ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Seltsame Fehlercodes, aber Motor läuft!

Seltsame Fehlercodes, aber Motor läuft!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 12:46

Hallo zusammen...

Jetzt, da der A6 so langsam gereinigt und gelüftet ist, ne neue Wasserpumpe hat incl Zahnriemen usw. Bin ich jetzt einige Wochen damit unterwegs.

So langsam bin ich auch dahinter gekommen, warum mein Beifahrerfondfußraum immer nass ist. Da gabs ein deutliches Problem mit verstopften Abläufen und der Vorbesitzer hat es nicht bemerkt, dass der Windschutzscheibenrahmen nicht richtig eingeklipst war. Der Pollenfilter sah aus wie Waldboden!

Leider habe ich noch ein anderes Problem, bei dem ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

Die Kiste vibriert recht doll im Stand, so bei 800 U/min. Sobald man das Gaspedal leicht betätigt, so auf 1000 U/min, ist er schön ruhig. Ziehen tut er erst ab 1800 und bei 3600 ca. hat er ein kurzes Loch, geht dann aber zügig weiter. Also hab ich mir gedacht, ich besorg mir mal so einen Ebay Adapter und lese mal die Fehler aus...

Im kalten Zustand läuft er übrigens ruhig. (Die ersten 3 Minuten) Daher hatte ich zuerst den G62 in verdacht.

Folgende habe ich finden können:

16501/P0117 - Engine Coolant Temperature Sensor (G62): Signal too Low

16486/P0102/000258 - Mass Air Flow Sensor (MAF/G70): Signal too Low

17650/P1242 - Fuel Injector for Cylinder 6 (N84): Open Circuit

17649/P1241 - Fuel Injector for Cylinder 5 (N83): Open Circuit

17648/P1240 - Fuel Injector for Cylinder 4 (N33): Open Circuit

17800/P1392/005010 - Camshaft Position Sensor Bank 2 (G163): Open Short to Plus

G62 vergessen wir mal, ist klar...

G70 denke ich mal, kommt von Drosselklappenreinigen. Das fand ich Sinnvoll bei 300000km. Seit dem läuft er auch etwas besser. Ich hab den Schlauch bei laufendem Motor abgezogen. Dabei hat er deutlich gezuckt, daher denke ich mal ich bin zu blöd, den Fehler zu resetten? Oder hab ich das Ding damit vernichtet?

Jetzt kommts: Nach meinem Verständnis (Fuel injector für die komplette Bank 2 + Nockenwellensensor) dürfte er doch eigentlich garnicht mehr richtig laufen? Hat jemand schon mal sowas gehabt?

Oder sind da noch alte Fehler, die ich nicht gelöscht bekomme? Kann man das mit der VCDSlite überhaupt?

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps. Ich hab den Audi recht günstig geschossen und hab auch nicht das Geld um ihn bei Audi mal vorzustellen. Vielleicht kennt ja jemand das Problem?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Meine vermutung ist das einer mal die 3 Einspritzdüsen abgestekt hat weil er dem unuhigen lauf auf die spur kommen wolte. Nockenwellensensor sollte eigendlich überhaupt keine auswirkung auf dein problem haben. Die Drosselklappe schmeist nur einen fehler rein wenn sie abgeklemmt wird.Luftmassenmesser kann durchaus an deinem Problem schuld sein. . Lösche mal deine fehler. Geht das nicht , Klemme die Baterie kurz ab. Fehler sind dann gelöscht. Dann fahre eine runde und lese aus. Gib dann rückmeldung welcher fehler nun wieder drin steht. Achtung. Radiocode muss zur hand sein. Wenn du die Baterie abgeklemmt hast gibts einen unbedeutenen volgefehler im Motorsteuergerät. Klemme 30 Spannung zu klein. Kannst du ruhig ignorieren. Völlig normal. Auch den g62 sensor solltest du wechseln. Mit vdts kann man auch eine logfahrt machen. Dann siehst du ob du die richtige luftmasse hast.

Musste diesen Bericht korigieren. Scheis Englischfehlercode. Habe statt Luftmassenmesser fehler einen Drossenlappen fehler gegoogelt.

G62 tauschen - der liefert die Temperatur ans KI und das MSG, was bei falschen Werten ein falsches Gemisch aufbereitet - ergo schlechter Motorlauf in bestimmten Temperaturbereichen (Motor ist warm - MSG "denkt" aber Motor ist kalt - Gemisch zu fett - schlechter Motorlauf).

