ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Ghia - Klimaanlage funktioniert nicht - trotzdem den Wagen kaufen?

Mondeo Ghia - Klimaanlage funktioniert nicht - trotzdem den Wagen kaufen?

Ford Mondeo
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 9:48

Hallo, wir haben beim Gebrauchtwagenhändler ein schicken Mondeo Ghia BJ 2002 bei 120.000 km Laufleistung gesehen und uns in diesem Wagen sozusagen verliebt. Nun hat der Händler gesagt, das dieser Wagen leider die Klimaanlage nicht funktioniert. Aber das sei nicht so dramatisch. Nun lese ich hier das es doch ganz schön ins Geld gehen kann.

Der Wagen kostet 5000 € mit Lederausstattung! Was meint ihr, sollen wir die Finger davon lassen oder kaufen?

Beste Antwort im Thema

Also wenn der "Händler" die Klima schon nicht repariert wird es wohl mit einfachem auffüllen kaum getan sein. Stellt sich mir eh die Frage was für ein Händler das sein soll der das nicht mal macht - und wenn er das schon nicht macht, was macht dann der Rest ?

Hab hier gerade 30°C und kann mir keinen Wagen ohne Klima mehr vorstellen - zudem drückt das den Kauf beim erneuten Wiederverkauf doch schon erheblich.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn er dir einen guten Preis macht, wieso nicht?;)

Rein theoretisch kann man ja auch ohne Klima leben.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Wenn er dir einen guten Preis macht, wieso nicht?;)

Rein theoretisch kann man ja auch ohne Klima leben.

Hat das keine Folgen mit dem Motor oder mit anderen Teilen? Man sagt ja auch oft, wenn die Lampe im Bordcomputer defekt ist, dauert es nicht lange dann gehen die anderen auch mit kaputt.

Ja schon, weil die anderen dann mehr Spannung bekommen (oder so...).

Erstmal weißt du ja noch gar nicht, warum die Klima nicht funktioniert. Die meisten Anlagen schalten sich zum Schutz ab, wenn zu wenig Mittel drin ist. Evtl neues Kühlmittel rein und sie läuft wieder.

Vielleicht ist auch der Kompressor hin und solange der sich nicht festfrisst, ist das für den Motor total egal.

Das kann was kleines sein wie eine Defekte Sicherung (die von den Beheizten-Waschdüsen, kommt öfters vor), oder auch was größeres wie ein Defekter Kompressor oder Kondensator (Klimakühler)

Du kannst es ja dem Verkäufer zu Bedingung machen das du den Wagen nur kaufst wenn die Klima geht.

Oder du läßt die Klimaanlage vorher von einer Ford Werkstatt überprüfen, wenn der Verkäufer nicht die Möglichkeit dazu hat ...

Wenn der Preis stimmt, und noch ne Kleinigkeit vom Preis runter geht, weil die Klima nicht geht, kannst du mit unserer Hilfe auch selber auf Fehlersuche gehen! Wenn du selber schrauben kannst, kommt ein neuer (gebrauchter) Kompressor auch nur 150-300€!

Es gibt einige günstige Sachen und auch teure Sachen!

Es ist also eine Entscheidung, die du mit dir vereinbaren musst.

Hier, einige häufige Fehler:

  • Spaltmaß Klimakupplung (10€ / 30 Min. Arbeit bzw. neue Kupplung: max. 150€)
  • defekte Waschdüsen/Sicherungsfall (2€ / 3 Min. Arbeit)
  • kein Kältemittel (50-80€ / 2 Std. Zeit)
  • Masseproblem Klimakupplung (Messgerät und Gedult)

Prüf doch mal, ob bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima, die Klimakupplung ruckt/klackt!

MfG

Also wenn der "Händler" die Klima schon nicht repariert wird es wohl mit einfachem auffüllen kaum getan sein. Stellt sich mir eh die Frage was für ein Händler das sein soll der das nicht mal macht - und wenn er das schon nicht macht, was macht dann der Rest ?

