ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheibenwischer vorne geht nicht

Scheibenwischer vorne geht nicht

Mercedes C-Klasse S205

Gutes Neues Jahr an alle

C250 T, EZ 02.12.2015

Scheibenwischer hinten ok

Wischwasserpumpe vorne und hinten ok.

Wenn ich die Scheibenwischer vorne einschalte, hört man 4 x Summen (4 Versuche?) und dann ist stille.

Die Wischer kann ich leicht bewegen.

Was kann es sein?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, d.h. der Wischerarm bewegt sich nicht?

wurde da rumgeschraubt und zu fest gedreht?

Die Wisscherarme kann ich bewegen.

Das Auto stand ca 4.Wochen. Keine Wischerbläter etc. ausgetauscht.

wwas heisst kann ich bewegen? Beim betätigen der Scheibenwischer bewegen sich die Wischerarme oder nicht? Oder Arme bewegen sich und es kommt kein Wasser?

Wischwasser kommt aber die Arme bewegen sicht nicht.

Jetzt habe ich gemerkt, dass die Arme "Zucken" beim Einschalten. Wenn ich beim Einschalten die Arme bewege, bewegen sich die Arme ruckartig ein paar Mal nach oben. Der Wischermotor ist wahrscheinlich kaputt, oder?

Das klingt danach. Würde die Arme demontieren und dann das Gestänge mal ohne laufen lassen...wenns dann geht könnte Rostlöser/Fett ggf. Abhilfe schaffen.

Wenn die Wischer festgefroren sind ist auch nur ein Zucken zu beobachten. Also die Mechanismen überprüfen! Gruß

Jetzt war das Auto 3 Tage bei Mercedes. Zuerst gab es eine kleine Diskussion, ob ich Ersatzwagen bekomme (- ich brauche ein Ersatzwagen, - Das Auto läuft doch, - ich kann nicht fahren, wenn es regnet, - es regnet doch nicht, usw.). Aus meiner Sicht, ist ein Auto ohne Scheibenwischer nicht verkehrstauglich. Zum Scluß habe ich eine E-Klasse für 3 Tage bekommen.

In der Werkstatt ist der Wischermotor und alle Gestänge ausgetauscht worden, siehe Bilder, weil man gemeint hat, dass die Gestänge zu schwergängig sind. Leider keine Verbesserung. Das hat man schon in der Wewrkstatt festgestellt. Nächst Woche wieder hin.

Wenn ich am Lenkrad die Wischer einschalte, wird dann der Wischrmotor über Reläs eingeschaltet?

20230105
20230105

Am ende war nur die Motorhaube nicht richtig verschlossen...

Zitat:

@MIGK schrieb am 5. Januar 2023 um 19:56:48 Uhr:

In der Werkstatt ist der Wischermotor und alle Gestänge ausgetauscht worden, siehe Bilder, weil man gemeint hat, dass die Gestänge zu schwergängig sind. Leider keine Verbesserung. Das hat man schon in der Wewrkstatt festgestellt. Nächst Woche wieder hin.

Und eine weitere Salve aus der Teilekanone.

Diese sinnlos getauschten Teile erscheinen hoffentlich nicht auf der Rechnung.

Ob die Ansteuerung/Schalter/Motor elektisch in Ordnung ist hat man hoffentlich geprüft bevor man ein teures Teil austauscht.

Munter bleiben: Jan Henning

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 9:54

Ich sollte erwähnen, dass ich auf dem Heimfahrt im leichten Regen zwei mal wischen konnte aber dann nicht mehr.

"Diese sinnlos getauschten Teile erscheinen hoffentlich nicht auf der Rechnung."

Mit dem neuen Teil bewegt sich die Wischeblätter manchmal und deswegen gab es die Aussage: Jetzt ist es viel besser ;-)

Ohne die Wischerarme läuft der Wischermotor. Sofort etwas wiederstand da ist, stottert der Wischermotor und bleibt stehen.

Wischerblätter gewechselt? Scheibe intensiv gereinigt?

Die Stromversorgung vom Motor wird sicherlich überwacht und schaltet diesen bei zu viel Strom ab. Merkt man ja wenn Wischerblätter angefroren sind. Also Motor ab und Mechanik überprüfen. Ist das ok dann in Sachen Stromversorgung suchen. Gruß

Das hört sich danach an, als wenn die Spannung am Motor zusammenbricht. Entweder Fehler in der 12 Volt Versorgung oder eine schlechte Masseverbindung. Es sollte mal die Spannung bei Betrieb direkt am Scheibenwischermotor gemessen werden. Sinkt dort die Spannung deutlich unter 12 Volt, dann lässt sich durch weitere Messungen der Fehler einkreisen. Eigentlich sollte jeder Bosch-Dienst den Fehler schnell lokalisieren können.

Der Sicherungskasten ist im Motorraum links, siehe Bilder

Belegungsplan: https://www.bolidenforum.de/.../...05-2015-2019-sicherungen-und-relais

Wenn ich Sicherung 109 (links, 2. von unten) entferne, kommt die Meldung: "Wischer Störung".

Eine neue Sicherung ändert die Situation nicht.

S205 Sicherungskasten Scheibenwischer 1
S205 Sicherungskasten Scheibenwischer 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheibenwischer vorne geht nicht