Luftmassenmesser ebenfalls tauschen - der liefert ebenfalls falsche Werte (wenn der LMM weniger Luft misst, als der Motor tatsächlich bekommt, wird das Gemisch ebenfalls falsch aufbereitet - also auch schlechter Motorlauf.

 

Beide Fehler zusammen machen es dann nicht besser ;-)

 

P.S.: Trag die Fahrzeugdaten mal in Dein Profil oder Signatur ein - dann muss man nicht raten und suchen, was Du fährst.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 14:55

Danke euch beiden...

Hab jetzt schon mal den G62 bekommen und werde ihn morgen früh mal einbauen. Die anderen Teile kann ich frühestens nächste Woche bekommen / instandsetzen.

Ich werde dann mal ausführlich berichten, woran es dann gelegen hat. Wird bestimmt spannend. Ich werde demnächst mal meine Signatur aufmöbeln. Mir fällt erst jetzt auf, das ich garnichts zum Triebwerk geschrieben habe. Falls dies noch eine Relevanz hat, es ist ein 2.4 ALF 6Zyl 165PS. ich hab mir bewusst den besorgt, weil er wirklich superruhig ist, mal abgesehen von dem Standgasproblem. :)

Also Danke erstmal!

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 22:03

Hallo nochmal...

Ich habe jetzt den G62 getauscht...

...und dann habe ich VCDS Lite ausprobiert und habe festgestellt, dass die Software nicht wirklich was taugt. Nur die Pro Version scheint vernünfige Resultate zu bringen, aber das kann ich nicht sagen, da ich keine Lizenz habe.

Allerdings gibt es eine gute OpenSource alternative, mit denen man zum Beispiel die Fehler problemlos löschen kann, ohne Batterie abklemmen oder sonstwas. Es lassen sich auch viele andere Daten erfassen. Sie heißt: WBH-Diag

Nachdem ich den G62 eingebaut habe und die Fehler gelöscht habe, ist allerdings einer übergeblieben:

17800 -> Camshaft Position Sensor Bank 2 (G163): Open Short to Plus

Ich werde mal die SuFu nutzen...

WBA diag ist ein Programm was völlig ausreichend ist und viel kann. Der Fehler der über ist sagt ja das der Nockenwellen Sensor auf der Beifahrer Seite defekt ist. Wie gesagt. Eigentlich hat er mit deinem Problem nix zu tun. Interessant ist ob der Fehler vom Luftmassen Messer wieder kommt.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 2:07

Ich hab jetzt das ganze Inet durchsucht...

Mir ist aufgefallen, das alle V6, egal ob 2.4 oder 2.8 das gleiche problem haben, wenn einer der Sensoren nicht richtig funktioniert. Alles läuft gut, außer im Stand. ich bin gerade noch mal ne Runde rumgefahren ca. 80 km und habe danach den Fehlerspeicher noch mal ausgelesen. Nur 17800...

Läuft echt wunderschön der Motor, bis auf im Stand, wenn er Warm ist.

Das ergibt für mich auch Sinn, denn wenn er den Zündzeitpunkt nicht richtig berechnen kann, wird er sich sicherlich im Stand verschlucken oder klopfen oder den Sprit einfach so rausjagen oder lieg ich da falsch? ich hab keine Ahnung, wie die Nockenwellen im Stand verstellt werden aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Ventile noch oder schon wieder halb offen sind, wenn er meint, zünden zu müssen. Gibt es jemanden, der den Ablauf mal erklären kann?

(Schei... Mehrventiler... mein Bus läuft auch im Notprogramm gut und das mit nur einer Nockenwelle)

Der Luftmassenmesser funktioniert und gibt plausible Werte raus. ich hab mittlerweile auch herausfinden können, das der Vorbesitzer von dem Audi den schon mal gewechselt hat und das kann noch nicht lange her sein. Das Teil sieht zu neu aus für den Rest des Motors. Ich vermute mal, das der Fehler nicht gelöscht wurde. Jetzt ist er weg...

Meine Statusbits sind auch alle grün...

Das soll jetzt keine Kritik sein:

Warum schieben eigentlich alle immer die Schuld auf den LMM? War bei meinem Bus auch so und in Wahrheit waren dann die Kontakte am MSG leicht Oxidiert. Da konnte man den wenigsten mal Testweise abziehen. Wenn man das bei dem 2.4er macht, startet der nicht mal mehr richtig, bzw. sehr widerwillig, daher schließe ich hier einen Defekt aus.

