ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. schnell beschlagene Scheiben hinten und teils vorne, langsames "entbeschlagen"

schnell beschlagene Scheiben hinten und teils vorne, langsames "entbeschlagen"

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 22:53

Hallo.

Ich habe da wieder ein Problem.

Meine hinteren Scheiben und Heckscheibe, und auch zum teil die vorderen Scheiben

beschlagen nach dem einsteigen recht schnell.

Nach ca. 5min sind die hinteren 3 Scheiben zu.

Ich kann einstellen was ich will, aber es dauert min. 30-40min bis die wieder halbwegs frei sind.

Bei der Heckscheibe geht das recht schnell mit der HS-heizung.

Temp. habe ich meist zwischen 21-24°C eingestellt. (außemTemp. wie die letzten Tage)

Gebläse meist auf Stufe 2-3., stellenweise auf 4 od. 5 wenn die Scheiben zu sind.

Habe das auch schon im "eco" und "A/C" Modus versucht, kein unterschied.

Selbst das einschalten der linken tasten vom DVD Navi touch Radio dingens,

die "Kopf-Scheiben" taste etc. bringt kaum was.

(das ähnliche Problem kündigte damals bei meinem Xantia leck beim Wärmetauscher an, Repkosten ca. 800 Euros.)

Seltsam auch (kommt mir zumindest so vor), aus den 4 großen Luftdüsen kommt kaum luft,

auch bei stufe 7 nur ein sachtes Lüftchen.

Hätte da einer eine Idee?

ist es nur eine einstellungssache?

Evtl. die Belüftungsschlitze hintern hinteren Stoßfänger falschrum eingebaut?

 

Mfg RD

Ähnliche Themen
38 Antworten

Geht uns ganz genau so ...

Wenn die Kinder dabei sind, sind die Scheiben quasi in Echtzeit beschlagen (nach dem Einsteigen, Winterwetter). Die hinteren Scheiben überm Kofferraum bekomme ich während der Fahrt dann kaum trocken (abgesehen von der Heckscheibe, logisch).

Wir fahren jetzt auch im Winter mit A/C, um die Luft möglichst zu trocknen. Wenn ich alleine fahre, lüfte ich schon mal ordentlich durch. Innentemperatur ist auf 17 bis 19 °C eingestellt. Lüftung i.d.R. auf Automatik mit Verteilung auf die Scheiben.

Just my two Cents ... MK3 Turnier Ghia.

Scheiben mal ordentlich säubern und anschließend mit einem "Anti-Beschlagsspray" behandeln (gibt's z.b von Sonax). Wirkt zwar keine Wunder, hilft aber etwas

Mit eingeschalteter Klimaanlage sollten die Fenster im Normalfall nach max. 5 Minuten wieder frei sein. Hast Du vielleicht den Umluftschalter aktiviert?

Die Klimaanlage läuft unter 5 Grd C Außentemperatur nicht, obwohl die A/C Diode leuchtet. Um den Beschlag zu entfernen, hilft nur kräftig belüften / heizen. Das Öffnen der Seitenscheiben um einen Spalt kann das "Abtauen" beschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von nikkorrist

Die Klimaanlage läuft unter 5 Grd C Außentemperatur nicht, obwohl die A/C Diode leuchtet. Um den Beschlag zu entfernen, hilft nur kräftig belüften / heizen. Das Öffnen der Seitenscheiben um einen Spalt kann das "Abtauen" beschleunigen.

Ah, die Frage hatte ich mir schon gestellt. Das erklärt, dass die "eingeschaltete" Klimaanlage keine Änderung bewirkte.

Lüftung (nicht Umluft) volle Stärke auf Frontscheibe (egal ob kalt oder warm) und wenn das nicht reicht, Fenster einen Spalt öffnen.

Bei meinem 14Jahre alten Mondeo reicht alleine die Lüftung, um die Scheiben vom Beschlag zu befreien (Und das dauert nicht mal 5min).

Evtl solltest du mal den Innenraumfilter wechseln (wobei meiner auch schon etwas...älter ist:D)

Oder letze Möglichkeit: Nix heizbare Frontscheibe oder wie? :D

am 4. Januar 2011 um 11:53

Ich habe das gleiche Problem. Liegt wohl an den Teppich-Fußmatten, die sich mit dem Schnee vollsaugen und die Feuchtigkeit über eine riesige Oberfläche (Teppich-Haare) wieder abgeben. Tausche sie heute gegen Gummi-Matten, mal sehen ob's was bringt...

Kurzfristig hilft es, die Luftdüsen in Richtung Fußraum zu deaktivieren. Bringt zwar kalte Füße, aber besser als Blindflug :)

Zitat:

die sich mit dem Schnee vollsaugen und die Feuchtigkeit über eine riesige Oberfläche (Teppich-Haare) wieder abgeben. Tausche sie heute gegen Gummi-Matten, mal sehen ob's was bringt...

Sollte mich ehrlich gesagt wundern denn an der Menge der Feuchtigkeit (Schnee) die ins Auto gelangt und dann verdunstet ändert das ja nix. Es sei denn dass du nach dem Einsteigen die Matte jeweils kurz durch die geöffnete Tür ausschüttelst, das dürfte bei der Gummimatte etwas besser gehen.

Gruss

Toenne

Hm

Ich würde zuerst mal überprüfen, ob Wasser in das Auto reinläuft. Dann kann man an der betroffenen Stellen fast immer nasse Teppiche entdecken. Übliche Verdächtige sind da die Türinnenfolie oder auch ein schlecht eingebauter Innenraumfilter. Der Innenraumfilter sollte auch regelmässig gewechselt werden, da dieser verstopft und dann keine Frischluft durchkommt!

Im Winter lasse ich nach einer Fahrt auch für mindestens 10 Sekunden eine Türe offen stehen. Dann kann die warme, mit Feuchtigkeit angereicherte Luft, besser entweichen. Wenn es sich ergibt, parke ich auch zur Winterzeit in der prallen Sonne und lasse bei den Fenstern jeweils einen kleinen Spalt offen und die Feuchtigkeit zieht ab.

Peter

am 4. Januar 2011 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Sollte mich ehrlich gesagt wundern denn an der Menge der Feuchtigkeit (Schnee) die ins Auto gelangt und dann verdunstet ändert das ja nix. Es sei denn dass du nach dem Einsteigen die Matte jeweils kurz durch die geöffnete Tür ausschüttelst, das dürfte bei der Gummimatte etwas besser gehen.

Ja, hab ich mir anfangs auch gedacht! Den Tipp "Gummimatte statt Teppich" hab ich aber schon öfters gehört und probiers jetzt einfach aus - spätestens nächste Woche hab ich Erfahrungswerte.

:oVielleicht wär es mal eine Idee, sich die Schuhe vor dem Einsteigen abzutreten.:rolleyes:

am 4. Januar 2011 um 12:11

Hab eh schon kaputte Knie deswegen :)

Du sollst ja auch nicht so doll treten, dass dir gleich Gliedmaßen und Gelenke abbrechen oder zerbrechen bzw deine Knie noch mehr Schaden nehmen. :D

am 4. Januar 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Du sollst ja auch nicht so doll treten, dass dir gleich Gliedmaßen und Gelenke abbrechen oder zerbrechen bzw deine Knie noch mehr Schaden nehmen. :D

Für den richtigen Durchblick tu ich alles :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. schnell beschlagene Scheiben hinten und teils vorne, langsames "entbeschlagen"