ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lenkradumbau, Legal/Illegal ?!?

Lenkradumbau, Legal/Illegal ?!?

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:22

Hey Kenner und Wisser,

 

 

mal eine für Mich ganz wichtige Frage, habe einen GT Sport mit dreispeichen Lederlenkrad, mit Multi Tasten.

Betreff Lenkrad Umbau vom GT Sport auf R32 oder GTI (unten abgeflacht, etc).

Ich bräuchte ja bloss das Lenkrad ansich tauschen, die Tasten/ Airbag kann Ich ja weiter verwenden.

Aber wie sieht es bei solch einer Aktion aus, mit der Zulassung/ABE, muss Ich das noch vom TÜV Mann eintragen lassen, oder hat VW da wieder eine allumfassende ABE für diese Lenkräder vom GTI/R32

für alle GOLF 5 Fahrzeuge gemacht??

 

 

Will ja keine Probleme mit Polizei und Versicherung bekommen. Der Umbau ansich ist ja ziemlich einfach, ist ja Baukastenprinzip VW. Und Fachmann/Airbagkundiger ist auch dabei.

 

 

 

danke schon im vorraus

 

mfg hammi

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Hammi,

Zitat:

Original geschrieben von hammi-1983

 

1. Aber wie sieht es bei solch einer Aktion aus, mit der Zulassung/ABE, muss Ich das noch vom TÜV Mann eintragen lassen,

2. Und Fachmann/Airbagkundiger ist auch dabei.

 

zu 1.: musst du nicht eintragen lassen, da typzugelassenes Originalteil.;)

zu 2.: gut so, ist auch zwingend erforderlich.

mfg

invisible_ghost

 

edit nach Beitrag von Hurz

am 16. April 2009 um 18:34

Die Felge eines Phaetons ist auch ein Originalteil, trotzdem kann man diese nicht einfach irgendwie an nen Golf dranschrauben.

OriginalteileNr. sagt NIX darüber aus, ob einfach so zulässig.

Dafür ist die Typgenehmigung / Typprüfung ausschlaggebend.

Hallo Hurz,

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

OriginalteileNr. sagt NIX darüber aus, ob einfach so zulässig.

Dafür ist die Typgenehmigung / Typprüfung ausschlaggebend.

das stimmt natürlich, ich hab´s editiert.

 

mfg

invisible_ghost

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:43

Hey,

 

also Hurz, das klingt plausibel. Also müsste man bei VW die ABE oder Typenprüfliste erfragen, und schauen welcher Fahrzeugtyp geprüft worden ist. Also ob Golf 5 oder nur die Ausführung GTI. Ansich ist das Lenkrad vom GTI/R32 ja schon dem Golf zugeordnet, da es ja durch die Bauart/ Ersatzteilnummer eindeutig dem Golf zuzuordnen ist, oder?

Hab diese Diskusionen schonmal durch beimm A3 8L wegen dem Umbau auf Aerowischer, vom Golf 4, die passen eins zu eins, wurden aber nie offiziel für den A3 angeboten/ geprüft.

 

mfg hammi

Zitat:

Original geschrieben von hammi-1983

Hey Kenner und Wisser,

mal eine für Mich ganz wichtige Frage, habe einen GT Sport mit dreispeichen Lederlenkrad, mit Multi Tasten.

Betreff Lenkrad Umbau vom GT Sport auf R32 oder GTI (unten abgeflacht, etc).

Ich bräuchte ja bloss das Lenkrad ansich tauschen, die Tasten/ Airbag kann Ich ja weiter verwenden.

mfg hammi

Ist das war - geht das - hör ich zum 1. mal hier :D

 

E.

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:46

Das es geht ist ja schon tausendmal beklugscheisst worden, nur findet man nirgends jemanden der eine ernsthaft niveauvolle Aussage zum Thema ABE/Versucherung treffen kann. Oder etwa doch??

Lasse Mich gerne beklugscheissen. :O) 

Warum sollte es nicht erlaubt sein?

Für meine R32 Rückleuchten, Individual Heck usw. brauch ich doch auch keine ABE.

Themenstarteram 16. April 2009 um 19:08

Ja, auf den Rückleuchten ist ja auch eine E Prüfnummer/zeichen.