Aber mal wieder zurück zum G163... ich dachte, die Bank 2 wäre auf der Fahrerseite, Zylinder 4,5,6 ???:confused:

G163 wird laut VCDS Wiki in Bank2 verbaut??? Sind die VCDS-Leute doof oder was ist da los? genau diese Frage wird übrigens Forenweit verteilt. Also wer kann mal dazu eine klare Aussage machen?

Hilfe?

Ich hab die Dinger schon gefunden. ich hoffe, ich komm da ran, ohne gleich den ganzen Wagen teilzerlegen zu müssen. :(

Der Nocken Wellen Sensor bank2 sitzt auf der bei Fahrer Seite also rechts und dann vorne an der Bank am Zahnriemen. Immer auf der anderen Seite vom Nockenwellen versteller. Und auf der Bank 1 Fahrer Seite sitzt auch ein Nockenwellen Sensor. Nur das der nach hinten sitzt wo der Wasser Behälter ist. Also bei mir hatte Ich den gleichen Fehler wie du. Naja habe beim fahren nie was gemerkt. Ist mir mal aufgefallen als Ich ihn ausgelesen habe. Habe dann mal im Internet gelesen. Beim 5v ist es nicht bemerkbar das er nicht geht oder eben nicht richtig geht. Vielleicht ist eben defekt nicht gleich der selbe defekt. Ersetzen würde Ich ihn auf jeden Fall. Beim Luftmassen Messer ist es auch so das defekt nicht immer der selbe defekt heißt. Der kann die tollsten Sachen verursachen. Der stand eben im Fehler Speicher und ist plausibeller für dein Problem wie der Nocken Wellen Sensor. Auch Hall Geber genannt.

War grade eh am 2.8 5v zugange da habe ich mal geschaut was ist wenn man den Nockenwellensensor auf bank 2 komplett abzieht. Rein garnix. alles wie mit einem angesteckten Nockenwellensensor.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 12:08

OK...?

Das könnte ich ebenfalls mal testen mit dem heilen Sensor...

Ich werd da noch mal weiter testen. Was passiert denn, wenn ich den LMM komplett abziehe? Dürfte doch eigentlich keine Probleme bereiten...

Kann es ggf auch was einfaches sein? Z.B. Zündkerzen verschlissen oder so? Luftfilter dicht? Ich hab ja keine Ahnung, wann der Vorbesitzer das das letzte Mal gewechselt hat...?

Zitat:

Original geschrieben von WhiteZEUS

OK...?

Das könnte ich ebenfalls mal testen mit dem heilen Sensor...

Ich werd da noch mal weiter testen. Was passiert denn, wenn ich den LMM komplett abziehe? Dürfte doch eigentlich keine Probleme bereiten...

Kann es ggf auch was einfaches sein? Z.B. Zündkerzen verschlissen oder so? Luftfilter dicht? Ich hab ja keine Ahnung, wann der Vorbesitzer das das letzte Mal gewechselt hat...?

Die Frage ist halt ob der den schnitt von beiden senoren erechnet wenn die gehen. Geht aber nur einer nimmt er vieleicht den wert vom Funktionierenden. Ich weis es nicht aber wenn du einen defekten hast, ist das für dein Problen nicht relevant.

Luftmassenmesser bereitet im stand abgezogen kaum Probleme. Gas geht dann zwar kurz runter aber weiter auch nix.Man bekommt eher durzugsprobleme wenn man auf der Bahn ist. Jetzt erklär bitte nochmal genau welche probleme du hast. Wir müssen das mal neu aufrollen hier. Die Fehler haben uns nur in die irre geführt.

Wenn zündkerzen extrem verust sind hast du wenn du aus dem fahren ohne gas plötzlich wieder beschleunigen willst ein Rucken. Sonst ist da nix. Di mal sauber machen könnte nix schaden. Vieleicht hat ja mal einer öl verbeigekippt. Das ist dann im Stecker und läuft auf die Zündkerze. Nen Luftfilterkasten der so dicht ist kann es nicht geben. Wie soll der Dreck denn darein kommen in dieser masse das er ganz dicht ist? Es kann einiges sein. Unterdruckschlaüche dicht .Oder Saugrohrverstellung geht nicht.

