ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3 maliges Piepen beim Motor Starten trotz neuer Batterie

3 maliges Piepen beim Motor Starten trotz neuer Batterie

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 19:28

Hallo an alle. Brauche eure Hilfe.. mein Audi A6 4b c5 Baujahr 05/2001 piept wie oben beschrieben 3 mal nachdem der Wagen gestartet wurde.

Habe den Wagen mit einer sehr schwachen Batterie gekauft und habe direkt eine neue eingebaut. Eine Varta Blue Dynamic mit 74 Ah. Seitdem ist eigentlich alles gut bis auf das piepen. Spannung ist voll da und der Wagen springt auch wie ne eins an.

Habe in den vorherigen Beiträgen gelesen das die Batteriesäure getestet werden sollte sowie die Spannung aber bei einer neuen Batterie die sonst keine Probleme macht?

Der Fehler tritt auch immer auf egal ob es draussen Kalt, Warm, Nass oder trocken ist auch nach mehrmaligem starten also nicht nur beim ersten mal morgens oder so.

Warnlämpchen sprich Ausrufezeichen gibt es auch nicht.. Zeigt OK an.

Könnt ihr mir Helfen? Alle bisherigen Beiträge zu diesem Thema haben mir nicht geholfen...

Danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Welches Pipen? Weis nicht was du meinst.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Welches Pipen? Weis nicht was du meinst.

Nach dem der Wagen gestartet wurde. Zirka 5 Sekunden später piept der Wagen drei mal.

Bin da nicht der einizge anscheinend denn siehe hierzu auch:

http://www.motor-talk.de/.../...-mal-piepen-beim-starten-t2370391.html

aber da steht nichts was mir in meinem Fall helfen kann..

Zitat:

Original geschrieben von Steven the Q

Bin da nicht der einizge anscheinend denn siehe hierzu auch:

http://www.motor-talk.de/.../...-mal-piepen-beim-starten-t2370391.html

aber da steht nichts was mir in meinem Fall helfen kann..

Hi Steven,

also ich sehe da in dem von dir zitierten Thread schon einige Hinweise auf mögliche Fehlerquellen (kurzzeitige Spannungseinbrüche, Kommunikationsprobleme der Steuergeräte), zumal auch eine neue Batterie nicht zwingend nagelneu muss, kann man da eventuell ein Herstellungsdatum finden?

Darüber hinaus hast du den Wagen offensichtlich noch nicht lange, weißt also nichts (oder nicht alles) über eventuell schon vorher vorhandene Defekte, bzw. gespeicherte Fehlermeldungen durch die schwache (alte) Batterie. Ich weiß es nicht, aber vielleicht ist es ja auch von der Fehlerhäufigkeit abhängig, ob ein sich eigentlich selbst zurückstellender Fehler irgendwann dauerhaft im Speicher abgelegt wird? Lies mal den Fehlerspeicher aus und finde heraus, ob da möglicherweise ein Ansatzpunkt zur weiteren Fehlersuche versteckt ist. Wenn da was mit Unterspannung bei ist, Fehler löschen und schauen, ob es danach noch auftritt. Falls nicht, war's wohl die alte Batterie und gut ist, ansonsten wären für mich die neue Batterie, oder ein durch mechanische Probleme (oder ähnliches) zu viel Strom ziehender Anlasser heiße Kandidaten für Spannungsprobleme beim Startvorgang.

Jedenfalls solltest du dem Piepen auf den Grund gehen, laut Bedienungsanleitung deutet das (zumindest in Verbindung mit roten Warnsymbolen im FIS) auf eine

Zitat:

"Funktionsstörung der Priorität 1 (Gefahr)" (Zitat Audi)

hin, die beseitigt werden sollte. Spätestens bei der nächsten HU könnte außerdem ein Prüfer hellhörig werden und einen erheblichen Mangel bescheinigen.

Gruß,

Frank

am 24. Juni 2014 um 13:35

Das Piepen kann alles Mögliche sein – Batterie, Motor-STG, ABS-STG, Bremsflüssigkeitsstand usw. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) …

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 17:05

Erst einmal Danke für eure Antworten!

Habe Ich vergessen hier hin zu schreiben. Den Fehlerspeicher habe Ich bereits mehrmals auslesen lassen. Keinerlei Fehler dokumentiert worden jedes mal.. :-/ Fehlerspeicher ist leer.

Was den TÜV betrifft hast du recht. das könnte Probleme evtl geben aber es gab keinerei Probleme da er erst seit 1 Monat wieder TÜV neu bekommen hat.

Ich werd damit wohl mal zum Audi Händler des vertrauens müssen und versuchen ob die mir Helfen können.

Ich kann mir halt nicht vorstellen das es die Batterie ist sondern wie Bereits schon erwähnt ein anderes Gerät ABS STG oder weiß der Henker was sonst..

