1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Scheinwerfer auseinander bauen und kleben

Scheinwerfer auseinander bauen und kleben

Audi TT 8N

Aloha liebe TT-Gemeinde,

ich habe eine Frage an alle, die Ihre scheinwerfer schon einmal auseinander gebastelt haben.

Ich habe meinen Testscheinwerfer jetz auch komplett zerlegt doch ich weiß absolut keinen rat, wie ich diesen bescheidenen Kleber entfernen kann 😕

Habt Ihr ihn mit verdünnung oder ähnliches entfernt?

40 Antworten

... das ist ja nix neues. er spielt sicher auf den alten threat an wo es darum ging.

ich selbst habe die genannte rot weiß politur noch nicht gekauft. bei ebay gibt es sie ja aber. werde das erst im sommer machen. jetzt ist mir eine demontage der front + der sw bei dem wetter einfach viel zu kalt!!! werde das zeug dann aber für die innenreinigung nutzen... . scheint wohl noch das beste zu sein inkl. einem super feinen microfasertuch.

hey ich hab jetz ein neues problem...

ich glaub es war ein absoluter fehler das Glas von innen zu säubern, oder?
irgendwie scheint es mir jetzt zerkratzt, oder wirkt das nur so, weil kein dunkles inlay dahinter ist?
hab eben erst gelesen, dass man von der innenseite des glases bloß die finger lassen soll.... kotz zu spät

Oder sieht man die hinterher nicht mehr, wenn der scheinwerfer wieder zusammengebastelt ist? Sieht man die schlieren doll, wenn die scheinwerfer eingeschaltet sind?

habt ihr einen tipp parat, wie ich das wieder gerade biegen kann? denn rot-weiß politur scheint mir auch nicht gerade die lösung zu sein
habe das hier gefunden: http://scratchex.shop-012.de/...chex-p84h5s11-GLASPOLITUR-PROFISET.htm

das siehst du sogar sehr im eingebauten zustand. nämlich wenn es dunkel ist und du die xenons anmachst... dann hab ich durch die feinen kratzer von der seitenansicht lauter fissel punkte.... so als ob da ne staubschicht drauf wäre. sieht kagge aus. daher werde ich es mit rot weiß polieren... bessere alternative die schon praktisch hier angewendet wurde ist mir nicht bekannt. also mach es erst wieder richtig bevor du sie einbaust! sonst musst du sie wieder ausbauen ...

Zitat:

Original geschrieben von Kosmospilot

habe das hier gefunden: http://scratchex.shop-012.de/...chex-p84h5s11-GLASPOLITUR-PROFISET.htm

so wie ich da lese ist die für glas und nicht acrylglas oder? weil ist ja kunststoff beim tt und kein echtes glas...

Ähnliche Themen

achso, dann hoffe ich mal stark, du berichtest ausführlich, wenn du was mit rot-weiß erreichen konntest? ich wäre dir sehr sehr dankbar

Also die Kunststofscheinwerfer bestehen aus Polycarbonat (Makrolon).
Dieses ist sehr schlagfest, aber auch kratzempfindlich und UV-empfindlich.

Gegen die UV-Empfindlichkeit ist innen ein UV-Schutz aufgedampft.
Gegen die Kratzempfindlichkeit ist außen eine kratzfeste Beschichtung aufgebracht.

Acrylglas (Plexiglas) ist an den Heckleuchten verbaut.

Gruß

hmmm, bringt mich jetz aber auch nicht soooo weiter..schnief

http://www.twenga.de/angebot/49582/8031882847911453743.html hab iich gefunden, aber erfahrungen hat damit sicher auch noch keiner gemacht

evtl hat das basteln bald ein ende

ich habe mal eine sehr bekannte Firma für Nachrüst-TFL's und LED-Rückleuchten gefragt wann sie sich denn an den TT trauen...

Man hat mich für die erste jahreshälfte nächsten jahres vertröstet, dass dann genau sowas auf den markt kommen soll...

Zwar habe ich schon im Juni diesen jahres die gleiche nachricht für LED-Rückleuchten zum Jahresende gehört und es hat sich immer noch nix am markt getan, aber wir werden einfach mal abwarten...

(PS: Mal sehen wann sich der erste hier wieder darüber aufregt, warum sowas am TT überhaupt sein soll aber ich möchte jetzt mal ne these in den raum werfen: es nützt nix, der TT verkommt zum gTTi-nachfolger)

mag ja sein, aber da werden nen satz xenon trotdem an die 7-1000 schleifen kosten das paar... und ich geb sicher net so viel kohle für ander sw aus! ^^

da seh ich die möglichkeiten bei heckleuchten schon eher, da da das zeug nur zwischen 1-200 € kosten wird.

ja das stimmt allerdings, hmm ich werd mal in erfahrung bringen, ob die scheinwerfer denn für xenon oder standardhalogen scheinwerfer auf den markt kommen...

unterschiedliche stecker soll es ja auch geben, einen 10 und einen 12 poligen stecker an den SW (woher weiß ich eigentlich, welchen ich brauche (Fahrzg-ident-nr ist 8N Y1065983 und habe kein xenon)

Hallo zusammen,

zum Zusammenkleben des Schweinwerfers nach dem Öffnen wird die Klebemasse mit der Teilenummer D469101A3 empfohlen. Es handelt sich um eine dauerelastische 1K-Klebedichtungsmasse.
Ist das vergleichbar mit Sikaflex 221? Davon habe ich noch etwas hier liegen. Oder gibt es andere Alternativen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer zusammenkleben' überführt.]

Einfach wieder warm machen und einsetzen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer zusammenkleben' überführt.]

Hallo,

gibt es für die Scheinwerfer vom TT neue Scheiben? Meine sind mittlerweile ziemlich milchig geworden... Dadurch ist das Licht echt schrecklich bei Dunkelheit

Nein, nur ganze Scheinwerfer oder selber aufbereiten (wobei dies laut TPI von Audi nicht zulässig ist - aber wo kein Käger, da kein Richter).
Meine persönlichen Erfahrungen dazu unter https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../

Auch müsstest du die Scheinwerfer zum Glaswechsel ausbauen - siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../

Es gibt neue Gläser.. kosten ca. 250 € sind leider immer wieder schnell vergriffen

Deine Antwort