Beschreibe nochmal deine syntome

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 17:24

Ok...

Es ist nur das Problem, dass er im Standgas vibriert wenn er warm ist / wird. So lange er kalt ist, die ersten 30 Sekunden, läuft er auch im Stand gut. G62 habe ich gestern getauscht und der Fehler ist weg.

Ich habe auch recht guten Durchzug. Allerdings ist er erst ab ca. 1700 Umdrehungen richtig kräftig. Da dies ja auch ein Saugmotor ist, hab ich mir dabei nichts gedacht. bei ca.3800 fällt er dann noch mal in ein kurzes Loch, kommt dann aber 200 Umdrehungen später wieder. Ich hab ihn noch nicht wieder voll ausgefahren, aber nach 210 geht er zügig hin, weiter will ich nicht, da er dann doch dem roten Bereich gefährlich nahe kommt.

Das kleine Leistungsloch scheint aber auch normal zu sein? Damit könnte ich leben. Also er zischt eigentlich noch gut ab für 165PS und 300000 auf der Uhr. Nur das Vibrieren im Stand nervt. Es ist auch nur ein Vibrieren, so als ob er Untertourig läuft. Keine Fehlzündungen, kein Rasseln, kein Klappern. Sobald ich das Gaspedal betätige, so auf 900 bis 1000, ist es weg. Das Gaspedal ist im Gegensatz zu meinem Bus extrem empfindlich. Einmal kurz antippen und der Motor geht sofort hoch jenseits der 3000.

Kann man damit was anfangen?

Teste mal für dein Leistungsloch die Saugrohrverstellung. Kann sein das die nicht geht. Ist es nicht so das die erste Minute das auto ehe so auf 1200 umdrehungen laüft? weil da merkt man ein vibrieren kaum. Erst bei den 780 wenn das gas dann normal ist vibriert es auch auffällig. Das könnte dann an den Motorlagern liegen. Da du die g 62 gewechselt hast kann ich mir dann nicht erklären warum er kalt besser laufen sollte.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 17:53

Er läuft die ersten 20 Sekunden auf ca. 1200 Us, das ist richtig. Ich dachte das ist so normal, denn genauso läuft das auch bei meinem Bus. Es ist nicht nur das Gaspedal, das ganze Auto vibriert. Kann das an den Motorlagern liegen?

Im Fahrbetrieb läuft er warm und kalt eigentlich echt gut. Es ist nur das Standproblem, sobald er ein bisschen Temperatur bekommt. Ich vermute mal, so bei 45 - 50 Grad.

Voll blöd... ich mach das jetzt mal so: ich fahre mal ein paar Tage und les dann noch mal aus. Vielleicht tut sich ja was neues im Fehlerspeicher. ich melde mich dann noch mal.

Danke erstmal!

Zitat:

Original geschrieben von WhiteZEUS

Er läuft die ersten 20 Sekunden auf ca. 1200 Us, das ist richtig. Ich dachte das ist so normal, denn genauso läuft das auch bei meinem Bus. Es ist nicht nur das Gaspedal, das ganze Auto vibriert. Kann das an den Motorlagern liegen?

Im Fahrbetrieb läuft er warm und kalt eigentlich echt gut. Es ist nur das Standproblem, sobald er ein bisschen Temperatur bekommt. Ich vermute mal, so bei 45 - 50 Grad.

Voll blöd... ich mach das jetzt mal so: ich fahre mal ein paar Tage und les dann noch mal aus. Vielleicht tut sich ja was neues im Fehlerspeicher. ich melde mich dann noch mal.

Danke erstmal!

ist normal aber dann merkt man viebrieren eben nicht sobei 1200. u. Ich versuche eine erklärung zu finden weil eben ich mir das mit dem kalt läuft er besser nicht erklären kann. Motorlager sind ein faktor dafür das ein motor im stand im laufe der Jahre eben etwas wackeln veruhrsacht. Die verhärten ja auch. Sobald der Motor schneller laüft merkt man das vibrieren nicht mehr. Aber das ist dann nur ein leichtes vibrieren. Wie du es beschreibst scheint es ja schon was mehr zu sein. Ein anderer grund kann auch sein das die Zündzeiten nicht ganz genau stimmen. Wenn man z.b den Zahnriemen erneuert , ohne die Nockenwellenräder zu lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Seltsame Fehlercodes, aber Motor läuft!