ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheibenwischer vorne geht nicht

Scheibenwischer vorne geht nicht

Mercedes C-Klasse S205

Gutes Neues Jahr an alle

C250 T, EZ 02.12.2015

Scheibenwischer hinten ok

Wischwasserpumpe vorne und hinten ok.

Wenn ich die Scheibenwischer vorne einschalte, hört man 4 x Summen (4 Versuche?) und dann ist stille.

Die Wischer kann ich leicht bewegen.

Was kann es sein?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn der Wischerarm blockiert müsste das über die Überwachung registriert und im SAM (beim 205 im BCF) als Fehler abgelegt werden.

Wurden die Wischer in der jüngeren Vergangenheit mal gewechselt? Wenn die nicht sorgfältig in die Ausgangsposition zurück gefahren werden oder bei der "alten" Methode durch Betätigen Wischer und Abschalten der Zündung gewechselt wurden dann kann das System bocken weil es die richtige Position nicht mehr erkennt.

Auslesen wäre zumindest mal ein Ansatz der einiges klären könnte. Das wilde Teiletauschen bringt (wie hier im erlebten Fall) ja mal rein gar nichts.

Nachtrag: Eventuell muss der Wischermotor über LIN einfach nur neu angelernt werden. Haben die das in der Werkstatt gemacht?

"Wenn der Wischerarm blockiert.."

Die Wischerarme waren nicht blockiert. Das Auto stand 4 Wochen. Vorher hat alles funktioniert.

Während der 4 Wochen gab es viel Schnee in München aber das Auto wurde nicht benutzt. Als ich zurückkam, war all Schnee weg (Tauwasser!).

"Wurden die Wischer in der jüngeren Vergangenheit mal gewechselt?"

Nein.

"Eventuell muss der Wischermotor über LIN einfach nur neu angelernt werden."

Werde ich nachfragen.

Danke für die Rückmeldung. Das Gestänge kostet ja tatsächlich gerade mal knapp 40 Euro, das ist günstiger als ein Satz neue Wischer... :-O

Wenn die allerdings nicht blockiert waren wieso haben die das beim Einbau nicht geprüft und die alten drin gelassen? Nur zu meinem Verständnis gefragt.

"Wenn die allerdings nicht blockiert waren wieso haben die das beim Einbau nicht geprüft und die alten drin gelassen?"

Es war kurz vor Feierabend und der Mechaniker hat wahrscheinlich gedacht, schnell austauschen und alles läuft.

40Euro? Hast Du eine Null vergessen? Das Ersatzteil besteht aus Gestänge, Motor und Elektronik. Es ist ein Austauschteil, d.h. das "defekte" Teil wird zurüchgeschickt aber wirklich für 40Euro?

@mike-wst

"Das hört sich danach an, als wenn die Spannung am Motor zusammenbricht."

In der Werkstatt wurde eine Lampe am Stecker für den Wischmotor angeschlossen, um zu prüfen, ob Strom da ist. Meine Befürchtung ist, dass durch die lange Standzeit Schmelz-/Tauwasser in einen Kabelbaum eingedrungen ist und dass Kriechströme die Wischermotorelektronik durcheinander bringen.

Zitat:

@MIGK schrieb am 8. Januar 2023 um 12:47:56 Uhr:

"Wenn die allerdings nicht blockiert waren wieso haben die das beim Einbau nicht geprüft und die alten drin gelassen?"

Es war kurz vor Feierabend und der Mechaniker hat wahrscheinlich gedacht, schnell austauschen und alles läuft.

40Euro? Hast Du eine Null vergessen? Das Ersatzteil besteht aus Gestänge, Motor und Elektronik. Es ist ein Austauschteil, d.h. das "defekte" Teil wird zurüchgeschickt aber wirklich für 40Euro?

@mike-wst

"Das hört sich danach an, als wenn die Spannung am Motor zusammenbricht."

