ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. US Standlicht - codieren oder kaufen? - legal illegal?

US Standlicht - codieren oder kaufen? - legal illegal?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 13:20

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur Umrüstung des normalen Standlichts auf das US Standlicht.

Ich habe auch die SuFu genutzt aber leider nichts für mich gefunden

Ich möchte bei meinem Golf gerne das "normale" Standlicht durch das US Standlicht ersetzen. Ich habe hier im Forum schon gelesen das dies durch umcodieren der Standlichter möglich ist. Meine Frage ist nun, ob dieses umcodieren denn legal ist und ob die blinker dann noch herausstechen. Wenn das möglich ist wäre werde ich das sicher in Angriff nehmen

Die andere Möglichkeit ist ja bestimmt die US Scheinwerfer zu kaufen, allerdings sind diese ja sicherlich wesentlich teuerer!?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Es ist verboten nur mit Standlicht zu fahren. Man könnte ja mal kurz überlegen warum es Standlicht heisst.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VWdriVer89

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur Umrüstung des normalen Standlichts auf das US Standlicht.

Ich habe auch die SuFu genutzt aber leider nichts für mich gefunden

Ich möchte bei meinem Golf gerne das "normale" Standlicht durch das US Standlicht ersetzen. Ich habe hier im Forum schon gelesen das dies durch umcodieren der Standlichter möglich ist. Meine Frage ist nun, ob dieses umcodieren denn legal ist und ob die blinker dann noch herausstechen. Wenn das möglich ist wäre werde ich das sicher in Angriff nehmen

Die andere Möglichkeit ist ja bestimmt die US Scheinwerfer zu kaufen, allerdings sind diese ja sicherlich wesentlich teuerer!?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten

es gibt keine "US-scheinwerfer" die haben die gleichen wie wir nur das Strgrt ist anders eingestellt.

du kannst ohne probleme aus deinen "us" machen,allerdings illegal da das standlicht weiß sein muss hier in D...( wenns mans genau betrachtet ists eher gelb-weiss...)

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 13:39

okay super vielen dank,

also ist es wirklich illegal, okay das ist gut zu wissen, es haben ja doch einige hier im Forum die US Standlichter, kann man davon ausgehen, das die definition, das standlicht muss weiss sein, wieder etwas schwammig formuliert istß Es leuchtet ja standardmäßig eher gelb, wie du schon sagtest ;)

ist schon einmal jemand angehalten worden wegen dem Standlicht? NUr für mich zur Info, ich will nicht mein Risiko angehalten zu werden berechnen :D ;)

am 18. Juli 2008 um 17:27

Ich wage einfach mal zu behaupten das ein 0815-Verkehrspolizist (net angesprochen fühlen liebe Polizisten) diese kleinen Feinheiten gar nicht erkennt, klar es ist illegal aber merkt es auch einer, ein Arbeitskolege hat einen Jetta genauso umgebaut und es wurde bei Kontrollen nocht nie bemerkt, aber wenn du dann wirklich an einen gerätst der sich auskennt, dann sieht es nicht so roßig für dich aus... Daher würde ich es lieber lassen, ein Restrisiko gibt es doch immer...

Achja du wolltest ja eine Risikoprognose... ich würde mal auf 22% tippen, dann wenn ich so sehe was bei der Polizei so alles rumrennt ;), mich haben letztens welche angehalten denen musste ich erstma bisschen nachhilfe geben ;)

 

MFG

Nazca

am 18. Juli 2008 um 17:58

man muss immer dran denken, wenn man trosdem macht und wirklich was passiert, kann es zum versicherungsverlust kommen, im schlimmsten fall wird einem die hauptschuld an dem unfall angerechnet.

da doch lieben zu den TFLs greifen und so wie die heute wieder hinterher gekuckt haben als ich rumfuhr, herlich :D

nebenbei es steht ja in der STVO das das fahren mit nur dem Standlicht sei verboten, wenn ich mich richtig erinnere.... so, nun aber hab ich heute massig, echt viele gesehn die mit standlicht rumfuhren (bei tag). ist das nun illegal??? nur interessenhalber meine TFLs dimmen ja wenn ich das standlicht anmach:D

mfg

Ich fahre auch mir Standlicht rum und soweit ich weis ist es nicht verboten, aber halt auch nicht ausdrücklich erlaubt ... ganz einfach ein Zwischending. :D

