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Meine Umbauten und veränderungen am Golf 6

Umbauten und Veränderungen

Thu Mar 18 00:29:09 CET 2010    |    otti 01    |    Kommentare (21)

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Hallo liebe Bastelfreunde,

 

da die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) ja jedes 1te und 5te mal bei eingeschalteter Beleuchtung und Betätigen der Scheibenwaschanlage das ganze Auto wäscht, wollte ich irgendwie beeinflussen, wann die SRA aktiv ist und wann nicht. Sinnvoll fände ich es, wenn z.B. bei Autobahnfahrten im Winter mit Salz gestreut wird, nicht sinnvoll ist es z.B. wenn das Auto gerade frisch gewaschen ist und man nur ein wenig die Scheibe reinigen möchte.

 

Also habe ich überlegt, wie man es am besten über einen Schalter ( möglichst original ) ein und aus schaltbar machen könnte. Einen passenden Taster habe ich in dem W-ON Taster aus dem Golf 5 ( bei Automatikfahrzeugen für Winterprogramm, passt aber nur in der rechten äußeren Position ) gefunden.

 

Nun war aber das Problem, dass es ein Taster ist und kein Ein-Aus- Schalter. Also musste ich das ganze über ein „ Stromlaufrelais „ (ELTAKO, beim Elektronikshop für ca. 8 Euro oder z.B. bei Conrad HIER für 14 Euro) schalten. Da aber in dem Taster das „ ON „ als Einschaltkontrolle dient und diese über Masse geschaltet wird, musste ich das ganze noch über ein zusätzliches Relais, welches die Zuleitung zur Hochdruckpumpe der SRA unterbricht, bzw. brückt.

 

Beide Relais habe ich in ein kleines Gehäuse geklebt ( Heißklebepistole) und in der Mittelkonsole mit Schaumstoff verbaut.

 

Der Anschluss erfolgt wie auf dem Bild.

 

Man benötigt dazu:

 

Masse, Klemme +15 ( Zündungsplus ) und + Instrumentenbeleuchtung. Diese drei kann man an der Steckdose bzw. dem Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole abnehmen.

 

Die Zuleitung zur Hochdruckpumpe der SRA trennt man hinter dem Sicherungskasten links im Armaturenbrett. Dazu den Deckel des Sicherungskastens entfernen und die 2 Schrauben oben und unten am Sicherungskasten entfernen, das kleine Ablagefach links neben dem Lenkrad ausbauen, dazu im geöffneten Zustand die beiden Seiten leicht eindrücken, so das man es über die Anschläge weiter öffnen kann, dann vorsichtig aushängen.

 

Jetzt die hintere Abdeckung des Sicherungskastens entfernen. Dazu die 3 Verriegelungen lösen und die Kappe entfernen (geht am besten durch die Öffnung des Ablagefachs). Dann die 2 Kabel, die über das Relais geschaltet werden, vom Relais, hinter der Mittelkonsole und dem Armaturenbrett, zum Sicherungskasten so verlegen, dass es nicht die Lenksäulenverstellung, oder den Knieairbag behindert (die Kabel habe ich mit einem Gewebeband umklebt, damit da nichts klappern kann).

 

Das rot-gelbe Kabel der Sicherung # 36 hinter dem Sicherungskasten ( Kabel ist auch hinten mit 36 beschriftet ) so trennen, dass man noch gut zwei „ Quetsch-rund-Stecker „ verbauen kann.

 

Je einmal Stecker und Buchse auf die beiden Enden des getrennten Kabels und auf die beiden Kabelenden von den Kabeln vom Relais kommend anbringen ( damit man alles wieder in den Ursprung zurückversetzen kann wenn nötig )

 

Jetzt die Stecker und Buchsen verbinden. Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollte es nun bei einem Funktionstest so sein, dass wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Taster betätigt wird ( ON muss nun leuchten ) das Abblendlicht eingeschaltet ist und dann die Scheibenwaschanlage betätigt wird, beim 1ten und jedem 5ten mal die SRA mit betätigt wird.

Betätigt man den Taster erneut ( ON leuchtet nicht ) sollte die SRA beim betätigen der Scheinwerferreinigungsanlage nicht mit laufen.

 

Wenn alles funktioniert, habt Ihr alles richtig gemacht und könnt alles wieder zusammenbauen, vorher das Kabel vom Relais zum Sicherungskasten mit Kabelbindern befestigen.

