kenne ich das von VW so. Funktioniert ABS technisch mit Trommel?

Wenn du schon umbaust dann würde ich gleich auf eine anständige Bremsanlage wie z.b. ne 4 Kolbenfestsattelanlage umbauen.

Die Frage ist allerdings ob das bei einem 100PS Focus wirklich nötig ist.

am 20. März 2010 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von XS_SAE

Zitat:

Original geschrieben von cooper-the-dog

Über die Mechanik wurde ja schon einiges geschrieben aber ich würde mich auf jeden Fall auch darüber informieren, ob Anpassungen am Bremskraftverstärker und evtl. auch an den elektronischen Steuergeräten (ABS, ESP) notwendig sind da ich mir vorstellen kann, dass Trommel- und Scheibenbremse unterschiedlich ansprechen und die auf die Kolben ausgeübte Kraft unterschiedlich sein könnte.

ESP gabs meines Erachtens doch bei Trommelbremse gar nicht...?! Zumindest kenne ich das von VW so. Funktioniert ABS technisch mit Trommel?

Nein

Zitat:

Original geschrieben von XS_SAE

Zitat:

Original geschrieben von cooper-the-dog

Über die Mechanik wurde ja schon einiges geschrieben aber ich würde mich auf jeden Fall auch darüber informieren, ob Anpassungen am Bremskraftverstärker und evtl. auch an den elektronischen Steuergeräten (ABS, ESP) notwendig sind da ich mir vorstellen kann, dass Trommel- und Scheibenbremse unterschiedlich ansprechen und die auf die Kolben ausgeübte Kraft unterschiedlich sein könnte.

ESP gabs meines Erachtens doch bei Trommelbremse gar nicht...?! Zumindest kenne ich das von VW so. Funktioniert ABS technisch mit Trommel?

Sicher funktioniert das. ESP nutzt nichts anderes als die ABS Funktion der Bremsen, die seit Jahren sowohl mit Scheiben als auch mit Trommelbremsen verbaut wird. Aus welchem Grund sollte es auch nicht gehen? Trommelbremsen haben die gleiche Bremswirkung wie Scheibenbremsen und sprechen mindestens genauso schnell an. Der einzige Nachteil ist die relativ schlechte Innenkühlung, die recht schnell zu einer Überhitzung und damit zu Fading führen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Wenn du schon umbaust dann würde ich gleich auf eine anständige Bremsanlage wie z.b. ne 4 Kolbenfestsattelanlage umbauen.

 

Die Frage ist allerdings ob das bei einem 100PS Focus wirklich nötig ist.

Habe ich bei meinem Octavia gemacht - sind Welten Unterschied IMHO... Der hat allerdings 175PS und rennt echte 225-230 auf der Geraden. Sinnvoll ist so ein Sicherheitsgewinn eigentlich immer, aber nicht rational (vom Kostenfaktor).

 

@meyster

 

Nachteile [lt. Wiki]

* Trommelbremsen sind gegenüber Scheibenbremsen empfindlicher gegenüber Reibwertschwankungen. Dies führte bei den bis in die 1970er Jahre üblichen PKW mit Trommelbremsen an der Vorderachse oft zu einem Schiefziehen oder sogar Ausbrechen des Fahrzeugs beim bremsen. - heute sicher nicht mehr

* Bei gleicher Bremsleistung ist eine Trommelbremse schwerer als eine entsprechende Scheibenbremse. - Stichwort ungefederte Massen, ergo Komfortverlust und Rumpeln, wie bei größerer Felgen/Reifenkombi

* Die Wärmeabfuhr bei hoch belasteten Bremsen ist vergleichsweise schlecht. - hast Du erwähnt^^

* Bei hoher thermischer Belastung treten Kennwertschwankungen (Fading) auf. - sehr unerwünscht

 

Zitat:

"ESP gabs meines Erachtens doch bei Trommelbremse gar nicht...?! Zumindest kenne ich das von VW so. Funktioniert ABS technisch mit Trommel?"

Ja das gabs mal, im 1992er Escort meiner Schwester gabs damals ABS mit Trommelbremsen hinten. Steht auch so z.B. im Katalog der Automobil-Revue von 1997 so drin: "Bremse vorne Scheiben (innenbelüftet), hinten Trommeln; auf Wunsch ABS (Teves)." Bei diesem ABS wurde meines Wissens die Vorderachse getrennt geregelt, die Hinterachse gemeinsam (3-Kanal-ABS).

Soviel zum Kenntnisstand mancher Experten:D.

Gruß

electroman

Zitat:

Original geschrieben von bogdansarbu

Hallo Leute!

 

Ich habe einen Focus 2 1.6i und habe hinten Trommelbremsen.Hab mir gedacht die Bremsen zu verbessern uzw. Hinten die Trommelbremsen mit den 280mm Scheibenbremnsen und vorne will ich die 300mm Scheiben einstellen.Es kann man das machen,ich habe das Problem studiert.

 

Was meint Ihr?Wird es ein besseres Bremseffekt geben?

Koennte mir Ford etwas offiziell sagen das es geht?An welcher e-mail Adresse koennte ich Ihnen schreiben?

 

 

Danke schoen!

 

Bogdan

Nur mal rein aus Interesse, wann wurde denn der Focus mit Trommelbremsen ausgeliefert? Oder ist das ein Re-Import?

Themenstarteram 20. März 2010 um 23:16

Also ich muss sagen ich bin nicht aus Deutschland.

Das Auto ist im Jahre 2007 gebaut worden, hat ABS ohne ESP(ESP hat automatisch Scheiben).

Die Umwandlung der Hinterachse ist leicht zu machen.Man braucht die 280mm Stutze, den Bremssattel(derselbe fuer 265mm und 280mm),die Klotze,Sprichblech,die Scheibe,Handbremsseil fuer Scheiben,Bremssclauch fuer Scheiben.

Fuer die Vorderachse braucht man die 300mm Stutze,und Scheibe und offensichtlich neue Klotze.Der Bremssattel ist derselbe fuer 278mm und 300mm Scheiben und auch die Klotze sind dieselben.Fuer die hinteren Scheiben ist es die selbe Sache mit den Klotzen.

Meine Frage an euch: Gibt es ein Email von Ford Europe wo ich etwas offiziel erhalte fuer diese Umwandlung?Ich habe auch au Google gesucht und hab nichts gefunden.Soweit ich weiss ist Ford Europe in Deutschland in Koln aber hab nur Telefonnummer gefunden.

Danke schoen!

Probiere es doch mal hier www.ford.de/UeberFord/Kontakt/Kontakt da kann man mit einem Online Formular Kontakt aufnehmen. Oder Du schaust bei Deiner Landesvertretung....woher bist Du denn?

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