In der Werkstatt wurde eine Lampe am Stecker für den Wischmotor angeschlossen, um zu prüfen, ob Strom da ist. Meine Befürchtung ist, dass durch die lange Standzeit Schmelz-/Tauwasser in einen Kabelbaum eingedrungen ist und dass Kriechströme die Wischermotorelektronik durcheinander bringen.

Wenn die Spannung bei der Messung direkt am Motor stark zusammenbricht heißt das:

 

1. Der Motor ist defekt oder blockiert

 

oder

 

2. Die Spannungsversorgung ist gestört.

 

Da POS. 1 bei dir ausscheidet, tippe ich auf POS. 2.

Da würde ich zunächst eine Messung Motor-Plus gegen Batterie-Masse machen. Bricht hier bei Betrieb des Motors die Spannung ein, liegt der Fehler im Plusbereich vor (Kabel, Steuergerät, Stecker). Bricht die Spannung bei der Messung nicht stark ein, so liegt ein Fehler in der Masseverbindung (Kabel, Stecker, Anschluss) vor.

Die Ursache des Fehlers sollte jeder gute (Auto-)Elektriker finden können.

Zitat:

@MIGK schrieb am 8. Januar 2023 um 12:47:56 Uhr:

"Wenn die allerdings nicht blockiert waren wieso haben die das beim Einbau nicht geprüft und die alten drin gelassen?"

Es war kurz vor Feierabend und der Mechaniker hat wahrscheinlich gedacht, schnell austauschen und alles läuft.

40Euro? Hast Du eine Null vergessen? Das Ersatzteil besteht aus Gestänge, Motor und Elektronik. Es ist ein Austauschteil, d.h. das "defekte" Teil wird zurüchgeschickt aber wirklich für 40Euro?

@mike-wst

"Das hört sich danach an, als wenn die Spannung am Motor zusammenbricht."

In der Werkstatt wurde eine Lampe am Stecker für den Wischmotor angeschlossen, um zu prüfen, ob Strom da ist. Meine Befürchtung ist, dass durch die lange Standzeit Schmelz-/Tauwasser in einen Kabelbaum eingedrungen ist und dass Kriechströme die Wischermotorelektronik durcheinander bringen.

Du hast Recht, mit allem drum und dran ist das Zeug erheblich teurer.

Viel Erfolg!

Problem behoben.

Zuerst hat sich das Fehlerbild geändert. Am Anfang hat die Wischwasserpumpe gestartet und der Wischer hat versucht zu starten. Tage später ist die Meldung "Wischer Störung" gekommen und nichts ist passiert.

Es war, wie viele vermutet haben, die Spannungsversorgung, d.h. die Leitung von der Sicherung bis zum Wischermotor. Der Mechaniker hat eine "Freileitung"

gelegt und jetzt geht alles.

Bemerkung: Der Wischermotorstecker hat 3 Stifte: Plus, Minus, LIN Bus.

Der alte Wischer wurde wieder eingebaut, so dass ich "nur" die Fehlersuche und die Freileitung bezahlen musste (700Euro!!). Erstaunlich, dass eine Werkstatt das Problem nicht sofort erkennt und behebt. Viele Mechnikerstunden habe ich bezahlen müssen.

@fotom

"Eventuell muss der Wischermotor über LIN einfach nur neu angelernt werden."

Bei meinem "alten" Auto wird das nicht gemacht - bei neueren Fahrzeugen schon.

Danke für die Rückmeldung. Du solltest die Werkstatt wechseln. So ein Fehler sollte innerhalb von 1 bis2 Stunden analysiert und behoben sein - die Materialkosten sollten sich dabei maximal im unteren 2stelligen Bereich bewegen.

Zitat:

@mike-wst schrieb am 10. Januar 2023 um 13:52:43 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. Du solltest die Werkstatt wechseln. So ein Fehler sollte innerhalb von 1 bis2 Stunden analysiert und behoben sein - die Materialkosten sollten sich dabei maximal im unteren 2stelligen Bereich bewegen.

