ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheibenwischergestänge / -motor gefekt (Kosten für Motor? Selbst einbaubar?)

Scheibenwischergestänge / -motor gefekt (Kosten für Motor? Selbst einbaubar?)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 23:45

Hallo zusammen,

heute ist mir der Scheibenwischer stehen geblieben und im Internet heißt es dann:

a) einach nur etwas schmieren dann geht es teilweise wieder

b) Gestänge muss getauscht werden

c) ggf. muss Gestänge und Motor getauscht werden

Nun meine Fragen:

a) Wie teuer ist ein Motor (das Gestänge kostet laut forum so 55€ netto)?

b) Kann man als etwas geschickter Laie den Einbau ggf. selbst vollziehen (die VW Werkstadt sprach heute von 180€ für das Gestänge inkl. Einbau und von 370€ für Gestänge + Motor inkl. Einbau). Finde ich nicht gerade wenig :-)

Vielen Dank im Voraus.

Thorsten

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 1. Juni 2011 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von t.kliewe

a) Wie teuer ist ein Motor (das Gestänge kostet laut forum so 55€ netto)?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert der Motor noch, aber benutze die Scheibenwischer nicht mehr! Prüf die Sicherung! Meist fressen sich nur die Wellen des Gestänges fest. Zum Testen muss das Gestänge raus, dann kann man den Scheinwischer mal antippen und sehen ober der Motor läuft.

Zitat:

b) Kann man als etwas geschickter Laie den Einbau ggf. selbst vollziehen

Ja, Wasserkastenabdeckung raus, evtl schwarze Abdeckung vorm Gestänge demontieren, dann das Gestänge samt Motor los schrauben (3 Schrauben Torx), Stecker vom Motor lösen, Gestänge samt Motor rausfädeln, Motor abbauen, Die Stangen von den Kugelgelenken drücken (Maulschlüssel), altes Gestänge runter fädeln, neues drauf. Vorm Aufstecken der Wischerarme einmal Wischermotor laufen lassen, damit er in Nullstellung zurückkehrt.

In der FAQ vom User ReCoNTy gibt es eine Ein und Ausbauanleitung mit Grafiken. Kann sein dass die auch in der normalen FAQ zu finden ist.

am 1. Juni 2011 um 6:51

Hab das grad mal geprüft...sieht nicht so aus.... auch bei Christian nicht. Das wundert mich aber schon...

Was meinst du jetzt?? Das du das nicht findest oder das es nicht vorhanden ist. Wenn letzteres würde mich das wiederum wundern, weil was habe ich mir sonst vor 2 Tagen ausgedruckt aus seiner FAQ???

am 1. Juni 2011 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Was meinst du jetzt?? Das du das nicht findest oder das es nicht vorhanden ist. Wenn letzteres würde mich das wiederum wundern, weil was habe ich mir sonst vor 2 Tagen ausgedruckt aus seiner FAQ???

Jepp, ich find es nicht :) Muss daran liegen dass heute "Freitag" ist :D

Such das Dokument doch einfach und verlinke auf die Seite, dann ist das Problem behoben.

am 1. Juni 2011 um 7:02

Ich Profi hab nur den Titel "Scheibenwischer ausbauen" gelesen und dachte da gehts nur um die Arme... :D Au Backe :D

:D:D:D Ist ja auch noch früh am ,,Freitag''

am 1. Juni 2011 um 7:10

Leider!! :D So etwa 16:00 wäre mir jetzt recht :)

ich hab den Titel mal leicht geändert - damit der Willy nicht immer so lange suchen muss :D

am 1. Juni 2011 um 13:27

Sehr entgegenkommend, RECONYT!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Leider!! :D So etwa 16:00 wäre mir jetzt recht :)

Jetzt besser? :confused::D

am 1. Juni 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Leider!! :D So etwa 16:00 wäre mir jetzt recht :)

Jetzt besser? :confused::D

Absolut! Ich geniesse bereits den Münchner Feierabendverkehr :D

wenn die wischer nur langsam laufen oder ruckartig hängen bleiben, jeden abend rostlößer auf die wellen sprühen ca 10 tage lang , dann funztz wieder. seit 3 jahren hab ich keine probleme mehr damit und einmal im jahr wiederhol ich die prozetur.

hp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheibenwischergestänge / -motor gefekt (Kosten für Motor? Selbst einbaubar?)