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Bremsen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 11:48

Hallo!

Habe mal ne Frage. Bei einem Freund ist die Frage aufgetaucht, wann man die Bremsscheiben auf jeden Fall wechseln muß und wann nicht.

Also ich bin folgender Meinung: sind die Scheiben in Ordnung, aber die Beläge runter, dann muß man nur die Beläge erneuern.

Wird aber die Scheibe erneuert, dann müssen die Beläge auf jeden Fall mit erneuert werden. Mein Freund meinte Nein!

Was ist jetzt richtig? Oder ist es egal, wie man es macht?

Wer weiß es besser?

Danke im voraus.

MfG

Bertus:cool:

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12 Antworten

Wird die Scheibe erneuert, dann müssen die Beläge auf jeden Fall mit erneuert werden.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Luxan

Wird die Scheibe erneuert, dann müssen die Beläge auf jeden Fall mit erneuert werden.

Danke für die schnelle Antwort. Habe ich mir schon gedacht, daß das Prozedere so ist. Weiß auch nicht, wie mein Kumpel darauf kommt, die Beläge nicht zu wechseln, wenn er die Scheiben erneuert hat. Wobei die Beläge ja wohl billiger sind als die Scheiben.

Gruß

Bertus:cool:

Hat der Focus Turnier (1.6 TDCI, 02/2008) hinten zum Kolbenzurückstellen ein Links- und ein Rechtsgewinde? Oder sind beide gleich?

Bei meinem alten Mondeo waren beide gleich.

Danke.

am 24. Oktober 2011 um 20:17

Ich Missbrauche gleich mal den Thread.

In den nächsten 12 tkm muss ich meine Vorderen Bremsen neu machen (Beläge)

1. wisst ihr von welchem Hersteller die Originalbeläge sind

2. bei meinem Audi 80 war es kein Problem mit den Bremscheiben 2 Belagssätze zu fahren, bevor dann auch die Scheiben erneuert wurden.

Am WE hatte ich mir beim Radwechsel die Scheiben angeschaut und naja, bin der Meinung dass die nicht wirklich einen 2 Lauf mit 70 - 75 tkm durchhalten. Gibts andere Meinungen?

Schönen Abend noch.

Gruß DD-driver

Ich hhab 75tkm runter...erste Blötze und erste Scheiben. Muß beides jetzt wechseln weil meine scheiben nur noch 0,2mm bis zur min. Grenze von 23mm hat

Wenn Du schreibst "noch einen Lauf mit 70-75TKM", dann würde ich die Scheiben mitwechseln, da ich davon ausgehe, dass Du ca. 70TKM nun auf der Uhr hast. Wäre ja blöd, wenn die Beläge theoretisch noch 30TKM halten würden, aber Deine Scheiben am Ende sind. Soo teuer sind neue Scheiben nun auch nicht - ausserdem immer dran denken, dass Bremsen im Ernstfall über Tod oder Leben entscheiden.

Grüsse,

Marco

Also meine ersten Belege wurde bei ca 80-90 TKM getauscht ; Scheiben und Belege bei ca 160.000KM.

Wenn die Scheiben neu kommen sollte man auch die Belege machen , da sich sonst die Scheibe nicht Richtig einläuft.

Zitat:

Also meine ersten Belege wurde bei ca 80-90 TKM getauscht ; Scheiben und Belege bei ca 160.000KM.

Von solchen Laufleistungen kann ich nur träumen!

Meiner hat jetzt knapp 85.000 km runter und bald den zweiten Satz Beläge durch.

Dabei ist dann dev. auch die Scheibe mit dran.

Zitat:

Am WE hatte ich mir beim Radwechsel die Scheiben angeschaut und naja, bin der Meinung dass die nicht wirklich einen 2 Lauf mit 70 - 75 tkm durchhalten. Gibts andere Meinungen?

Wir können alle nicht einschätzen was du da gesehen hast! Daher ist ne Aussage schwierig bis fast unmöglich.

War denn schon ein deutlicher Grad am Scheibenrand zu erkennen?

Sind die Scheiben schon sehr wellig eingelaufen?

Wenn ja, dann runter damit!

Ich habe meine Belege (vorne und hinten) bei 75tkm wechseln lassen. Da ich den Focus zu diesem Zeitpunkt gekauft habe, weiß ich nicht, was vorher wie oft gewechselt wurde. Die Scheiben waren zwar nicht mehr neu, jedoch konnte man keinen Grat, keine tieferen Riefen und kein Anlaufen festellen. Geflattert hat das Lenkrad beim Bremsen auch nicht.

Da dies natürlich, wie schon erwähnt, von Fall zu Fall unterschiedlich ist, kann man da keine Ferndiagnose machen. Sofern ein offensichtlicher Grat oder tiefe Riefen oder ein Anlaufen festzustellen ist, würde ich die Scheiben wechseln lassen. Lieber 10tkm Reststandzeit der Scheiben verschenken, als nach den 10tkm alles nochmal wechseln lassen zu müssen.

