ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Montage Dachträger - Vorne und hinten statt vorne und in der Mitte

Montage Dachträger - Vorne und hinten statt vorne und in der Mitte

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 7:18

Hallo liebe Community,

ich habe die original VW Dachträger für meinen VW Caddy 3 und meine in der Anleitung gelesen zu haben (die leider nicht mehr auffindbar ist), dass die Dachträger vorne und in der Mitte platziert werden sollen, was bisher auch so für unsere Dachbox gepasst hat.

Jetzt überlegen wir jedoch, uns ein Dachzelt zuzulegen. Das Problem: Für die korrekte Montage sollen die Dachträger mindestens 80 cm auseinanderstehen, was bei der Montage der Dachträger vorne und und der Mitte nicht eingehalten werden kann.

Ist es also möglich, die Träger auch vorne und hinten zu montieren? Im Gegensatz zum älteren Caddy gibt es hier ja eine dritte Reihe an Montagepunkten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Den Dachträger hinten zu montieren ist nicht zulässig, so steht es zumindest in der Anleitung.

Servus,

ich habe einen 4 Maxi und der hat 4 * 2 Befestigungspunkte.

Ich habe 4 Traversen - das wäre doch auch eine Lösung oder ist das nicht zulässig?

WE

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 8:20

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. Mai 2022 um 09:47:51 Uhr:

Den Dachträger hinten zu montieren ist nicht zulässig, so steht es zumindest in der Anleitung.

Okay dann hatte ich es richtig in Erinnerung. Weißt du, wozu die Montagepunkte hinten dann überhaupt da sind?

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 8:21

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 6. Mai 2022 um 10:01:25 Uhr:

Servus,

ich habe einen 4 Maxi und der hat 4 * 2 Befestigungspunkte.

Ich habe 4 Traversen - das wäre doch auch eine Lösung oder ist das nicht zulässig?

WE

Gute Frage. Weißt du, was bei dir in der Anleitung steht?

Servus,

Steht das in der Anleitung des KFZ oder der Dachträger / Systeme?

Die Frage ist dann wirklich wozu die hinteren dienen - es sei denn sie dürfen nur in KOmbi verwendet werden

WE

Zitat:

@Flummiball schrieb am 6. Mai 2022 um 10:20:44 Uhr:

Weißt du, wozu die Montagepunkte hinten dann überhaupt da sind?

Z.B. für die Reling oder Leiterhalter;).

Hab mir auch Dachträger mal gekauft, diese aber noch nie montiert. Was bedeutet denn "vorne" - "mittig" - "hinten"?

Ich dachte, diese Querstreben montiert man da, wo man sie benötigt? Also einen ganz vorne und den nächsten da, wo es sinnvoll ist? Für 'ne kleine Box den Zweiten eher mittig, für den "Leitertransport" eher ganz hinen, oder?

Da diese ja nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sind, hat der Ort, an dem die Dinger angeklemmt werden doch keine Auswirkung auf die "Zulässigkeit".

Hi

Bin auf AudiJunge s Statement gespannt! (Auch zu wo wer was geschrieben hat - VW....)

Könnte es sein, dass die hinteren Punkte zu lapperig sind?

Wenn ich alle nutze was spräche da dagegen?

WE

Du verwechselst da die Träger für Fahrzeuge mit Reling und ohne ;).

Aber auch bei der Reling gibt es Bereiche in denen die Träger sitzen müssen, die können nicht frei über die ganze Länge positioniert werden.

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 6. Mai 2022 um 10:53:53 Uhr:

Hi

Bin auf AudiJunge s Statement gespannt! (Auch zu wo wer was geschrieben hat - VW....)

Könnte es sein, dass die hinteren Punkte zu lapperig sind?

Wenn ich alle nutze was spräche da dagegen?

WE

Die Antwort von ihm steht schon längst hier im Thread.;)

Die Querträger für Fahrzeuge ohne Reling paßt bspw. gar nicht auf alle Befestigungspunkte. Beim kurzen Caddy passen diese nur vorne und in der Mitte. Sie sind unterschiedlich lang, weil die Abstände eben auch unterschiedlich weit auseinander sind.

Auch bei Verwendung einer Dachreling mit entsprechenden Relingträgern wird die Montage der Träger nur für die vordere Hälfte des Daches empfohlen. Bei originalen VW-Trägern ergibt sich das mWn sogar aus den Zeichnungen/Aufklebern, die auf der Unterseite der Träger angebracht sind.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 9:48

Zitat:

@PIPD black schrieb am 6. Mai 2022 um 11:08:08 Uhr:

 

Die Antwort von ihm steht schon längst hier im Thread.;)

Die Querträger für Fahrzeuge ohne Reling paßt bspw. gar nicht auf alle Befestigungspunkte. Beim kurzen Caddy passen diese nur vorne und in der Mitte. Sie sind unterschiedlich lang, weil die Abstände eben auch unterschiedlich weit auseinander sind.

Auch bei Verwendung einer Dachreling mit entsprechenden Relingträgern wird die Montage der Träger nur für die vordere Hälfte des Daches empfohlen. Bei originalen VW-Trägern ergibt sich das mWn sogar aus den Zeichnungen/Aufklebern, die auf der Unterseite der Träger angebracht sind.

Danke für den Tipp, habe mir die Träger direkt mal angeschaut und siehe da, es pinnen tatsächlich zwei Aufkleber drauf. Die verwirren mich jedoch, da sie wohl vorne und hinten und nicht vorne und mittig platziert werden sollen. Oder verstehe ich die Zeichnung falsch? (Siehe Anhang).

Dachträger Caddy

Zitat:

...

Aber auch bei der Reling gibt es Bereiche in denen die Träger sitzen müssen, die können nicht frei über die ganze Länge positioniert werden.

Ok, Danke für den Hinweis, dann muß ich die Traversen doch mal auspacken und schauen, ob da irgendwelche Hinweise für die Montagestellen drauf sind.

@Flummiball

Mein Caddy kannte die hintere Befestigung nicht.

Die gab es erst später und dann auch beim Maxi.

Keine Ahnung, ob die Träger überhaupt an die letzte Position passen.

Probier's aus, miss es aus.

Zitat:

@haku3 schrieb am 6. Mai 2022 um 12:02:02 Uhr:

Zitat:

...

Aber auch bei der Reling gibt es Bereiche in denen die Träger sitzen müssen, die können nicht frei über die ganze Länge positioniert werden.

Ok, Danke für den Hinweis, dann muß ich die Traversen doch mal auspacken und schauen, ob da irgendwelche Hinweise für die Montagestellen drauf sind.

Normalerweise gibt es auch noch eine Einbauanleitung/Montageanweisung dazu, wo das auch bildlich erklärst ist. Auch die Abstände zwischen den Relingträgern. Bei meinem Passat waren sie ganz genau definiert. Manchmal finden sich auch entsprechende Markierungen an der Reling.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 11:05

Ich habe gesehen, dass es für den Caddy auch einen 3er Pack Träger gibt, siehe hier.

Entweder verspricht der Hersteller etwas, das laut VW evtl. nicht freigegeben ist, oder aber die hinteren Montagepunkte dürfen ebenfalls mit einem Träger versehen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Montage Dachträger - Vorne und hinten statt vorne und in der Mitte