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Scheinwerfer beschlagen von Innen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Servus,

habe am Wochenende bei regnerischem und kaltem Wetter bemerkt dass beide Scheinwerfer am von Innen mit Kondenswasser beschlagen waren. Einer mehr wie der Andere.

Habe die Gummis für die Leuchtmittelabdeckungen geprüft und es war alles ok und fest verschlossen.

Hat von euch auch schon mal einer soetwas bemerkt?

Ist das normal? Sollte ich das reklamieren?

Unten ein Bild dazu!

Gruß

Gigone

Beschlagen
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das ist wahrscheinlich die viel gelobte VW-Qualität

Cool, dann stellt VW neuerdings die Scheinwerfer für Toyota, Mercedes, BMW, Fiat, Bentley ... her ? Google mal nach beschlagenen Scheinwerfern .. dann weist du evtl. was ich meine.

Hier mal mein Post aus dem Polo Bereich.

Moin,

 

mal zum Thema:

Es gibt 3 Arten (grob) von Feuchtigkeit in Scheinwerfern.

a.) den leichten Beschlag den ich hier schon mehrmals gesehen habe. Dies ist tatsächlich normal und kaum zu verhindern. Da die Scheinwerfer Ent/belüftungsöffnungen haben (da sich die warme Luft im Scheinwerfer ausdehnt und, wenn es keine geben würden diesen beschädigen würden) sind Scheinwerfer nicht "Dicht". Der Luftaustausch zieht natürlich auch feuchte Luft in den Scheinwerfer, so entsteht Beschlag. Dies ist normal. (Bild 1)

b.) Tröpfchenbildung. Wenn im Scheinwerfer hingegen richtige Tröpfchen zu sehen sind und z.T. sogar im Gehäuse "herunterlaufen" dann ist eine Dichtung o.ä. kaputt, da gibt es auch kein Problem die werden auf Garantie z.T. sogar auf Kulanz (selbst erlebt bei einem 4 (!) Jahre alten BMW E46) getauscht. (siehe Bild2)

c.) Die dritte Art für die VW aber definitiv nichts kann (Bild 3).

Da kann jetzt jeder lamentieren über "Stand der Technik" aber was willst du machen ? Einen Luftentfeuchter in die Scheinwerfer einbauen ? Ich glaube kaum

 

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Hi,

laut BDA ist das wohl ein normales Verhalten. Die SW sind belüftet, je nach Witterung kann es da zu einem leichten Niederschlag kommen. Ich persönlich würde es aber spätestens dann reklamieren, wenn sich der Beschlag beim Fahren nicht verliert, oder wenn sich richtige Tropfen bilden.

am 17. November 2010 um 11:48

Das ist wahrscheinlich die viel gelobte VW-Qualität. Habe jedenfalls mit dem selben Mist zu kämpfen. Beobachte das aber auch bei dem Audi von meinem Nachbar. Bei mir sind die "Stöpsel" übrigens auch richtig verschlossen.

Hatten wir auch, nur noch eine Stufe stärker (siehe Fotos) und auch nur auf der Fahrerseite.

Der Scheinwerfer wurde nach diversen Tests getauscht.

Img-9082
Img-9083

Zitat:

Original geschrieben von apple

Hatten wir auch, nur noch eine Stufe stärker (siehe Fotos) und auch nur auf der Fahrerseite.

Der Scheinwerfer wurde nach diversen Tests getauscht.

Was gab es denn da noch zu Testen :eek::eek: ?

Das läuft ja in Bächen runter, das hatnichts mehr mit einem Beschlag zu tun.

Oder bewegst Du Deinen Golf unter Wasser :D ?

Danke für die Antworten!

So schlimm wars bei mir nicht gerade. Bei dir fehlen nur noch die Fische!

Werde das aber beobachten!

Gruß

Das ein leichter Dunst, je nach Lichteinfall, der Innenseite anhaftet, ist wohl "Stand der Technik", aber so viel Feuchtigkeit bzw. Nässe erachte ich nicht als normal und würde beim Freundlichen und Werk reklamieren.

War bei mir auch so. Beim Freundlichen gab es neue Dichtungen und Zwei Tage trocknen auf der Heizung ;-), weil VW wegen dem Problem keine Scheinwerfer mehr tauschen lässt!!!

Hat aber zum Glück geholfen, seit dem keine Probleme mehr.......

Abgesehen davon dass das ein Aquarium ist, das ist auch ein sicherheitsmangel! Das muss vom händler unverzüglich ausgetauscht werden denn so bringst du das licht nicht mehr vorschriftsgemäss auf die strasse, und die betriebserlaubnis erlischt meines erachtens ebenfalls.. von dem her kann das bei einer kontrolle sogar ziemlich ins auge gehen.

Neuer Scheinwerfer und schauen was passiert

Zitat:

Das ist wahrscheinlich die viel gelobte VW-Qualität

Cool, dann stellt VW neuerdings die Scheinwerfer für Toyota, Mercedes, BMW, Fiat, Bentley ... her ? Google mal nach beschlagenen Scheinwerfern .. dann weist du evtl. was ich meine.

Hier mal mein Post aus dem Polo Bereich.