 

Materialliste:

 

1 Stück W-ON Taster = 1K0927227A REH ( 10,65 Euro )

1 Stück Gehäuse ( Stecker ) = 4D0971636D ( 2,47 Euro )

5 Stück Leitungssatz = 000 979 009 E ( 9,25 Euro ) Alle Preise Netto zuzüglich Mwst.

1 Stück Stromstoß Relais

1 Stück Relais ( ein aus )

Ca. 1,5 Meter Leitung 1,5mm²

Textil oder Gewebeband

Kabelbinder

 

Das hätte VW auch ab Werk so verbauen können. Oder?

 

Viel Spaß beim Nachbauen,

 

Eurer Otti


Thu Mar 18 07:59:47 CET 2010    |    Roach13

wirklich super arbeit, respekt. ich zieh bei mir im sommer einfach die sicherung, hilft auch :)

 

und nein, das hätte vw nicht so ab werk verbauen können, weil es mit sicherheit nicht zulässig ist. die swra muss wohl regelmäßig mitlaufen wenn man die scheibe reinigt, sonst wäre es ja nicht so eingestellt von werk.

 

aber auf die idee, daß so zu lösen wie du, muss man erst mal kommen.

Thu Mar 18 08:22:20 CET 2010    |    PS-Schnecke11125

wahnsinn, was heutzutage alles möglich ist....wenn ichs nicht mit eigenen augen gesehen hätte.....unglaublich!!!

Thu Mar 18 08:37:43 CET 2010    |    otti 01

Alles ist möglich und " geht nicht " , gibts nicht:D

 

 

LG otti

Thu Mar 18 10:42:02 CET 2010    |    Schattenparker134774

Soll noch einer Sagen, bei der Elektrik moderner Autos kann man nix selber machen.

Wirklich sauber gelöst!

Prima Idee und super Umsetzung, find ich echt gut.

 

Murxer

Thu Mar 18 14:23:34 CET 2010    |    BMWTordi

Sehr sauber gemacht. Sieht super aus.

 

Zitat:

wahnsinn, was heutzutage alles möglich ist....wenn ichs nicht mit eigenen augen gesehen hätte.....unglaublich!!!

Naja eine Pumpe über einen Schalter ein und aus zuschalten geht nicht erst seit gestern..:)

Thu Mar 18 22:20:28 CET 2010    |    voller75

otti der Schaltplan......woher?:D

 

Gruß Volker

Thu Mar 18 23:15:41 CET 2010    |    otti 01

Hi Volker,

 

hab ich mal irgendwo im Golf 5 Forum gefunden:D

 

und dann entsprechend abgeändert.

 

Lg otti

Mon Mar 22 19:28:38 CET 2010    |    Multimeter29635

Respekt!Saubere Arbeit.

Mon Mar 22 22:24:25 CET 2010    |    Reifenfüller13772

Super Idee,einfach genial.Würde mir bei meinem Golf V auch gefallen.

Die Sache mit der Innenbeleuchtung gefällt mir auch sehr gut,aber das ist doch wieder typisch VW das man an einer Birne spart...

Sat Mar 27 18:02:29 CET 2010    |    darkfrire

richtig super wäre es wenn man die SRA selbstständig ohne die scheibenreinigungsanlage betätigen könnte. aber dein umbau ist schon mal einer großer schritt in die richtige richtung.

 

gruß christian

Tue Apr 27 22:04:18 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI - Allgemeine Themen:

 

Scheinwerferreinigungsanlage bei Nachtfahrt

 

[...] bbgoo55

dann schau doch mal im Blog von Otti 01 vorbei wie man das 'Problem' lösen kann...

 

einfach hier klicken :rolleyes:

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue May 04 16:14:06 CEST 2010    |    Kurvenräuber36087

Sehr, sehr interessant! Respekt! Nur schade, dass ich das wohl nicht schaffen würde^^

Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber wenn man einfach einen Ein/Aus-Schlater zwischenschaltet geht das nicht, oder?

Wed Jun 09 10:48:00 CEST 2010    |    otti 01

Hallo,

 

ich habe das ganze jetzt schon 2 mal für " freunde " nachgebaut und als anschlußfertiges SET ( siehe Bild ) gemacht.

 

 

Gruß otti

 

 

P.S.: Ihr könnt Euch ja per PN melden.


Thu Aug 12 18:04:57 CEST 2010    |    Spiralschlauch36604

Hallo Golf Fahrer. Bin Neu hier und möchte auch mal etwas zum Forum beitragen.

 

Das ganze Dilemma mit der SRA ist viel simpler zu lösen, indem man die Ansteuerung des Werksseitig verbauten Relais für die SRA trennt und dann einen Originalschalter (W-Symbol sieht echt gut aus) dazwischenschaltet. Das Relais sitzt hinter der aufklappbaren Ablage unter dem Lichtschalter in dem Querbalken mit mehreren Relais, und wird nur über Masse angesteuert.

