Scheibenwischer werden langsamer..!! Bitte um Hilfe
Servus Leute,
fahre einen Golf 5 1.9 TDI 105 PS bj. 12/2006, km Laufleistung 174000 km
habe folgendes Problem festgestellt, wenn es zum Regnen anfängt, schalte ich meine Scheibenwischer in der mittleren Stufe ein, es läuft ganz normal dann ca. nach 20 sekunden wird es langsamer, dann schalte ich es auf die höchste Stufe ein es läuft wieder ganz schnell dann wieder nach ca. 20 sekunden läuft er wieder langsamer obwohl er auf der höchsten Stufe ist???, wenn ich es dann wieder auf die mittlere Stufe zurücksetze und dann wieder auf die höchste Stufe einstelle läuft es wieder sehr schnell dann wird er wieder langsamer?? Woran liegt das, kann mir bitte jemand helfen? Habe keinen Regensensor drin.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ryder52
Ich habe es schon mehrmals probiert, egal ob es stark oder wenig regnet, nach ca. 20 sekunden werden die Scheibenwischer langsamer, um wieder normale geschwindigkeit zu haben muss die stufe wieder runtergeschaltet dann ggf. wieder hochgeschaltet werden.
Da es ja offensichtlich doch ein Reversiermotor mit Steuerelektronik ist, würde ich genau den Punkt mit schwergängigem Gestänge = Temperaturerhöhung = Runterregelung nicht außer acht lassen, also Gestänge prüfen/austauschen oder gleich komplett mit Motor, der ja auch eine Macke haben könnte.
bau die scheibenwischer und den wasserkasten (schwarze abdeckung unter den wischern) ab,
anschliessend schaust dir mal die gestänge an dann bist du ein schritt weiter
Ausbauanleitung (z.B.)
hier: http://www.scritub.com/.../Scheibenwischanlage-GOLF81113121.php
oder
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=699121
Gruß
Es ist definitiv der Wischerrahmen. Exakt die gleiche Nummer hatte ich erst vor ca. 8 Wochen.
Das Gestänge gammelt fest und das war es dann. Wieso die Wischer dann für ein paar Sekunden wieder normal laufen, sobald man etwas anderes eingestellt hat, entzieht sich nach wie vor meiner Kenntnis. An der Schlußfolgerung von Mick.01 könnte definitiv was dran sein...
Da ich mir unsicher war, ob es ein Elektronikproblem oder vielleicht doch der Wischerrahmen war, habe ich die Karre beim Freundlichen abgegeben.
Kosten der Reparatur: 241€