ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bremse vorne rechts sehr heiß

Bremse vorne rechts sehr heiß

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. März 2020 um 19:34

Hallo.

 

Eben ist meine Frau mit einer rauchenden stinkenden Bremse nach Hause gekommen.

 

Habe mit einem infrarot Thermometer gemessen, vorne rechts 350 Grad die anderen alle um die 40 Grad.

 

Also da ist was faul denke ich.

 

Die hinteren Bremssättel habe ich wegen Schwergängigkeit bereits gewechselt, aber vorne ist es alles noch original, der Wagen ist seit 11 Jahren in unserem Besitz.

 

Der caddy ist ein Caddy life 1,9 tdi mit ca 105PS aus 2007 mit erst 80tkm, sogar noch die erste Batterie drin.

 

Bekannte Probleme zu festen Bremssätteln vorne habe ich über die Suche nicht gefunden.

 

Augenscheinlich sind die Beläge noch mit 5mm bis zur Trägerplatte noch ausreichend, schieben sheen auch gut aus.

 

Welchen Sattel könnt ihr empfehlen?

 

Was kostet der originale sattel, kennt jemand einen Preis?

 

Es eilt nicht so, ich kann ihn auch im Netz bestellen, wenn ich einen link habe.

 

 

Gruß und Danke

Jack

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hier kannst die Teilenummer heraussuchen:

https://volkswagen.7zap.com/.../?vin=wvwzzz1kz6w582044

Hier kannst du nach den Preisen von original VW Teilen suchen:

http://www.nininet.de/preise/index.php

Zu empfehlen sind eigentlich nur Markenteile.

 

Gruß

Ich habe vorne auch komplett neue Bremsen. Selbes Problem gehabt, jetzt ist alles ok. Bj 2008

Ich tippe auch auf einen festen Bremssattel wobei nach 13 Jahren mit der ersten Bremse auch einfach nur die Beläge im Sattelträger durch Rost klemmen könnten.

Themenstarteram 10. März 2020 um 5:25

Moin.

Mit meiner VIN wv2zzz2kz8x049152 wurde leider nichts gefunden bei 7zap

Und allein über Bauhjahr, weiß ich nicht ob der richtige Sattel kommt

Bei KFZTeile24 wird noch nach einer PR Nummer nachgefragt, welche brauche ich da ?

 

Bei den Herstellern TRW, Bosch und ATE wird die Qualität schon OK sein denke ich.

 

PR Nummmer

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 10. März 2020 um 06:25:30 Uhr:

 

Mit meiner VIN wv2zzz2kz8x049152 wurde leider nichts gefunden bei 7zap

Der 7zap funktioniert auch ohne FIN, halt nur nicht so komfortabel.

Dieser hier funzt mit deiner FIN:

Link

 

Zitat:

Bei KFZTeile24 wird noch nach einer PR Nummer nachgefragt, welche brauche ich da ?

Natürlich die PR-Nr. von deinem Fz.!

Findest auf dem Datenträger im Serviceheft. Wenn der verlinkte Etka nicht irrt, so lautet die PR: "1ZE"

 

Zitat:

Bei den Herstellern TRW, Bosch und ATE wird die Qualität schon OK sein denke ich.

Sehe ich auch so.

Alternativ zum KFZ 24:

https://www.daparto.de/.../1K0%20615%20124%20E?ref=fulltext

ich würde sofort auch die bremsschläuche mit wechseln .

gruss siggi

Themenstarteram 11. März 2020 um 19:34

Guten Abend

Gesten habe ich die Bremse teilweise zerlegt und angeschaut:

Bremsbeläge sind an den Rückenplatten richtig aufgequollen und der Belag bröckelt ab

Bremssattel ist auch mit Schraubzwinge sehr schwergängig

288er Bremsscheibe hat noch 24,6mm (neu 25,5, Verschleiß bei ca. 22

 

Habe nun 2 neue Sättel, 2 neue Bremsschläuche und Bremsbeläge bestellt.

Habe die Daten mehrmals vergleichen bei verschiedenen Teileportalen, und ich hoffe das alles passt.

 

Danke für eure Hilfe und Tipps.

Auf das der Hugo noch ne weile hält

 

Gruß Ralf

Hallo, ich hatte nun das selbe Problem, bei mir war es Vorne links der Bremssattel, mit 312mm Bremsscheibe. Meiner ist ein Caddy Maxi 4-Motion mit 120tkm aus April 2014

Zitat:

@vorkammer schrieb am 9. März 2020 um 20:59:29 Uhr:

Ich habe vorne auch komplett neue Bremsen. Selbes Problem gehabt, jetzt ist alles ok. Bj 2008

Hallo, bei mir (Bj. 2009 / 182Tkm) wird auch vorne rechts die Bremse und die Felge heiß und es stinkt arg. Also wahrscheinlich das gleiche. Was hat den die neue Bremse gekostet?

Danke Ingo

Oftmals liegt so ein klemmen auch wie schon erwähnt an den verrosteten Belägen an den Aufnahmepunkten , oder daran das es ja Schwimmsättel sind an den Führungshüsen /-Schrauben und vielleicht auch an den Staubschutzmanschetten . Oft reicht auch nur das reinigen der Führungs-Hülsen und -Schrauben die dann anschließend wieder gut gefettet Weden müssen (am besten mit Hitzebeständigem Keramikfett) und auf gut ein Sitz der Staubmanschetten achten . Ganz selten klemmen auch mal die Bremskolben (das kommt durch defekte Dichtung und Staubmanschetten) , für die gibt es aber auch Reparatursätze (Kolbendichtringe und Staubmanschetten) .

Bei mir hat der Bremskolben geklemmt, nicht immer, sobald man ein paar mal stärker gebremst hat war die Bremse heiß und der Kolben blieb ausgefahren.

Die Kolben bleiben ja auch eigentlich ausgefahren , nur durchs loslassen des Bremspedals ist ja kein Druck mehr im Bremssattel wodurch der Kolben die Bremsklötze nicht mehr feste an die Bremsscheiben (-Trommeln) drückt , bei Trommelbremsen ziehen Federn die Beläge zurück und bei Bremsscheiben werden die Beläge durch einen geringen Taumelschlag von wenigen hundertstel mm die jede Bremsscheibe hat , quasi wider zurück gedrückt ! Nur wenn die ein Schwimmsattel nicht mehr ordentlich gleitet (schwimmt) oder die Bremsklötze verklemmen , oder der seltenere Fall wenn die Bremskolben durch Rost oder Schmutz (der meisten durch defekte Staubmanschetten entsteht) schwergängig werden , kommt es zum Klemmen der Kolben und der Klötze ! ;)

Servus,

gibt es keine Reparatursätze mit neuen Kolben mehr?

Das habe ich damals bei meinem Passat nach 15J gemacht und dann war Ruhe bis zum Verkauf nach weiteren 8Jahren.

Die Beläge werden garantiert nicht durch eine taumelnde Bremsscheibe zurückgedrückt. Die Bremskolben werden im Sattel duch 2 Dichtungen geführt. Eine davon hat ein quadratisches Profil. Wenn jetzt gebremst wird, verschiebt sich der Kolben nach aussen und das Dichtgummi wird ein kleines Stück mitgezogen. Übertrieben gesagt, wird das Profil des Dichtringes zur Raute verzogen. Beim Lösen der Bremse geht der Ring in seine ursprüngliche Form zurück und zieht dabei den Kolben mit zurück.

Und natürlich gibt es auch Reparatursätze. Hier ein Beispiel:

https://www.atp-autoteile.de/.../v-17810?itm_campaign=linked_by_search

Aber wer kann das heute noch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen