Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Und was ist mit Reifen, Bremsen und Antrieben? Ich habe jetzt schon oft gehört und gelesen, daß diese Komponenten schneller verschleissen und anschließend deutlich mehr in's Geld gehen, als beim vergleichbaren Serien-Focus (vorallem die Reifen).
Bei normalem Gebrauch nach Packungsbeilage ist der Verschleiss nicht größer, eher geringer. Der Verschleiß steigt überproportional zur Belastung. Nutzt ein untermotorisiertes Auto im Alltag/Stadt schon 20-30% seiner Leistung ist die Belastung einzelner Teile höher als bei einem stärker motorisierten Modell, das bei gleichem Fahrprofil mit 5-10% Last unterwegs ist.
Der Verschleiß der Teile hängt primär vom Fahrstil ab. Wer 150+ PS hat gibt einfach öfters mal ohne ersichtlichen Grund mehr Gas als nötig und nimmt dann den erhöhten Verschleiß billigend in Kauf. Das ist genetisch bedingt (Adrenalin, Dopamin, ...).