ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheibenwaschanlage - Rückschlagventil?

Scheibenwaschanlage - Rückschlagventil?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. April 2018 um 14:57

Bei mehreren G7 die ich schon gefahren bin fiel mir auf, dass das Wischwasser beim ziehen erst nach ca. 1 Sekunden auf die Frontscheibe gesprüht wird.

Als ich jetzt ein Fahrzeug anderen Typs fuhr fiel mir dabei auf, dass sofort und ohne jegliche Verzögerung das Wasser sowohl vorne, als auch sofort auf die Heckscheibe gesprüht wurde.

Beim G7 habe ich das Gefühl, dass Wasser muss erst ein Stück weiter hochgepumpt werden.

Ob man da etwas mit einem Rückschlagventil ändern kann, falls noch keines verbaut ist?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@shooter2k4 schrieb am 2. April 2018 um 16:57:25 Uhr:

Bei mehreren G7 die ich schon gefahren bin fiel mir auf, dass das Wischwasser beim ziehen erst nach ca. 1 Sekunden auf die Frontscheibe gesprüht wird.

Das ist allerdings keineswegs, wie du unterstellst, eine Fehlfunktion, sondern volle Absicht. Und das macht das auch nicht erst der G7, sondern das ist schon seit mindestens dem Golf 5 so. Grund ist, dass man einigen anderen Funktionen etwas Vorlauf gönnen möchte, bevor der Waschvorgang beginnt, u.a. der Umluft-Automatik.

Zitat:

Beim G7 habe ich das Gefühl, dass Wasser muss erst ein Stück weiter hochgepumpt werden.

Dieses Gefühl trügt. Wenn du genauer drauf achtest, wirst du merken, dass die Pumpe wirklich erst in dem Moment anläuft, ab dem auch Wasser kommt, und dass auch die Wischer erst loslegen, wenn schon Wasser auf der Scheibe ist.

"Weitergehn, weitergehn, es gibt nix zu sehn"

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. April 2018 um 5:20

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 2. April 2018 um 21:44:12 Uhr:

Wenn du genauer drauf achtest, wirst du merken, dass die Pumpe wirklich erst in dem Moment anläuft, ab dem auch Wasser kommt, und dass auch die Wischer erst loslegen, wenn schon Wasser auf der Scheibe ist.

Stimmt bei meinem Fahrzeug nicht. Ich habe das vorhin einige Male ausprobiert und bewusst darauf geachtet. Genau gleichzeitig mit dem Ziehen des Hebels hört man das Summen der Pumpe, aber Wasser kommt erst deutlich später. Das deutet für mich nicht darauf hin, dass es eine bewusste Verzögerung (wegen evtl. notwendiger Aktivierung der Umluftschaltung) gibt, sondern dass tatsächlich erst Wasser vom Behälter durch den Schlauch gefördert werden muss.

Die Wischer laufen dann noch später an, wie oben schon beschrieben, sodass das trockene Wischen weitgehend, aber nicht vollständig vermieden wird. Die Frage, ob ein Rücklaufventil etwas bringen würde, bleibt also eigentlich bestehen.

Ich finde den Thread interessant, denn auch bei mir ist es so, dass man die Pumpe hört beim Ziehen des Hebels und es meiner Meinung nach definitiv so ist, dass das Wasser erstmal hochgepumpt werden muss. Ein Rückschlagventil lässt sich problemlos in den Schlauch zur Frontscheibe einsetzen und dies würde ich direkt nach dem Wischwaschbehälter im Motorraum machen, denn dann bleibt der Schlauch voll stehen mit Wasser. Soweit die Theorie.

Ich will nicht ein neues Thema aufmachen, weil ich denke es passt auch hier: Bei meinem SV, Bj. 11/2015 kommt aus der rechten Düse bedeutend weniger Wasser als links. Das Ergebnis ist meist eine verschmierte Scheibe. Das ist schon immer so. Die Richtung stimmt, nur die Menge nicht. Ich werde es zum Räderwechsel beim :-) mal erwähnen. Beim wem ist das auch so?

Ich habe das Problem zwar nicht, aber man kann die Spritzdüsen herausnehmen und vielleicht mal mit einer Nadel in die Austrittslöcher stechen. Oder die ganz abnehmen und versuchen einmal durchzuspülen. Ansonsten... Ja, ab zur Werkstatt. ;)

Nachtrag:

Ich habe gerade bei unserem Sportsvan nachgeschaut, und dort sind gar nicht die Spritzdüsen verbaut mit denen ich gerechnet hatte - aber vielleicht kann man die trotzdem mal durchspülen.

Das erste Bild zeigt wie ich bei der Düse ansetzte, um sie herauszunehmen. Also die Düse in Fahrtrichtung heraushebeln. Nicht zu sehr daran rupfen, bei beheizten Düsen sind dort wie auf dem zweiten Bild noch Kabel vorhanden. ;)

Img-6974-2
Img-6975-2

Zitat:

@2.0i16V Aut. schrieb am 5. April 2018 um 16:18:52 Uhr:

Ich will nicht ein neues Thema aufmachen, weil ich denke es passt auch hier: Bei meinem SV, Bj. 11/2015 kommt aus der rechten Düse bedeutend weniger Wasser als links. Das Ergebnis ist meist eine verschmierte Scheibe. Das ist schon immer so. Die Richtung stimmt, nur die Menge nicht. Ich werde es zum Räderwechsel beim :-) mal erwähnen. Beim wem ist das auch so?

Hallo,

bei mir ist es die Düse auf der Fahrerseite...

Gib mal Rückmeldung wenn du eine Antwort/Lösung vom :-) hast

Heute Termin für Räderwechsel am 13.04. gemacht. Das mit der Waschdüse rechts habe ich angesprochen. Ich melde mich dann, schönes Wochenende

Räder sind gewechselt, die Menge Wasser aus der Waschdüse rechts ist etwas mehr geworden aber nicht perfekt. Mal sehen wenn die Rechnung kommt, was sie gemacht haben. Ich denke, die Düsen durchgestochen, habe leider nicht gefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Scheibenwaschanlage - Rückschlagventil?