ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Scheiben Sprühanlage funktioniert nicht

Scheiben Sprühanlage funktioniert nicht

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 16:48

Hallo Leute habe versucht hier irgend was über mein Problem zu finden aber leider ohne Erfolg .

Also mein Auto Ford Mondeo 3 turnier Bj 2001 1.8 Liter 125 ps.

Problem:

wenn ich meine Scheiben vorne oder hinten besprühen möchte und den Schalter betätige bewegen sich nur automatisch die Scheibenwischer.

Leider kommt kein Reinigungsmittel aus den vorgesehenen sprüher raus.

Wo kann die Ursache sein, wo soll ich nachgucken, was soll ich überprüfen.

Um eine Antwort Wäre ich ihnen sehr dankbar.

Michael Bukowski

Danke danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Läuft die Pumpe,läuft Wischwasser aus,Schlaüche kontrolliert(von unten gucken)?

Anlage leer????

MfG

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 18:16

Anlage ist natürlich voll. Ich habe den Wagen heute zu Klima befüllung abgegeben. Werte morgen die anderen Vorschläge überprüfen.

Danke erst mal melde mich morgen Nachmittag.

Tippe eher das die Pumpe versifft ist. War bei meinem auch, die Pumpe lief hat aber nicht genug Druck aufgebaut.

Kostenpunkt bei ebay 15-20 euro

EInbauzeit gute 1/2 Std - 1 Std.

Rechtes Vorderrad ab

Verkleidung ab und von unten musste mal gucken, dort wird die Pumpe vom Behälter abzeihen... Achtung vorher den Behälter leer machen, sonst bekommste die ganze Soße über.

Neue Pumpe aufstecken, anschlüsse von den SChlächen beachten, sonst willste vorne spühen und die Flüssigkeit kommt hinten raus.... oder umgekehrt...

Zitat:

Original geschrieben von BaNaNa435

Anlage ist natürlich voll............

Meine hat durch eine Undichtigkeit bei einen Verbindungsstück direkt an der Pumpe getropft. War dann auch ziemlich schnell der Behälter immer leer.

Habe meinen Mondi dann auf meine Rampen gefahren, untere Verkleidung abgebaut. Pumpe ausgebaut, das Verbindungsstück hab ich komplett weggemacht, war nur darauf gesteckt. Dort waren die beiden Schläuche (Front u. Heckscheibe) angeschlossen (bis jetzt weiß ich nicht hundertprozentig für was es da war > Ventil damit die Leitungen nicht leer laufen?). Bei der Umschaltung wo die beiden Schläuche jetzt befestigt sind waren auch noch ein paar Verbindungsstellen, diese hab ich auch zur Vorsicht mit Heißkleber abgedichtet.

Die Schläuche hab ich dann wieder direkt angeschlossen, mit Kabelbinder gesichert. Bis jetzt hab ich keine Probleme mehr. Insgesamt war das eine Sache von ca. 45min.

Interessant wäre auch zu wissen ob unten bei der Pumpe Spannung anliegt, wenn der Hebel betätigt wird.

Meine hört man auch, wenn nicht gerade der Nachbar mit seinen Rasenmäher unterwegs ist.;)

 

mfg

 

abau011

Kleine Anmerkung, weil's zum Thema passt.

Bei unserem Mk3 kommt das Wischwasser etwas verzögert. Also nach Auslösen der Scheibenwaschanlage nehmen die Wischer ihre Arbeit auf, etwa 3, 4 Sekunden später kommt erst Wasser.

Kennen das auch andere Mondeo-Fahrer?

Zitat:

Original geschrieben von losmintos

Kleine Anmerkung, weil's zum Thema passt.

....3, 4 Sekunden später kommt erst Wasser..........

Ne, also das Syntom hab ich überhaupt nicht. Wischer u. Wasser sind fast gleich schnell. Ich find das Wasser sogar noch einen Tick schneller.:)

mfg

abau011

die scheinwerferreinigungsanlage hat eine andere sicherung, als die scheibenreinigungsanlage. ist im motorraum! meistens ist nur diese sicherung durchgebrannt!

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 11:22

Hallo

Nun zu meinem Problem.

Habe das Fahrzeug heute von der Klima befüllung abgehollt.

Nun habe ich bemerkt das die Sprühanlage wieder funktioniert.

Ich weiss nicht wodran das gelegen hat. Ich vermute an irgend welche verdreckten schleuche. De sich dann von selbst wieder frei gepustet haben.

Naja danke erst mal.

Bis zum nächsten mal.

warte mal ab, dass problem kommt wieder... war bei meinem auch so, ging dann wieder für eine kurze Zeit... dann war wieder kein Druck da.

Tippe immernoch auf versiffte Pumpe

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

warte mal ab, dass problem kommt wieder... war bei meinem auch so, ging dann wieder für eine kurze Zeit... dann war wieder kein Druck da.

Tippe immernoch auf versiffte Pumpe

auch meine meinung ... da "vagabundiert" ein stück grütze drin rum. nimm die leistungen ab und spül mal kräftig durch. vorher den behälter aussaugen und mitm gartenschlauch kräftig durchspülen. Dann mit wasser pur die anlage spülen. so hab ichs bei mir sauber bekommen.

noch ein tipp: nie an den tankstellen aus der seltsamen kanne füllen, da ist gar nicht so selten "bodensatz" drin ....

 

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 14:31

Ihr habt recht gehabt. Läuft wieder nicht. Muss mal dämnachst das Rad mal abbauen und nachgucken.

Schaumal bei ebay, so teuer sind die Pumpen dort nicht, ist villeicht einfacher und billiger die einfach neuzumachen...

Wie ein anderer User schon schreib, niemals aus der Gießkanne von der Tanke nachkippen... wer weiß was für ein Sandalgengemisch darin ist...

Hallo zusammen,

bei meinem Mondeo MK3 Turnier 2,0 TDCI ist das Problem aber ganz anders. Wenn ich den Waschwasserschalter betätige, kommt weder Wasser noch läuft der Scheibenwischer. Nur mit zwei Fingern fest gedrückt kommt Wasser und der Wischer läuft.

Kann das der Kombieschalter sein??

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Scheiben Sprühanlage funktioniert nicht