GTI zu langsam?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Wenn nun demnächst der Mazda 3 MPS
mit 260ps und maximalverbrauch von nur 13l/100km auf den Markt kommt, wird es eng für
Golf GTI und R32. Schade eigentlich, das
VW mit seinen Motoren so zurückhaltend agiert,
und das deren Besitzer zum teuren Tunen gezwungen sind, um gegenüber
der Konkurenz einigermassen Land zu sehn.

29 Antworten

Re: GTI zu langsam?

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

Wenn nun demnächst der Mazda 3 MPS
mit 260ps und maximalverbrauch von nur 13l/100km auf den Markt kommt, wird es eng für
Golf GTI und R32. Schade eigentlich, das
VW mit seinen Motoren so zurückhaltend agiert,
und das deren Besitzer zum teuren Tunen gezwungen sind, um gegenüber
der Konkurenz einigermassen Land zu sehn.

1. Gibt es immer einen der schneller ist

2. Werde ich in natura in meinem ganzen Leben vielleicht eine handvoll MPS` sehen

3. Wieder ein Thread den eigentlich keiner braucht

das will ich sehen wie die unter Vollas bei 260Ps nur 13l/100km verbrauchen ;-) soviel brauch ja mein TDI bei 220km/h schon

In der aktuellen Autoblöd standen unter anderen die

Technischen Daten:
R4 • vier Ventile pro Zylinder • zwei obenliegende Nockenwellen • Hubraum 2261 cm³ • Leistung 191 kW (260 PS) bei 5500/min • max. Drehmoment 380 Nm bei 3000/min • Allradantrieb • manuelles Sechsganggetriebe • Doppelquerlenker vorn, Multi-Link-Hinterachse • Kofferraum 455 Liter • Tank 60 Liter • Länge/Breite/Höhe 4765/1780/1430 mm • Reifen 215/45 R 18 • Leergewicht 1665 kg • • Verbrauch (Mix) 10,2 l Super plus • Preis 33.830 Euro Spitze 240 km/h • 0–100 km/h in 6,6 s

Soll ich dazu noch was sagen???
Hatte mir von dem Motor und Drehmoment mehr versprochen.
Siehe WRX STI und Lancer Evo IX.

Gruß

Finde ich ja auch immer wieder erstaunlich was manche als Schlimm empfinden :P .
Wenn Toyota bald wieder nen Sportwagen mit 400- 500ps in D rausbringt muss das VW natürlich auf haben weil sie ja sonst ins hintertreffen geraten 😁

@GTI-DSG
vielleicht geht der bei höheren Geschwindigkeiten besser, weil vielleicht die unteren Gänge nicht so auf beschl. augelegt sind 😉
Oder die Angaben sind sehr "untertrieben" lol

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Zahndal

das will ich sehen wie die unter Vollas bei 260Ps nur 13l/100km verbrauchen ;-)

Mich würde auch mal interessieren, wie man diesen Maximalverbrauch bei der genannten Leistung technisch realisieren will.

ich würde trotzdem den gti nehmen. selbst, wenn er nur 190ps hätte.
einem gti-fahrer muß ich auch nicht erklären wiso.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

@GTI-DSG
vielleicht geht der bei höheren Geschwindigkeiten besser, weil vielleicht die unteren Gänge nicht so auf beschl. augelegt sind 😉

Und dann macht er bei 240 den Ar**** zu?

Da hat der R32 mit Sicherheit kein Problem, den zu knacken.

Hier ist übrigens der Bericht mit Fotos zu finden :
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=10725

Von vorne ist er ja noch ganz nett, aber Heck, Seitenlinie und Innenraum geht jawohl garnicht 🙁

Re: GTI zu langsam?

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

...maximalverbrauch von nur 13l/100km...

Angesichts der heutigen Spritpreise kann man diesen Verbrauch meiner Meinung nach auch nicht mehr als zeitgemäß betrachten.

Als Maximalverbrauch ist das in jedem Fall gut.
Aber ich kann mir nich vorstellen, dass der wirklich bei 240 nur 13Liter ziehen soll?! Das wären ja Dieselqualitäten...

Also sorry aber wann braucht man schon im Alltag oder auch generell die kompletten 260 PS von einem *ähäm* MAZDA??

Also wenn ich einen GTI HÄTTE dann würd ich mir da ja mal gar nix denken, soll derjenige mit seinem saufenden, häßlichen Sprtimonster-mazda doch zufrieden werden😉

MFG

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Als Maximalverbrauch ist das in jedem Fall gut.
Aber ich kann mir nich vorstellen, dass der wirklich bei 240 nur 13Liter ziehen soll?! Das wären ja Dieselqualitäten...

Der GTI ist, wenn ich mich recht entsinne mit 8,2 L/100 km angegeben und braucht muntere 10 L. Der MPS ist mit 10,2 L angegeben und wird nicht unter 12 L

im Mix

verbrauchen- somit ist er alles, nur kein Auto zum Spritsparen

Gruß

na der Max verbauch ist doch eher das was sie im test maximal verbaucht haben nicht was maximal möglich ist.

Über die Vmax hab ich mich auch schon gewundert als ichs in der Autobild gelesen habe.
So schlecht kann der Luftwiederstand garnicht sein.

Ist wohl wie bei unserem Mitsubishi wo man im letzten Gang noch 1000 upm bei Vmax übrig hat und der Motor einfach nicht mehr packt. Dafür sinkt dann natürlich der Verbauch auf der Ab, aber Spaß machts nicht so.

Nur der Form halber:

Den Golf sollte man wohl eher mit dem Mazda 3 MPS vergleichen:

250 PS und km/h, 380 Nm.......

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/103420

260 PS und 240 km/h sind dem 6er MPS vorbehalten.

Ach so - der 3MPS bekommt eine Audioanlage mit Festplatte. Guten Morgen VW 😛

auch ganz nett 🙂

MfG
Peter

Deine Antwort