Scheinwerferreinigung reduzieren
Hi,
ich wusste nicht wirklich wie ich den Titel formulieren sollte. Gibts es eine Möglichkeit dass wenn ich die Scheibenwischwasserdingsbummsanlage betätige nicht immer die Lampen vorne mit sauber gemacht werden. Das ist bei längeren Strecken nicht nur blöd von dem Siff vorne auf der Motorhaube sondern das Wischwasser geht auch rel. schnell zu neige.
Also, wo oder wie stelle ich das ein damit das z. B. nur bei jedem 20 Mal vorne die Lampen mit reinigt?
Viele Grüße,
sunstar25
54 Antworten
Re: Scheinwerferreinigung reduzieren
Zitat:
Original geschrieben von sunstar25
Hi,
ich wusste nicht wirklich wie ich den Titel formulieren sollte. Gibts es eine Möglichkeit dass wenn ich die Scheibenwischwasserdingsbummsanlage betätige nicht immer die Lampen vorne mit sauber gemacht werden. Das ist bei längeren Strecken nicht nur blöd von dem Siff vorne auf der Motorhaube sondern das Wischwasser geht auch rel. schnell zu neige.
Also, wo oder wie stelle ich das ein damit das z. B. nur bei jedem 20 Mal vorne die Lampen mit reinigt?
Viele Grüße,
sunstar25
Abgesehen da von , daß das Thema schon X-mal vorkommt:
soweit ich weiß, hilt nur das Entfernen der Sicherung 36 .
buba
Wird wohl schwierig werden, da es ja auch nicht vorgesehen ist.
Weil eigendlich, wenn die Windschutzscheibe dreckig ist und man benutzt die Wisch/Waschanlage, dann sind die Scheinwerfer ja genauso dreckig und müssen gereinigt werden.
Damit die Xenonlampen nicht so das Licht streuen.
Einfach das Licht ausschalten, dann läuft auch Scheinwerferreinigungsanalage nicht mit.
Dann geht aber die Scheinwerferreinigung gar nicht mehr oder? Ist ja auch blöd. Normal lässt sich sowas doch timen - bei Premiummarken zumindestens. Oder es ist so voreingestellt dass vorne erst nach einigen Sekunden Betätigung des Hebels mitgereinigt wird. Bei mir wird dies wenn ich nur den Hebel antippe.
Ähnliche Themen
@525itouring
ähem... iss klar, Xenon bewirkt manchmal Wunder tagsüber... 😁
Nein, im Ernst, fahre im Winter immer mit Licht, da ich fast nur AB fahre finde ich das auch sehr sinnvoll.
Wenn du den Hebel nur ganz kurz ziehst, wird die SRA nicht aktiviert (aktiviert schon, aber da sie sehr träge reagiert kommt kaum oder gar kein Wasser). Dann hast du wieder 4 Freischüsse 🙂
Find ich bei meinem auch blöd - soweit ich hier mal lesen konnte war das früher auch anders - da ging die Schweinwerfer-Reinigungsanlage nur bei jedem 5. Betätigen des Wisch-Wasch-Hebels mit an.
Das das Auto dadurch gleich jedesmal aussieht wie Sau ist ein unschöner Nebeneffekt aber was mich eher stört ist die Tatsache dass ich jedesmal meine, meine Schweinwerfer würden gleich ausgehen, weil dadurch die Leuchtkraft kurzfristig etwas geschwächt ist - ich fall da selbst nach dem 1000. Mal immer noch drauf rein 😁
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
... Dann hast du wieder 4 Freischüsse 🙂
Wie ich eben sagte - das scheint bei früheren Modelljahren so gewesen zu sein - ist das Licht an, geht die Scheinwerferreinigungsanlage bei mir jedesmal mit 🙁
@opamittdi
Bei mir geht das definitiv auch schon beim Antippen mit an. Und wenn ich dagegen pusten würde hätte ich immer noch zu wenig Wasser für die Scheibe.. ergo Trick 17 mit Selbstüberlistung 😉
Blödes System
@170HP
Das mit dem Siff auf der Motorhaube meinte ich ja, ich find das einfach nicht schön wenn das Auto gerade gewaschen ist, man direkt nach der Scheibenreinigung die Haube wieder dreckig hat. Und ich bin schon jemand der sein Auto sehr selten wäscht.
Das Thema ärgert mich auch gewaltig!
So sinnvoll die Xenon-Scheinwerfer-Reinigung vielleicht sein mag, so sehr ärgert mich, dass nicht nur die Scheinwerfer, sondern das ganze Auto (mal mit Ausnahme der Heckklappe, die es noch am nötigsten hätte) bespritzt wird. Kommt vor allem super gut, wenn man kurz zuvor das Auto frisch poliert hat und dann nicht mal selbst entscheiden darf, ob und wann man die SRA betätigen will oder nicht. Grrrr..... 😁
Grüssle
carotti
Ich hab kein Xenon, ärgere mich aber mit dem selben Problem rum!
Zitat:
Original geschrieben von sunstar25
@opamittdi
Bei mir geht das definitiv auch schon beim Antippen mit an. Und wenn ich dagegen pusten würde hätte ich immer noch zu wenig Wasser für die Scheibe.. ergo Trick 17 mit Selbstüberlistung 😉 ...
Bei mir klappt das prima. Entweder bin ich oder dein Auto schneller 😁
Man kann die Ansteuerverzögerung der Scheinwerferreinigungsanlage einstellen:
Steuergerät Codierung (17 Byte)
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 05 Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerverzögerungszeit (Auflösung: 50 ms / Standard: 50 ms)
Einfach den Wert raufschrauben und GUT ist.
so long
IDKJ
@OPAmitTDI
Schneller vielleicht ein wenig aber Du hast einen Tankstopp weniger also gleicht sich das wieder aus... 🙂
@Idontknowjack
Ähem, nix verstehen in Athen, ich brauch dafür so ein Diagnosegerät wie der 🙂 es immer dranklemmt oder? Kann ich das nicht einfach bei VW umprogrammieren lassen?