Wenn Ich ein Ergebnis habe werde Ich mich wieder zu Wort melden.

MFG

 

Da meine Batterie zur Zeit auch nicht mehr die beste ist (übern Winter kommt die nicht mehr) und der Wagen schon mal etwas länger steht, konnte ich heute mal drauf achten.

Vorweg: Vor ca. 2 Wochen habe ich den Wagen letztmalig bewegt und da die Standzeit davor auch schon etwas länger war, gab es da schon einige Fehlermeldungen, die ich aber weiter nicht beachtete, da ich ja wusste, daß sie durch die schwache Batterie verursacht werden.

Heute nun erneuter Start mit schwacher Batterie: Während des Startvorgangs schon das dir bekannte Piepen, verbunden mit kurzem Aufleuchten des Warnsymbols für "Störung Bremsanlage" im FIS. Weiter war erst mal nichts auffälliges. Die nächsten 2 Stunden habe ich damit verbracht, den Wagen mal von innen zu reinigen und nebenbei die Batterie zu laden, zum Abschluss habe ich mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen: Es waren unter anderem einige Fehler aus dem Bereich der Bremsenelektronik abgelegt, die auf Kommunikationsprobleme mit diversen Gebern und Sensoren (Gangerkennung und Bremsdruck) schließen lassen, von Spannungsproblemen habe ich entgegen meiner ersten Vermutung nichts dabei gehabt.

Nachdem ich dann mit geleertem Fehlerspeicher, frisch geladener Batterie und ohne weitere Meldungen aus dem FIS erneut den Motor startete, erfolgte ein weiterer Fehlerscan. Außer der mir sowieso schon bekannten Probleme, waren alle Fehler, die aufgrund der schwachen Batterie auftraten nicht mehr vorhanden.

Ach ja: Womit wurde dein Fehlerspeicher ausgelesen? War es mit so einem kleinen Universaltester für 50€, oder eher eine Profiversion in einer Werkstatt bzw. mit VCDS? Werkstattgeräte und VCDS sollten eigentlich alle Fehler anzeigen, bei den Billiglösungen wäre ich mir da nicht so sicher.

Nach wie vor bin ich aber der Meinung: Wenn dein Wagen 3 mal piept, ist da was nicht ganz in Ordnung, und wenn es nur kurzzeitige Kommunikationsprobleme zwischen Steuergeräten und Sensoren sind, wie ich sie heute offensichtlich hatte.

Gruß,

Frank

Hi,

also ich habe dasselbe Problem. 3x Piepen mit rotem Warnsignal - aber nichts im Fehlerspeicher.

Alle hier haben aber direkt auf die Batterie getippt (sofern nichts an der Bremsanlage wäre, was auch nicht ist).

Jetzt ist bei mir die Besonderheit, dass mein A6 vorwiegend in der kalten Jahreszeit läuft. Im Sommer hängt er an einem guten Batteriewächter - da habe ich dann zu Saisoneröffnung (wo es auch noch nicth sooo kalt ist) keine Probleme. Wenn es deutlich kälter wird und er ein paar Tage stand, habe ich dann aber auch wieder das Piepen. Die Batterie ist auch neu, bzw. mittlerweile 1,5 Saisons alt (was für eine Markenbatterie aber kein Problem sein sollte).

Alles deutet auf eine kurzfristige Spannungsunterversorgung hin. Ich habe keine Ahnung, wo die herkommt. Vielleicht wird die Batterie nicht mehr voll aufgeladen (also ggfs. leichter Defekt an der LiMA und/oder etwas zieht leicht Spannung, oder ein Kabel ist ggfs. brüchig.

Da ich sonst keine Probleme dadurch habe, sehe ich es als Schönheitsfehler an. Da jetzt Aufwand für eine Fehlersuche bei Audi treiben zu lassen, tut es nicht aus.

Wäre das auch eine Lösung für Dich? Vg, kernbeat

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Steven the Q

Erst einmal Danke für eure Antworten!

Habe Ich vergessen hier hin zu schreiben. Den Fehlerspeicher habe Ich bereits mehrmals auslesen lassen. Keinerlei Fehler dokumentiert worden jedes mal.. :-/ Fehlerspeicher ist leer.

Was den TÜV betrifft hast du recht. das könnte Probleme evtl geben aber es gab keinerei Probleme da er erst seit 1 Monat wieder TÜV neu bekommen hat.

Ich werd damit wohl mal zum Audi Händler des vertrauens müssen und versuchen ob die mir Helfen können.

Ich kann mir halt nicht vorstellen das es die Batterie ist sondern wie Bereits schon erwähnt ein anderes Gerät ABS STG oder weiß der Henker was sonst..

Wenn Ich ein Ergebnis habe werde Ich mich wieder zu Wort melden.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3 maliges Piepen beim Motor Starten trotz neuer Batterie