Mit ATE kann man glaube ich nichts verkehrt machen und ich habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Kosten bei www.kfzteile24-shop.de (dient nur als Beispiel, muss nicht der günstigste Preis sein) für einen 2.0 Duratec (Preise für 1.6 Benziner und 2.0 Diesel ähnlich):

Beläge (Satz): Vorderachse 52€

Hinterachse 42€

Scheiben (Preis pro Stck!): Vorderachse 48€ * 2 = 96€

Hinterachse 47€ * 2 = 94€

 

Für den Wechsel der Beläge vorne+hinten habe ich in einer freien Werkstatt meines Vertrauens 45€ gezahlt. Somit sollte 50€ für den Wechsel von Scheiben+Belägen einer Achse auch machbar sein.

Beim Wechsel der vorderen Beläge+Scheiben (bei meinem alten Escort Bj 96) bei einer Vertragswerkstatt habe ich trotz gutem "Runterhandelns" vergleichsweise mehr bezahlt und hatte im Nachhinein ein 3/4 Jahr lang quietschende Bremsen, was nicht behoben werden konnte/wollte.

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen! Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte ich um konstruktive Kritik xD

MfG Nico

Ich hab ähnliches Bezahlt für Teil und Material

ATE Scheiben und Texta Belege 270€ bei Örtlichen Teilehändler

Einbau 90€ in einer Freien Bude.

am 25. Oktober 2011 um 18:53

@ Teddy,

das ist mir schon klar, dass ihr meine Scheiben nicht einschätzen könnt. Mir ging es in dem Fall um die Allgemeinaussage ob man auch bei den "jetzigen" Fahrzeugen/Bremsenkombination die Scheiben ruhig ein 2 mal verwenden kann.

Für mich war auch der Hinweis interessant mit den 23 mm Mindeststärke. (eben danach bin ich auch bei meinem alten Auto/Bremsen vorgegangen)

Von der Lauffläche her sehen die Scheiben auf jedenfall okay aus, also keine Riefen etc. Nur eine recht starke (für mich) Korrosion an den Außenseiten. Im vergleich jedenfalls zu den anderen Fahrzeugen wo ich schon mal die Bremsen erneuert habe, aber das ist wahrscheinlich auch eher subjektiv.

Wenn es soweit ist, werde ich die Stärke der Scheiben messen, mir den Gesamteindruck nochmal anschauen und dann aller Wahrscheinlichkeit nach neue kaufen ... an 50 oder 60 Euro mehr pro Seite liegt es auf jedenfall nicht.

@Nico

hattest du nicht auchmal in einen Thread geschrieben, wie du die Kotflügel instandgesetzt hast ... da es dort gerne mal beim Focus gammelt ... wenn ja ... DANKE FÜR DEN TIP, beim Reifenwechsel habe ich gleich die feuchte Erde hinter der Radhausinnenverkleidung entfernt ... mit der Menge hätte ich eine Pflanze in einem Blumentopf einpflanzen können (reichlich 1/4 kg), aber nur auf der Fahrerseite, Beifahrerseite war so gut wie nichts. Das hätte mit der Zeit auch schön gegammelt.

Schönen Abend euch noch und Danke für die schnellen Antworten

Zitat:

@Nico

hattest du nicht auchmal in einen Thread geschrieben, wie du die Kotflügel instandgesetzt hast ... da es dort gerne mal beim Focus gammelt ... wenn ja ... DANKE FÜR DEN TIP, beim Reifenwechsel habe ich gleich die feuchte Erde hinter der Radhausinnenverkleidung entfernt ... mit der Menge hätte ich eine Pflanze in einem Blumentopf einpflanzen können (reichlich 1/4 kg), aber nur auf der Fahrerseite, Beifahrerseite war so gut wie nichts. Das hätte mit der Zeit auch schön gegammelt.

Ja hatte ich, schön dass es jemanden geholfen hat,war ja auch Sinn der Sache. Bei mir war auch die Fahrerseite komplett mit Erde/Dreck gefüllt und in der Beifahrerseite nur ein wenig.

 

zu den Bremsen:

-prinzipiell kann man mit einer Scheibe mindestens zwei Belagssätze fahren (aber auch da gibt es halt wieder Ausnahmen, kommt auch auf die verwendeten Beläge an)

-die 23mm Mindestdicke stehen auch bei den ATE (oder hast du das jetzt gemeint?), ich geh mal davon aus dass du das auch bei den originalen als maß nehmen kannst

-Rost an der Außenfläche ist völlig normal, wenn der Außenring schon stark abblättert würde ich sie schon des Alters wegen wechseln

meine Meinung (bzw so würde ich es machen :) ): wenn du dir nicht sicher bist und dir keine Werkstatt eindeutig sagt, dass die noch gehen, dann wechsel sie mit und du hast Ruhe! und Sicherheit..

daran denken, die neuen Scheiben zu entfetten und die Kanten der Beläge gut zu brechen (aber das weißt du bestimmt selbst)

MfG Nico

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