Moin,

 

mal zum Thema:

Es gibt 3 Arten (grob) von Feuchtigkeit in Scheinwerfern.

a.) den leichten Beschlag den ich hier schon mehrmals gesehen habe. Dies ist tatsächlich normal und kaum zu verhindern. Da die Scheinwerfer Ent/belüftungsöffnungen haben (da sich die warme Luft im Scheinwerfer ausdehnt und, wenn es keine geben würden diesen beschädigen würden) sind Scheinwerfer nicht "Dicht". Der Luftaustausch zieht natürlich auch feuchte Luft in den Scheinwerfer, so entsteht Beschlag. Dies ist normal. (Bild 1)

b.) Tröpfchenbildung. Wenn im Scheinwerfer hingegen richtige Tröpfchen zu sehen sind und z.T. sogar im Gehäuse "herunterlaufen" dann ist eine Dichtung o.ä. kaputt, da gibt es auch kein Problem die werden auf Garantie z.T. sogar auf Kulanz (selbst erlebt bei einem 4 (!) Jahre alten BMW E46) getauscht. (siehe Bild2)

c.) Die dritte Art für die VW aber definitiv nichts kann (Bild 3).

Da kann jetzt jeder lamentieren über "Stand der Technik" aber was willst du machen ? Einen Luftentfeuchter in die Scheinwerfer einbauen ? Ich glaube kaum

 

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

 

c.) Die dritte Art für die VW aber definitiv nichts kann (Bild 3).

:D:D:D

Ansonsten

http://www-rt.uni-paderborn.de/WWW/DEUTSCH/FORSCHUN/cfd_betauung.html

Beim TE schaut es mir übrigens nach einem Garantiefall aus ;) ...

Bei Apple übrigens auch.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

 

Es gibt 3 Arten (grob) von Feuchtigkeit in Scheinwerfern.

a.) den leichten Beschlag den ich hier schon mehrmals gesehen habe. Dies ist tatsächlich normal und kaum zu verhindern. Da die Scheinwerfer Ent/belüftungsöffnungen haben (da sich die warme Luft im Scheinwerfer ausdehnt und, wenn es keine geben würden diesen beschädigen würden) sind Scheinwerfer nicht "Dicht". Der Luftaustausch zieht natürlich auch feuchte Luft in den Scheinwerfer, so entsteht Beschlag. Dies ist normal. (Bild 1)

b.) Tröpfchenbildung. Wenn im Scheinwerfer hingegen richtige Tröpfchen zu sehen sind und z.T. sogar im Gehäuse "herunterlaufen" dann ist eine Dichtung o.ä. kaputt, da gibt es auch kein Problem die werden auf Garantie z.T. sogar auf Kulanz (selbst erlebt bei einem 4 (!) Jahre alten BMW E46) getauscht. (siehe Bild2)

c.) Die dritte Art für die VW aber definitiv nichts kann (Bild 3).

Danke für die Bilder. So sehe ich es auch, a) ist kaum vermeidbar, aber bei b) liegt klar ein Mangel vor.

Nur die Pfosten in der Werkstatt haben anhand der Beschreibung in Elsa Sch*ss, dass sie die alten Scheinwerfer nicht mit VW abgerechnet bekommen, deswegen lamentieren und "testen" sie lieber einen Arbeitstag herum, statt zu tauschen.

Elsa geht halt vor gesundem Menschenverstand. Und da von dem Wasser auch nichts im Fehlerspeicher steht, wird es dann halt eng :D :D.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von apple

Hatten wir auch, nur noch eine Stufe stärker (siehe Fotos) und auch nur auf der Fahrerseite.

Der Scheinwerfer wurde nach diversen Tests getauscht.

Was gab es denn da noch zu Testen :eek::eek: ?

Das läuft ja in Bächen runter, das hatnichts mehr mit einem Beschlag zu tun.

Oder bewegst Du Deinen Golf unter Wasser :D ?

Tja, die Fotos der Werkstatt reichten VW nicht aus, es sollten diverse Tests mit ausgebautem Scheinwerfer unter Wasser durchgeführt werden.

Da der Scheinwerfer aber zu dem Zeitpunkt in Rückstand war, hat meine Werkstatt freundlicherweise den Scheinwerfer aus einem Ausstellungsfahrzeug ausgebaut u. bei mir eingesetzt, das war wirklich klasse.

Der Scheinwerfer hatte vielleicht noch 50% des normalen Lichts u. stellte ein Sicherheitsrisiko da-

Einen TÜV Stempel hätte es damit nicht gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von apple

Tja, die Fotos der Werkstatt reichten VW nicht aus, es sollten diverse Tests mit ausgebautem Scheinwerfer unter Wasser durchgeführt werden.

Da der Scheinwerfer aber zu dem Zeitpunkt in Rückstand war, hat meine Werkstatt freundlicherweise den Scheinwerfer aus einem Ausstellungsfahrzeug ausgebaut u. bei mir eingesetzt, das war wirklich klasse.

Der Scheinwerfer hatte vielleicht noch 50% des normalen Lichts u. stellte ein Sicherheitsrisiko da-

Einen TÜV Stempel hätte es damit nicht gegeben.

Unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zum Kugeln :cool:. Das hat an Lohnkosten sicher erheblich mehr Aufwand generiert, als so ein popliger Scheinwerfer VW im Einkauf kostet *kopfschüttel*. Und für "unter Wasser" sind die Dinger wg. der Belüftung sowieso nicht konstruiert, die müssen allenfalls Spritzwasser von vorne abkönnen.

Sei froh, dass wenigstens Deine Werkstatt auf Deiner Seite war.

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