Alle Stromführenden Kabel bleiben unberührt. Soll heißen, man muss nur ein Kabel zur Mittelkonsole führen und dann über den Taster an Masse legen.

Damit funktioniert die SRA nur wenn ich den Taster betätige, allerdings auch ohne Zündung und ohne eingeschaltetes Licht. Taster betätigen und schon wird gewaschen solange und sooft wie ICH es möchte und nicht wie VW es für richtig hält. Beleuchtung des Schalters wie oben vorgeschlagen.

Das ganze funktioniert bei mir ganz Prima.

Liebe Grüsse an alle

poweruwi

Wed Sep 29 11:01:09 CEST 2010    |    Schattenparker35207

Hallo,

wozu ist das 2. Relais? das verstehe ich nicht ganz.

Wed Sep 29 13:37:42 CEST 2010    |    Spiralschlauch36604

Hallo,

Das untere, 2. Relais ist für das Doppelhorn, auch als Hupe zu bezeichnen.

Hat also mit der SRA nichts zu tun.

Gruss

poweruwi

Wed Dec 29 21:53:50 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI:

 

SRA manuell über W-ON Taster

 

[...] Guten Abend alle zusammen,

 

ich habe in diesem Beitrag Klick den Kommentar von poweruwi gelesen und mir gedacht, ja genau so stell ich mir das vor.

 

Allerdings habe [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Apr 12 15:25:10 CEST 2011    |    Spiralschlauch36604

Hallo an alle Golf-Fahrer.

Da sich die Anfragen langsam häufen, werde ich noch einmal beschreiben wie die SRA bei mir funktioniert.

Das von VW für die SRA eingesetzte Relais wird nur über Fzg-masse angesteuert. Das heißt, alle Stecker und das Relais bleiben dort wo sie sind.

Wenn man diese Ansteuerung trennt (durchschneidet) wird beim Scheibenwaschen die SRA nicht mehr funktionieren.

Ich habe das entsprechende Kabel kurz hinter der Relaishalterung durchgeschnitten und dann mit 0.50 Kabel verlängert und zur Mittelkonsole verlegt. Dort sitz jetzt der W-ON Taster und an diesen habe ich das Kabel angeschlossen und den 2.Pin des Schaltkreises am Taster mit Masse verbunden. Damit läuft die SRA nur wenn ich den Taster betätige.

Den Schaltkreis des Relais und des Tasters habe ich mit einem Spannungsmesser (Ohmmeter) durchgemessen und die Beleuchtung des Tasters mit einer 9-Volt Batterie einfach ausprobiert und entsprechend die Kabel angeschlossen. Für den Taster gibt es einen Anschlußstecker von VW. Kabelverlängerungen und Anschlüsse bitte unbedingt LÖTEN und mit Schrumpfschlauch isolieren und nicht mit Quetschverbindern oder ähnlichem Schrott arbeiten.

 

Einige eurer Anfragen haben mich wirklich Erstaunt und Verwundert, darum seid mir bitte nicht Böse, wenn ich schreibe, das derjenige, der das nicht versteht und von Fahrzeugelektrik nichts kennt, am besten daran NICHT herumbaut. Ein Kurzschluß oder ähnlich fatales ist schnell fabriziert und kann richtig teuer werden oder sogar das Auto in Brand setzen.

Also wenn ihr nicht Sicher seid, dann zieht die entsprechende Sicherung und dann wird auch nicht der Waschwasserbehälter unnütz leergepumpt.

LG

poweruwi

Fri Jun 10 09:31:00 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI:

 

Lampenreinigungsanlage, wo sitzt die Pumpe ?

 

[...] Hi,

 

schau hier mal nach. Ist, glaube ich, die eleganteste Lösung...

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Jan 26 15:52:27 CET 2012    |    TFSI NRW

Super Idee. Leider für mich zu aufwändig :(

Sun Mar 16 19:48:23 CET 2014    |    G6erTDI

Hallo,

 

warum schneidest Du das Kabel zwischne BNSTG und Relais durch ?

 

Das Kabel einfach parallel abgreifen und über den Taster auf Masse ziehen.

SRA rauscodieren, somit kannst Du mit dem W-On-Taster sooft sprühen wie und wann du willst....

Deine Antwort auf "Scheinwerferreinigungsanlage mit W-on Taster in Mittelkonsole ein- und aus-schalten"