Hab hier gerade 30°C und kann mir keinen Wagen ohne Klima mehr vorstellen - zudem drückt das den Kauf beim erneuten Wiederverkauf doch schon erheblich.

Meinst du Fallome2 macht seine Entscheidung davon abhängig, ob du dir vorstellen kannst ohne Klima zu fahren oder eben nicht?

...und Du meinst das Forum würde sich weiter halten wenn man seine eigenen Meinung nicht schreiben darf ?

 

Außerdem würde er nicht fragen wenn er ohne Klima fahren wollte sondern würde es einfach tun.

Es wurde gefragt, ob er den Wagen kaufen soll oder nicht. Dazu kann man seine Meinung abgeben. Ob man ohne KLima fahren möchte, stand nicht zur Debatte und ich glaube, den Themenstarter interessiert es auch reichlich wenig, wie du fahren willst.

Der eigentliche Hintergrund seiner Frage war, ob am Motor was kaputt gehen könnte, nicht ob er ohne Klima fahren will oder nicht.:rolleyes:

Beruhige Dich wieder. Es war nur EIN Satz am Schluss. Entschuldige das ich mich nicht nur halb autistisch darauf gestürzt habe was zwischen den Zeilen steht. Er hat nämlich nicht explizit danach gefragt ob er ohne Klima ewig fahren kann.

Zitat:

Es wurde gefragt, ob er den Wagen kaufen soll oder nicht.

Hab ich beantwortet und am Ende eine private Bemerkung geschrieben. Geh Dich mal entspannen oder ruf Mutti an, schlag Deinen Hamster oder was weiß ich....EOD

Er hat geschreiben: Hat das keine Folgen mit dem Motor oder mit anderen Teilen? Man sagt ja auch oft, wenn die Lampe im Bordcomputer defekt ist, dauert es nicht lange dann gehen die anderen auch mit kaputt.

Damit hat er gefragt, ob andere Teile Schäden davontragen können oder nicht. Also vielleicht solltest du mal deine Mutti anrufen und sie fragen, ob sie dir lesen beibringen kann. Oder kann sie es selber nicht?;)

Naja, dass eine Lampe nach der anderen hin ist, ist normal! Sind alle gleich alt... Liegt sicher nicht daran, dass die anderen mehr Spannung bekommen. (Das, tun sie nämlich nicht! Parallelschaltung!)

Der Händler, kann ein 08/15-Händler sein, der sich mit dem Wagen nicht auskennt und auch keine Werkstatt hat. Einfach nur ein Gebrauchtwagenhändler! Kann also sein, dass er das gar nicht reparieren kann!

MfG

Biste dir da sicher? Wenn eine Lampe vom Abblendlich kaputt ist, geht mit Sicherheit spätestens Wochen danach die andere kaputt. Auch wenn die gleich alt sind, wäre das doch schon ein ganz schöner Zufall?!:D

Also ich kenne es so, dass die andere Birne dann mehr Leistung abkriegt.

Das kann nicht sein! Sind nicht in Reihe geschaltet! Sie hängen sogar in 2 verschiedenen Sicherungskreisen...

100%ig, liegt es nicht daran, dass die andere mehr Leistung bekommt. Das ist so nicht möglich.

Code:
.------------.
| |
| |
| \ o
| \ Relaiskontakt
| \. über Lichtschalter
| o geschaltet
| |
| |
| +-------------.
| | |
--- Batterie | |
- ,-. ,-.
| ||| Sicherung ||| Sicherung
| ||| |||
| '-' '-'
| | |
| | |
| .-. .-.
| ( X ) H7/55W ( X ) H7/55W
| '-' '-'
| | |
| | |
--- --- ---

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Ghia - Klimaanlage funktioniert nicht - trotzdem den Wagen kaufen?