ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5TDI mit ölenden Motor loswerden

2.5TDI mit ölenden Motor loswerden

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 21:13

Hallo. Ich habe schon alles versucht, aber irgendwie will ihn keiner...

Habe einen A6 4B Avant mit fast vollausstattung und in fast komplett gutem Zustand... naja bis auf den Motor. Dieser ölt. Leider habe ich kein Geld für die teure Reparatur und möchte diese jetzt schweren Herzens loswerden...

Weiß einer von euch, wo man diesen am besten anbieten kann? Vlt eine Firma? Welche sich z.b. auf den Ankauf solcher Fahrzeuge spezialisiert? Und wieviel kann ich dafür überhaupt noch verlangen?

Denn zum Verschrotten oder einen Verkauf für 200€ oder noch weniger ist er mir eigentlich zu schade.

Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mehr Daten und Standort, Km, Ezl. Ausstattung zum Fahrzeug wären deutlich von Vorteil.

gruß

Tim

PS Suche noch einen Teileträger für Schmales:D

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 10:02

Aus dem Raum Saalfeld/Thüringen komme uch her. Nen 1998er 4B 2.5TDI (277tkm) Schalter mit Allem, außer Naviplus(also nur das normale Navi)

, leder und xenon. Sonst hat er alles. Komplette Mehrlenkerachse, Fahrwerk, Zahn- und Keilrippenriemen sind neu.

Das und die genaue Ausstattung habe ich schon in meinen Anzeigen.

Das ärgert mich ja.

Mal ehrlich: was spricht dagegen, die Hütte abdichten zu lassen?

Wo genau ist der Motor undicht?

am 3. Juni 2014 um 10:58

würd ich auch abdichten lassen, kann doch nicht sooooo teuer sein. frag doch mal hier, ob dir da jemand helfen kann und in deiner nähe ist, wohnt....

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 11:53

Die Stelle ist undefinierbar. Könnte ein Haarriss in der oberen Ölwanne sein, oder in der Stirnwand. Läuft ja vorne mittig raus (wenn man vorm Motor steht) und immer nur, wenn er an ist. Kurbelwellensimmerring an der Zahnriemenseite habe ich schon tauschen lassen. Keine Verbesserung.

Mir wurde gesagt, dass es nurnoch aus der Oberen Ölwanne bzw von der Dichtung der oberen Ölwanne kommen kann und dazu wird ja der halbe Motor auseinander genommen.

Und ehe man das machen lässt, sollte man sich dann doch eher einen generalüberholten Austauschmotor zulegen. Da käme man auf den nahezu selben Betrag. (wenn man es 4-stellig im Geldbeutel hätte...

Deshalb bleibt für mich nur die Möglichkeit "loswerden". Nur ihn selbst zu schlachten fehlt mir einfach die Zeit.

am 3. Juni 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von ama1994

Die Stelle ist undefinierbar. Könnte ein Haarriss in der oberen Ölwanne sein, oder in der Stirnwand. Läuft ja vorne mittig raus (wenn man vorm Motor steht) und immer nur, wenn er an ist. Kurbelwellensimmerring an der Zahnriemenseite habe ich schon tauschen lassen. Keine Verbesserung.

Mir wurde gesagt, dass es nurnoch aus der Oberen Ölwanne bzw von der Dichtung der oberen Ölwanne kommen kann und dazu wird ja der halbe Motor auseinander genommen.

Und ehe man das machen lässt, sollte man sich dann doch eher einen generalüberholten Austauschmotor zulegen. Da käme man auf den nahezu selben Betrag. (wenn man es 4-stellig im Geldbeutel hätte...

Deshalb bleibt für mich nur die Möglichkeit "loswerden". Nur ihn selbst zu schlachten fehlt mir einfach die Zeit.

schon mal ventildeckel und einspritzdüsen gechekt? Das war damals auch bei mir undicht und immer öl unterm auto;)

Zitat:

Original geschrieben von orlando79

würd ich auch abdichten lassen, kann doch nicht sooooo teuer sein. frag doch mal hier, ob dir da jemand helfen kann und in deiner nähe ist, wohnt....

Stirndeckel, obere Ölwanne, KGE Ölabscheider +Material ist nicht Teuer.

Pumpe wäre auch bei dem KM stand und alter fällig. Nockenwellen kommen zeit später.

Ich hab den Selben Bok, und mich hat das ganze Zeugs um die 3000,- gekostet, ohne Arbeit!

nen 98er 2.5er ist nunmal leider fast nichts mehr wert - beim 2.5er winkt ja schon teilweise der Export ab. Traurig, aber leider wahr. Die Preise sind sowas von im Keller - und da wird sich wohl auch nichts mehr dran ändern. Also am sinnigsten selber abdichten und fahren, bis er hin ist. Oder in den sauren Apfel beißen und ihn abgeben (quasi verschenken) und auf was anderes umsatteln.

am 3. Juni 2014 um 13:30

Bei meinen war damals auch fast alles neu bis die Kiste angefangen hat zu siffen. Da hatte mal eben eine Nockenwelle den Ventildeckel fast durchgeschliffen bis er vorne und hinten einen schönen Riss hatte.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 14:36

Wäre schön, wenn ea bei mir nur die Ventildeckel wären. Aber nehme ich die Front ab und verfolge die Spur, wo es herkommt(ist ja nicht gerade wenig, was er auf den Boden lässt), verliert sie sich in der mit öl vollgelaufenenen Vertiefung an der Ölwanne unter dem Ölkühler. Man sieht aber keine Spur, wo es hereinläuft. Man kann den Motor ja schlecht ohne Kühlwasser und Aggregate laufen lassen. Denn dann würde ich sehen, wo es rausgelaufen kommt.

Zum heulen sowas :mad:

am 3. Juni 2014 um 15:29

wie viel ölt er denn? Nach den Flecken sieht es oft schlimmer aus als es ist.

Also Verlust gemäß Nachfüllbedarf?

Weiter fahren bis zum Ende und regelmäßiges Nachfüllen kommt nicht in Frage?

Hallo!

Ich möchte mich an dieser Stelle XMv6Pallas anschliessen und würde erstmal die KGE kontrollieren!

Wenn die dicht ist,drückt das Öl an der schwächsten Stelle gleich raus weil der Druck im Gehäuse zu hoch wird.

Bekanntes Problem im Forum.

Gruss espace

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:09

Naja so schlimm ist es mit dem Nachfüllen nicht. Nur kann ich mich nicht auf jeden Parkplatz stellen und dort schöne Ölflecken hinterlassen.

Das mit der KGE werde ich mal kontrollieren. Er fängt ja immer erst ca. 20sek nach dem Anlassen an, zu ölen. Das wundert mich ja.

Zitat:

Original geschrieben von ama1994

Naja so schlimm ist es mit dem Nachfüllen nicht. Nur kann ich mich nicht auf jeden Parkplatz stellen und dort schöne Ölflecken hinterlassen.

Das mit der KGE werde ich mal kontrollieren. Er fängt ja immer erst ca. 20sek nach dem Anlassen an, zu ölen. Das wundert mich ja.

Wenn dich etwas über die V6TDI Interessiert,

lies dir mal mein "Horror Szenarium" durch, da Behandle ich unter anderem die KGE Entlüftung.

http://www.motor-talk.de/.../endlich-beim-afb-motor-bei-t4718643.html

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5TDI mit ölenden Motor loswerden