Bist Du in Mechaniker in einer Werkstatt, das Du Dir mit Deiner Aussage da so sicher bist und das so runter rechnest ?

Die Vorgehensweise war korrekt.

Kunde kommt... und wie er geschrieben hat, wollte der Motor das Gestänge 4x antreiben, was man an den Geräuschen hören kann.

Folglich Wischergestänge fest oder Motor/Getriebe defekt oder fest.

Also erst das komplette Gestänge mit Motor getauscht und dann .... wirklich erst dann... festgestellt... es geht immer noch nicht.

Das geht nicht mit 1 Stunde und 10 Euro.

Natürlich sind 3 Tage jenseits von gut und böse, da bin ich bei Dir.

Werkstatt geht leider etwas anders.

Gruß Gerd

"Die Vorgehensweise war korrekt."

Hmmm!

Wenn der Wischermotor "stottert", könnte es ein Kabeldefekt sein oder der Motor ist defekt. Ich erwarte von einer Werkstatt, dass die "billiger" Lösung (Kabelbruch) erst untersucht wird und nicht sofort ein Ersatzteil bestellt wird. Die Wischerarme hat man hin und her ohne nennenswerte Widerstand bewegen können. Es ist mir schleierhaft, wie der Mechaniker ein neues Teil mit der Begründung "Schwergängig" bestellen konnte.

Als ich am dritten Tag in der Werkstatt kam, hat man gerade festgestellt, dass das Ersatzteil nicht hilft. Man hat dann eine Lampe (!) am Stecker angeschloßen, um die Spannungsversorgung zu prüfen. Der Wischermotor benötigt viel mehr Strom. Ich erwarte von einer Mercedes Werkstatt, dass mit einem Gerät die richtige Belastung hergestellt werden kann.

Ich habe mein Auto Montag Abend hingebracht. Weil die Batterie schwach war, habe ich sofort "kritischer Ladezustand" Emails bekommen, als die Werkstatt das Problem angeschaut hat - aber erst am Mittwoch Nachmittag. Das Ersatzteil wurde dann offenbar bestellt und ist erst am Donnerstag nachmittag eingetroffen (Freitag Feiertag). Weil ich das Ersatzauto (Mobilitätsgarantie) nur für 3 Tage bekommen habe, wurde mein Auto zussammengebaut und mit dem Fehler übergeben. Erst in der nächsten Woche, wurde der Fehler gefunden und behoben.

Zitat:

@MIGK schrieb am 6. Januar 2023 um 15:59:34 Uhr:

Der Sicherungskasten ist im Motorraum links, siehe Bilder

Belegungsplan: https://www.bolidenforum.de/.../...05-2015-2019-sicherungen-und-relais

Wenn ich Sicherung 109 (links, 2. von unten) entferne, kommt die Meldung: "Wischer Störung".

Eine neue Sicherung ändert die Situation nicht.

wenn es zwischendurch mal ging und die Mechanik und der Motor getauscht wurden, ist garantiert ein Kabel bzw. die Masseverbindung gebrochen. Da hilft nur messen und das Ausschlussprinzip bei der Suche. Viel Erfolg.

Zitat:

@OM403 schrieb am 13. Januar 2023 um 13:35:36 Uhr:

Zitat:

@MIGK schrieb am 6. Januar 2023 um 15:59:34 Uhr:

Der Sicherungskasten ist im Motorraum links, siehe Bilder

Belegungsplan: https://www.bolidenforum.de/.../...05-2015-2019-sicherungen-und-relais

Wenn ich Sicherung 109 (links, 2. von unten) entferne, kommt die Meldung: "Wischer Störung".

