ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheibenwischer funktioniert nicht mehr

Scheibenwischer funktioniert nicht mehr

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 19:09

Hallo Leute,

die vorderen Scheibenwischer meines Caddy Bj. 2013 verrichten ihren Arbeit nicht mehr.

Bevor ich verbal geknüppelt werde, sage ich gleich, dass ich alles darüber in älteren Beiträgen gelesen habe.

Ich habe auch schon das Wischergestänge mit Motor ausgebaut und das Gestänge überprüft. es ist leichtgängig, nix quietscht oder ist verrostet.

Meine Frage ist: AmStecker des Motors ist ein Schwarz/rotes Kabel, ein braunes und ein weiß/grünes.

weiß vlt. jemand, welches Kabel für was ist und wie ich am besten messen kann, ob Stromm ankommt am Stecker. Ich hab mal auf Verdacht am braunen Kabel die Messsonde für Masse gehalten und am weiß/grünen die rote Sonde für plus= 10 Volt hat der Multimeter angezeigt.

Braunes Kabel und Masse Sonde sowie schwarz/rotes Kabel und rote Sonde= nix!

Ach ja. Wischwasser spritzen funzt. Motor macht keinen mucks, auch nicht klack oder rülps oder sowas

Hab ich was falsch gemacht oder ist es halbwegs richtig?

Natürlich hab ich die Motorhaube zugemacht wegen dem Haubenschalter.

Wer kann mir weiterhelfen. Ich brauch das Auto, da ich schwerbehindert bin..

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich weiß nicht ob Wischer und Wischwassermotor über die gleiche Sicherung laufen trotzdem frage ich mal: Hast du denn mal die Sicherung für die Wischer gecheckt?

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 20:55

jap, ich hab alle Sicherungen überprüft. alle in Ordnung

Ich habe leider keinen Stromlaufplan vom Caddy, denke aber, dass der Wischer über den LIN- Bus gesteuert wird.

Eventuell hier den passenden Stromplan absaugen:

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt. Ob diese Vorgaben noch aktuell sind, weiß ich leider nicht.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Es würde mich nicht wundern wenn einfach nur der Wischermotor defekt wäre.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 7:49

@AudiJunge,

das war auch meine erste Vermutung. allerdings hat der Freundliche gemeint, dass die Motoren so gut wie nie den Geist aufgeben.

Denn wenn ich richtig gemessen habe, kommt Strom an.

Kann ich den Motor einfach mit zwei Drähten an die Batterie anklemmen und schauen ob`s geht?

Das kann man tun.

Da der Motor über den LIN Bus angesteuert wird wird das so nicht funktionieren.

Ich hab aber auch schonmal davon gehört das das LIN Bus Kabel von einem Marder durchgebissen wurde, das hat man wohl erst gesehen nachdem man die Isolierung vom Kabelbaum entfernt hatte.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 10:23

Dazu müsste ich wissen, wo die Kabel verlaufen.

Wenn ich den Motor an die Batterie anschließe, müsste sich der Motor drehen, zumal die weiß/grüne dünne Leitung nur die Steuerleitung ist, die Impulse gibt, wann der Wischer wischen soll.

Wieso soll der Motor laufen wenn er kein Einschaltsignal über den LIN Bus bekommt ?

Man lernt nicht aus, mal im Ernst : Ein Motor der am Lin Bus hängt. Ich könnt mir ja vorstellen das die Spannung über das Steuergerät gesteuert wird.

Aber wenn so ist hat man ja fast keine Möglichkeit mehr.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 13:04

Sodala. Kurzes Update:

Laut Stromlaufplan ist am Stecker des Wischemotors das schwarz/rote Kabel Plus wenn Zündung an ist und geht zur Sicherung 19 (30A) im Sicherungskasten (Motorraum).

Das braune Kabel ist Masse.

Das grün/weiße ist eine Impulsleitung vom Bordnetzsteuergerät, welches ins Steuergerät des Wischermotors die Impulse abgibt, wann der Wischer arbeiten soll.

So, Zündung eingeschaltet und am Stecker braun und schwarz/rot gemessen und siehe da, es liegen 11,9Volt an.

Ergo, der Wischermotor ist übern Jordan (R.I.P).

So kannst du das doch aber gar nicht sagen oder hast du die Ansteuerung vom BSG auch geprüft?

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 13:46

Jap.

Masse und grün/weisses Kabel. Zündung an undWischer auf Dauerbetrieb ergibt, 10,9 Volt, d.h. es wird ein Impuls an das Motorinterne Steuergerät abgegeben, das dem Motor sagt dreh dich bitte immer

Hallo,

bin seit 2 Tage nach Fehler suche, alle ähnlichen Themen gelesen und trotzdem kein Ursache gefunden,

nach allen, was ich gelesen habe, vermute ich, dass es sich um Relais handelt der anscheinend hinten Sicherungen unter Lenkrad sitzen.

Aber will trotzdem mit Euch rechargieren bevor ich irgendwas kaufen gehe,

so, erstens habe ich Sicherungen geprüft und keiner war kaputt.

Dann prüfe ich microschalter auf Motorhaubenverschluss, und er ist Ok, dass habe ich herausgefunden nachdem Wischanlage nicht mehr spritzt soweit Motorhaube offen ist, beim zuklappen geht Waschanlage sofort wieder.

Beim Wischerhebel betätigen hört man nicht in Bereich von Relais, anscheinend solte irgendeinen KLICK Geräusch kommen ....

Dann baue ich aus Wischermotor und wolte ihn prüfen aber ist mir wahrscheinlich nicht gut gegangen, weil ich keine richtige Pinbelegung von Motor Anschlussklemme habe. Habe Elektriker gefragt und er sagte, wenn man +12 V direkt auf 2 von 3 klemme bringt, sollte man irgendeine Geräusch oder Bewegung merken bzw. hören, und es war nix.

Habe jetzt Angst, dass ich Vielleich durch 12 V Motorelektronik kaputtgemacht habe, aber es ist noch immer FRAGE ...

Mit einen Ohm meter konnte nicht herausstellen ob motor kaputt ist oder nicht,

aber mit einen anderen motor geht auch nicht!

Alle Vorschlagen oder Ideen von Euch sind Willkommen.

Habe paar Bilder von Motor und Anschlussklemme anhängt, Vielleich konnte jemand was rausfinden.

Mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Caddy Scheibenwischer vorne gehen nicht, Waschanlage aber geht!' überführt.]

Whatsapp-image-2020-01-06-at-16-05
Whatsapp-image-2020-01-06-at-16-05
Whatsapp-image-2020-01-06-at-16-05-15
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scheibenwischer funktioniert nicht mehr