ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheibenwischer vorne ohne Funktion

Scheibenwischer vorne ohne Funktion

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. August 2020 um 13:50

Sehr geehrte Motor-Talk Mitglieder,

ich fahre eine Caddy life 2k 2.0TDI aus dem Jahr 2010 und habe zurzeit Probleme mit dem Scheibenwischer vorne. Dieser funktioniert nicht mehr. Als erstes habe ich die Sicherung NR.19 30A im Motorraum überprüft und diese war kaputt. Habe sie ersetzt aber der Wischer hat nicht funktioniert. Danach habe ich einen Wischermotor gekauft und angeschlossen, weil ich gedacht habe das dieser den Geist aufgegeben hat. Hat aber leider nichts gebracht. Beim Einbau des neuen Motors ist mir aufgefallen dass die Kabel angerissen waren.(Siehe Bild 1) Da hat der Freundliche beim Austausch der Dämpfer, das Kabel falsch gelegt, sodass die Gestänge die ganze zeit am Kabel drangekommen sind. :rolleyes:

... Kabel geprüft (es kommen 12 V an), Kabel abisoliert nochmals angeschlossen. Leider ohne Funktion. :confused:

Jetzt meine Fragen: Was kann ich noch ausprobieren? Kann das Bordnetzsteuergerät durch sein? Kann da ein Relais durchgebrannt sein (welches Relais ist für die Wisch Wasch Anlage zuständig?)? :confused::confused::confused:

Kabel Wischermotor Caddy
Spannung an + und - Pol
Ähnliche Themen
26 Antworten

Scheibenwischer funktionieren nur, wenn die Haube zu ist bzw. der Haubenkontakt i. O. ist.

Themenstarteram 7. August 2020 um 14:21

Danke für die schnelle Rückmeldung. Haubenkontakt war zu. Scheibenwischer funktioniert trotzdem nicht. Spritzanlage schon.

Vielleicht hast du Kontaktprobleme. Irgendwo entlang des Kabels oder an den Kontakten könnte Korrosion durch den aufgescheuerten Kabel eingetreten sein. Hast du die Kabel bzw. Kontakte komplett geprüft?

Da der Wasserkasten offenbar mit Laub und Schmodder gefüllt ist wäre ein Problem in diese Richtung denkbar.

Themenstarteram 7. August 2020 um 14:35

Am Steuerkabel ist nichts dran. Habe soweit ich konnte alle Kabel auseinandergelegt und geprüft.

Hast du die richtigen Wischermotorenpaare?

Themenstarteram 7. August 2020 um 14:41

@PIPD black

Ja ich habe der richtigen Motor! Habe mir den Motor, aus einem anderen caddy ausgebaut, wo er noch funktioniert hat.

Sicherung nun wieder hin?

Vielleicht eine Andere auch hin..

Zitat:

@stgegech schrieb am 7. August 2020 um 14:41:52 Uhr:

@PIPD black

Ja ich habe der richtigen Motor! Habe mir den Motor, aus einem anderen caddy ausgebaut, wo er noch funktioniert hat.

Das muss nix heißen. Die TN sind wichtig. Die sind nicht untereinander kompatibel. Ein Motor ist Master, der andere nur Slave. Damit sich die beiden richtig verhalten können, müssen sie zueinander passen.

 

Es sei denn, du hast beide getauscht.

Themenstarteram 7. August 2020 um 14:58

@HellmichHolger

Die Sicherung ist noch ganz.

Ich habe eine kleinere Sicherung eingesetzt (20A). Die ist auch ganz geblieben. Sonst sind alle Sicherungen in Ordnung.

Das nächste was ich tun könnte wäre die Relais zu überprüfen. Mein Schwiegervater hat noch einen Skoda Octavia II da. Von dort werde ich die zwei 460er Relais rausnehmen und in dem Caddy einbauen.

Was meldet denn der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 7. August 2020 um 15:01

@PIPD black

Meinst du beide Wischermotoren vorne und hinten sollten miteinander passen? Was genau ist die TN?

Themenstarteram 7. August 2020 um 15:06

Zitat:

@PIPD black schrieb am 7. August 2020 um 14:59:32 Uhr:

Was meldet denn der Fehlerspeicher?

Das kann ich dir erst heute Abend beantworten.

Zitat:

@stgegech schrieb am 7. August 2020 um 15:01:07 Uhr:

@PIPD black

Meinst du beide Wischermotoren vorne und hinten sollten miteinander passen? Was genau ist die TN?

TN = Teilenummer

Nein die beiden vorne müssen zusammenpassen. Oder ist da nur ein Motor? Dann waren 2 nur bei den gegenläufigen Wischern. Vllt. bin ich da jetzt durcheinander gekommen. Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheibenwischer vorne ohne Funktion