Eine neue Sicherung ändert die Situation nicht.

wenn es zwischendurch mal ging und die Mechanik und der Motor getauscht wurden, ist garantiert ein Kabel bzw. die Masseverbindung gebrochen. Da hilft nur messen und das Ausschlussprinzip bei der Suche. Viel Erfolg.

erst lesen, dann verstehen... über diesen Punkt sind wir längst hinaus.

Zitat:

@MIGK schrieb am 13. Januar 2023 um 13:13:08 Uhr:

"Die Vorgehensweise war korrekt."

Hmmm!

Wenn der Wischermotor "stottert", könnte es ein Kabeldefekt sein oder der Motor ist defekt. Ich erwarte von einer Werkstatt, dass die "billiger" Lösung (Kabelbruch) erst untersucht wird und nicht sofort ein Ersatzteil bestellt wird. Die Wischerarme hat man hin und her ohne nennenswerte Widerstand bewegen können. Es ist mir schleierhaft, wie der Mechaniker ein neues Teil mit der Begründung "Schwergängig" bestellen konnte.

Als ich am dritten Tag in der Werkstatt kam, hat man gerade festgestellt, dass das Ersatzteil nicht hilft. Man hat dann eine Lampe (!) am Stecker angeschloßen, um die Spannungsversorgung zu prüfen. Der Wischermotor benötigt viel mehr Strom. Ich erwarte von einer Mercedes Werkstatt, dass mit einem Gerät die richtige Belastung hergestellt werden kann.

Ich habe mein Auto Montag Abend hingebracht. Weil die Batterie schwach war, habe ich sofort "kritischer Ladezustand" Emails bekommen, als die Werkstatt das Problem angeschaut hat - aber erst am Mittwoch Nachmittag. Das Ersatzteil wurde dann offenbar bestellt und ist erst am Donnerstag nachmittag eingetroffen (Freitag Feiertag). Weil ich das Ersatzauto (Mobilitätsgarantie) nur für 3 Tage bekommen habe, wurde mein Auto zussammengebaut und mit dem Fehler übergeben. Erst in der nächsten Woche, wurde der Fehler gefunden und behoben.

Ich habe es nett gemeint... nochmal...

Du weißt nicht.wie Fehlersuche geht.

Einen Kabelbruch suchen, wo vermutlich der Wischermotor oder das Gestänge das Problem ist, ist falsch.

90 bis 95 Prozent ist es nämlich der Motor oder das Gestänge.

Du sagst ja auch... der Motor hat versucht.. das Gestänge 4x zu bewegen.... hat man gehört... dann geht der Mechaniker nicht von einem Kabelbruch aus.

Anders zum Beispiel.... Rückleuchten oder Heckscheibenwischer im Kombi... da ist es oft ein Kabelbruch in der Nähe des Scharniers.

Du redest Dir das einfach schön, weil Dir diese Vorgehensweise auf Grund Deines Schadens besser gefällt.

Und was soll die Aussage.... Wischerarme hat man hin und her bewegen können ????

Für die Reparatur sind die Drehgelenke der Aufnahme der Wischerarme von Bedeutung... die sitzen in dem Gestänge.

Und die werden mit zunehmenden Alter des Fahrzeuges gerne mal fest.

Hätte eine Ursache sein können.

Ein hoch- und runterklappen der Wischerblätter ist völlig ohne Bedeutung.

Gruß Gerd

 

 

Zitat: „Bemerkung: Der Wischermotorstecker hat 3 Stifte: Plus, Minus, LIN Bus“

Ja was jetzt? Aber lass gut sein, mit der Freilandverdrahtung geht es ja jetzt wieder bei Dir. Ich werde mal nachschauen ob es einen Reparatursatz für die Scheibenwischerverkabelung gibt falls das Thema bei mir auftauchen sollte.

"Ein hoch- und runterklappen der Wischerblätter ist völlig ohne Bedeutung."

Die Wischerarme hat man über die Frontscheibe hin und her bewegen können. Dabei dreht sich der Motor und alle Gestänge. Das habe ich gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheibenwischer vorne geht nicht