 

Nur Nebelscheinwerfer am Tag haben mir bisher etwas Ärger eingebracht, war zum Glück aber nur eine Ermahnung. :)

am 18. Juli 2008 um 18:19

da hab ich heute auch einige gesehn...

die rennleitung ist bei uns hier im norden wohl sehn angenehm:D

@ deepsilver und gForceOnLan:

 

 

Also es kommt drauf an, auf was für einen Rennleitungsmenschen man trifft, weil

 

 

gem. §§ 17 II i.V.m. 49 I Nr. 17 StVO u.H.a. 24 StVG darf mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) ALLEIN nicht gefahren werden. Dieses stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.

 

Kann man sehen wie mans möchte....

 

 

Gruß Polo5000

 

am 18. Juli 2008 um 20:55

Hm also ich bin anfangs auch paar Tage mit Standlicht + Nebler am Tag gefahren und die Rennleitung hats nicht gestört :)

am 18. Juli 2008 um 21:03

ich fahr ja seit neustens mit LED TFLs rum (siehe meine umbauten oder TFLs für dummis), hier in meiner gegend sind die weltneuheit :rolleyes:. als ich dann gestern über ner brücke fuhr und danach die rennleitung mit nen läser bereitstand, dachte ich schon, jetzt ziehnt die mich raus. besonders da der man hintem gerät meine auto mit offenden mund und kopfdrehn verfolgte.

da hat aber wohl nen kumpel recht behalten, die scheinen wie org. von VW auszusehn, meint er :D

us-standlicht ist verboten wird aber kaum geahndet, habe 30% also recht hell

mit standlicht alleine fahren ist erlaubt, so lange es hell ist

 

cya

Es ist verboten nur mit Standlicht zu fahren. Man könnte ja mal kurz überlegen warum es Standlicht heisst.

am 19. Juli 2008 um 11:30

Habe auch das US Standlicht aber nur 10%. Das vermischt sich mit den Standlichtern recht gut, so das es nicht richtig gelb leuchtet wie die Blinker sondern eine Mischung aus Standlicht und Blinkerlicht. Tagsüber fällt es gar nicht auf das die codiert sind und abends sieht man es, aber wenn man sich nicht auskennt, denkt man das gehört sich so. Hier bei uns fahren viele Autos mit den US Blinkern rum (egal welche Automarke, alle rüsten die sich nach) und da sagt auch keiner was obwohl bei denen NUR der blinker voll Kanne in Orange leuchtet.

Aber es stimmt mit der Versicherung, wenn du einen Unfall baust und die Versicherung das spitz bekommt, kann es einen schon hart treffen. Vor allem wenn der Unfallgegner angibt das du angeblich geblinkt hast.

Hast du Xenon oder Linsenscheinwerfer oder die normalen Hallogenleuchten ??

Also wenn du es codierst, dann solltest du es nicht zu stark einstellen... 10% reichen...

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

man muss immer dran denken, wenn man trosdem macht und wirklich was passiert, kann es zum versicherungsverlust kommen, im schlimmsten fall wird einem die hauptschuld an dem unfall angerechnet.

da doch lieben zu den TFLs greifen und so wie die heute wieder hinterher gekuckt haben als ich rumfuhr, herlich :D

nebenbei es steht ja in der STVO das das fahren mit nur dem Standlicht sei verboten, wenn ich mich richtig erinnere.... so, nun aber hab ich heute massig, echt viele gesehn die mit standlicht rumfuhren (bei tag). ist das nun illegal??? nur interessenhalber meine TFLs dimmen ja wenn ich das standlicht anmach:D

mfg

Erinnerst Du dich falsch, das fahren mit Standlich ist in der STVZO nicht auf Stand beschränkt....

Allerding, sollte ich einen Unfall mit jemanden mit US-Standlich haben, werde ich garantiert angeben, das er geblinkt hat, war ja gelb vorne ;)

MfG

wing

am 19. Juli 2008 um 11:52

Naja so einfach wird das nicht sein. Bei den 5er BMWs leuchten die Blinker ja auch mit....

Aber ich würde es erhlich gesagt auch so machen :-D Aber so viele Leute kennen sich ja damit zum Glück nicht aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. US Standlicht - codieren oder kaufen? - legal illegal?