Wie ich das mit der Stoßstange verhält, weiß Ich nicht.

Nabend,

 

als bei meinem GT am MFL-Lenkrad mit Schaltwippen nach 2 Monaten das Leder Abnutzungserscheinungen aufwies sollte das Lenkrad auf Garantie gewechselt werden. Mit einem kleinen Buchungstrick des Teilemeisters wurde das GTI Lenkrad bestellt und auch von VW eingebaut.

Dazu war es vorher erforderlich den Versionsstand des Lenksäulensteuergerätes auszulesen um das passende Lenkrad bestellen zu können. Nach dem Einbau musste der Lenkwinkelsensor neu angelernt und kalibriert werden - von mir laienhaft so erklärt -

Also einfach umstecken ist nicht, hinsichtlich ABE ect. gibt es keine Probleme.

 

Gruß

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von hammi-1983

Das es geht ist ja schon tausendmal beklugscheisst worden, nur findet man nirgends jemanden der eine ernsthaft niveauvolle Aussage zum Thema ABE/Versucherung treffen kann. Oder etwa doch??

Ich habe in meinem IVer das R32-Lenkrad nachrüsten lassen. Dazu gab es einen Einbaunachweis von der Fachwerkstatt.

Was kostet es ca., beim Ver ein GTI-Lenkrad montieren zu lassen (reine Montage, das Lenkrad würde ich mitbringen)?

am 17. April 2009 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Nabend,

als bei meinem GT am MFL-Lenkrad mit Schaltwippen nach 2 Monaten das Leder Abnutzungserscheinungen aufwies sollte das Lenkrad auf Garantie gewechselt werden. Mit einem kleinen Buchungstrick des Teilemeisters wurde das GTI Lenkrad bestellt und auch von VW eingebaut.

Dazu war es vorher erforderlich den Versionsstand des Lenksäulensteuergerätes auszulesen um das passende Lenkrad bestellen zu können. Nach dem Einbau musste der Lenkwinkelsensor neu angelernt und kalibriert werden - von mir laienhaft so erklärt -

Also einfach umstecken ist nicht, hinsichtlich ABE ect. gibt es keine Probleme.

Gruß

Vadder

da hat er recht!

wenn du es wirklich eintragen lassen willst, kannst (oder musst) du dir bei VW einen "materialschein" (so heißt es zumindest in österreich) holen, der bestätigt, dass es sich um ein orig. VW-Teil handelt!

mfg

Also bei meinem Speed ist ja auch ein GTI Lenkrad drin, das steht aber auch im Fahrzeugschein schon ab werk (ich hab den selber Erstangemeldet, hab von daher den Ausdruck gesehen für die Erstellung des 1. Schein)

Ich schreib mal was ab Werk eingetragen war: FZ ENTSPR. E1*2001/116*0242*...(ne ewig lange Nr)*Ausser Endschalld.m.zus.Kennz. 1K6253181MB;15:AUF 8Jx18ET50,KBA45906*M.Karosserieanbautl.v.GTI/R32*M.GTI-Lenkrad u.-Sitzen* ....

...dann noch "bissl" was mehr ... aber das Lenkrad ist auf jeden Fall ab Werk zusätzlich eingetragen...

Themenstarteram 17. April 2009 um 14:10

Hey danke Lilalover,

 

das bestätigt ja teilweise mein Befürchten, das es einigetragen werden muss. Sonst hätte es VW ja nit vermerkt im Fzg Schein. Ist ja doch eben nicht einfach mal so nen Tür Pin wechseln,

sondern ein Lenkungsteil. Habe Mich jetzt mal an VW direkt gewandt, was die sagen, bin gespannt :O)

 

danke

Ich kann jetzt auch falsch liegen dann bitte berichtigt micht.

Das GTI lenkrad z.B. ist doch an einem golf vom typ 1K geprüft und getestet wurden, jeder andere golf 5 ist vom typ auch ein 1K somit kann das lenkrad meiner meinung nach ohne eintragung in einen anderen golf verbaut werden da es ja schon auf dem typ geprüft und getestet ist.

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lenkradumbau, Legal/Illegal ?!?