Scheibenwischer vorne ohne Funktion
Sehr geehrte Motor-Talk Mitglieder,
ich fahre eine Caddy life 2k 2.0TDI aus dem Jahr 2010 und habe zurzeit Probleme mit dem Scheibenwischer vorne. Dieser funktioniert nicht mehr. Als erstes habe ich die Sicherung NR.19 30A im Motorraum überprüft und diese war kaputt. Habe sie ersetzt aber der Wischer hat nicht funktioniert. Danach habe ich einen Wischermotor gekauft und angeschlossen, weil ich gedacht habe das dieser den Geist aufgegeben hat. Hat aber leider nichts gebracht. Beim Einbau des neuen Motors ist mir aufgefallen dass die Kabel angerissen waren.(Siehe Bild 1) Da hat der Freundliche beim Austausch der Dämpfer, das Kabel falsch gelegt, sodass die Gestänge die ganze zeit am Kabel drangekommen sind. 🙄
... Kabel geprüft (es kommen 12 V an), Kabel abisoliert nochmals angeschlossen. Leider ohne Funktion. 😕
Jetzt meine Fragen: Was kann ich noch ausprobieren? Kann das Bordnetzsteuergerät durch sein? Kann da ein Relais durchgebrannt sein (welches Relais ist für die Wisch Wasch Anlage zuständig?)? 😕😕😕
33 Antworten
Bei mir stehen eigentlich verschiedene Fehleroptionen offen, wenn man mal die anderen Beiträge so durchliest.... es wurde vor einer Woche die Frontscheibe erneuert ( evtl. nicht dicht? Wasser ins Steuergerät gelaufen ?? ) dann wurden vorne die beiden Federn getauscht ( evtl. beim Dämpfer anschrauben das Kabel falsch gelegt oder eingezwickt ?? ) evtl altersbedingt ( Bj. 2011 ) der Hebel am Lenkrad ?? .....
Zitat:
@Fr4nk schrieb am 8. August 2021 um 09:42:23 Uhr:
Hallo,wie war denn der genaue fehlerhergang???war die Sicherung defekt???vg Frank
Okay wenn du den Fehler mal ausgelesen hast kannst ihn ja mal posten...ein Tipp wäre evtl.die steckverbindung zu Kontrollieren...evtl. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du ja mal prüfen ob Spannung anliegt am Stecker...und die Kabel die im Wasserkasten laufen auf evtl. Beschädigungen zu kontrollieren...was mir grade noch einfällt ist unbedingt das Scheibenwischergestänge auf leichtgängigkeit zu prüfen...hatte es schon beim Golf 4 und Audi a4 Avant das die festgelaufen waren bzw. das Aluminium fängt langsam aber sicher an zu oxidieren und dann geht irgendwann garnichts mehr...vg
Hallo nochmal wollte mal fragen was bei dir rausgekommen ist???vg
Hallo, bei mir war das Kabel zum Motor neben dem Wischerstänge nach Federwechsel falsch gelegt worden. Kaber durchgescheuert, Massekabel gekapt.