ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibentönen legal?

Scheibentönen legal?

Themenstarteram 2. Febuar 2009 um 13:35

Hallo, habe mal gesehen das manche fahrzeuge ihre fahrer und beifahrerscheibe leicht getönt haben. Ist das hier in deutschland legal?

Und wisst ihr vieleicht ob das jeder macht bzw wo man es genau machen lassen kann?

Beste Antwort im Thema

Hier ein Hinweis dazu:

http://www.foliatec.com/.../index.html

Zitat:

(2) Verwendung an vorderen Seitenscheiben

Zulässig, wenn eine Überprüfung ergibt, dass eine Lichtdurchlässigkeit von mind. 70% (Fahrzeugscheibe incl. AutoglasFolie) nicht unterschritten wird. Eine Einzelüberprüfung für jedes Fahrzeug ist erforderlich (techn. Abnahme nach §21 STVZO) -vorausgesetzt, dass die techn. anerkannte Prüfstelle, zertifizierte Lichttransmissionsmessgeräte hat.

Zur Information: KFZ-serienmäßige Wärmeschutz-(Grün) verglasungen weisen bereits eine Lichtdurchlässigkeit (ohne AutoglasFolie) von 72-78% auf. D.h. eine Verwendung von getönte Folien ist dann generell auszuschliessen. Es sind ausschliesslich klare, farblose Folien (z.B. FOLIATEC® SECURLUX® SicherheitsFolien } Info hier) in Verbindung mit Klarglas (ungetöntes, farbloses Glas) anwendbar.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

so ist es mein freund, bin nicht in D und deshalb darf ich sowas machen :)

Jo, das habe ich mir fast gedacht...wäre aber angeichts der Frage des TE, ob es in Deutschland legal ist und Du nicht drauf hingewiesen hast, nicht das naheliegende und letztlich auch irrelevant.

Aber schöne Bilder, nur eher nutzlos hier.....

Wollte euch mal zeigen wie es aussehen wuerde wenn es erlaubt waere :)

Wenn die Alus draufkommen und die Heckschuerze lackiert wird dann schaut es noch besser aus.

 

http://www.motor-talk.de/.../...er-ich-habe-es-getan-t2170559.html?...

die 40 eus für die GTI-B-säulenblenden wäre noch gut investiert :) dann hast du nciht mehr diesen doofen matten übergang. ;)

@thema:

auf jeder scheibe muss die identifikations nummer lesbar sein (in Deu) damit mal nachweisen kann das die folie auch zum ABE-schein gehört.

hatte ein freund von mir im g v gti drin.

hinten. heck. tiefschwarz

und leicht schwarz vorne und in der frontscheibe^^

die grünen haben ihn auf der autobahn rausgewunken....

und er musste es rausmachen => nicht legel

an ort und stelle???:eek: oder erst später, stell ich mir lustig vor wie er da versucht die folie abzuziehn :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen