ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klima & tempomat funktionieren nicht! Sicherungen & Relais alle i o

Klima & tempomat funktionieren nicht! Sicherungen & Relais alle i o

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 15:53

Tach,

Seit Tagen schrauben wir an meinem Mondeo mk3 2,2 tdci mit klimaautomatik, haben jetzt das ganze Forum abgeklappert und Sicherungen, Relais , magnetkupplung und Kompressor gecheckt und die waren alle i o! Kabel alle i o und jetzt sind wir ziemlich verzweifelt! Mit ner Brücke im Relais k32 im sicherungskasten im motorraum funktioniert sie dauerhaft!

Was können wir noch tun,

Wie gesagt wir sind sehr verzweifelt:-(

Danke für jegliche Hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin!

Mal die Beheizbaren Waschdüsen abgeklemmt?

Haben die einen Kurzen is nix mit Klima + Tempomat!

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 16:25

Waschdüsen abgeklemmt und i o! Ebenfalls de Sicherungen!

Hmm,

da bleibt wohl nur noch übrig alle Leitungen durchzumessen.

Mein Vater hatte auch ein fettes Elektrikproblem, nur mittels

Durchmessen wurde der Übeltäter (Aussentemp. Sensor) gefunden werden.

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 18:44

Noch viel schlimmer ist, alle Leitungen wurden mindestens zweimal durchgecheckt:-(

Wir denken jetzt Bedienteil/steuerteil! Bei eBay 70 Euro, oder andere vorschläge ?

Moin!

Ja das GEM (General Electric Modul) wäre auch eine mögliche Fehlerquelle.

MfG

Surfkiller20

Kommt zum Relais ein Einschaltsignal vom SG? Welches Baujahr, hast du genau?

Hier, ist auch ein Klimaproblem gewesen. Dort war die Masse defekt. Aber, vielleicht helfen die Schaltbilder und Signalverläufe weiter.

Wie weit, hast du gemessen? Druckschalter gemessen? Was lag an? Für eine Fehlersuche, ist es gut, wenn du genau auflistest, was du schon alles gemessen hast. Am Besten, was du raus messen konntest. So brauchen wir nicht jeden Strompfad nochmal durch gehen.

MfG

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 19:48

Hallo nochmal,

BJ ist 12/2005

gemessen wurde ( dank toller Infos)

Sicherungen - 12v kommen am Relais an

Waschdüsen - kein kurzer

GRA ohne Funktion

Magnetkupplung i.O.

Relais bekommt Steuer+

Relais Steuer- fehlt ( von SG)

Bedienteil getauscht- Fehler wie gehabt

Masse geprüft- i.O.

Steuer- gebrückt Klimafunktion ok

Masse i.O

also, Motorkabelbaum(Klima) i.o., Relais i.o. Steuergerät i.o, Waschdüsen i.o., Selbsttest Klima i.o.

leider haben wir die Druckschalter noch nicht geprüft, wie sind diese zu brücken?

Wie prüfen wir den Innentemp- Sensor?den Außentemp- Sensor(lt Anzeige über 20 Grad) )? die Drucksensoren?

Wie ist weiter der Zusammenhang zwischen GRA und Klima?

Da nur der Steuer- fehlt gehen wir davon aus das nur eine Regelgröße fehlt, aber welche!!

Sollte bei fehlenden Eingangsgrößen das SG nicht Fehler anzeigen (fehlender Druck o.ä.)

Wir stehen immer noch am Anfang, aber der Sommer kommt :-(

Fragen über Fragen :-(

 

 

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:34

So,

Heut no mal beim Kumpel gewesen

Fehler im lesegerät Bremslichtschalter tempomat

P0571

Und Beim ausmessen der Klima Leistung und das Gebläse

Hat keine drehzahl angezeigt obwohl es gedreht hat :-(

Bitte um Hilfe!

Am Klimakreis, sitzen Druckschalter. Die ND/HD-Schalter. Sie sind auf der Beifahrerseite nähe des Wischwasserbehälters an der Klimaleitung zu finden.

Der Niederdruckschalter, hat 2 Kabel. (2x grün/orange) Der Hochdruckschalter, hat 4 Kabel. (1x grün/orange, 1x grün/blau & 2x schwarz/blau)

Code:
Zündungsplus
#
|
,-.
||| F82
||| 7.5A
'-'
|
| gn/or
|
o o
PCM \ ND-Schalter
# \
| o
| sw/bl |
| | gn/or
| |
o o o
\ _ _ _ _ _ / HD-Schalter
\ /
o o o
| |
| |
sw/bl | | gn/bl
| |
| #
--- PCM
GND

Ein Drehzahlsignal, wird dem EATC nicht zurück geliefert. Das Modul gibt nur das PWM-Signal an das Leistungsmodul am Lüfter weiter. (F76 i.O.?)

Wieviele Stecker, sind an deinem Kompressor? Nur der für die Kupplung? Oder auch einer, für einen Zylinder auf dem Kompressor?

MfG

Themenstarteram 18. August 2012 um 10:27

Hey,

Also mein Klima und Tempomat problem ist immer noch nicht gelöst:-(

 

Zwei Fehlerauslesegeräte zeigen den P0571( Bremslichtschalter A (Geschwindigkeitsregelanlage- Signal Fehlerhaft), d.h.: wir haben beide Bremslichtschalter gewechselt und den fehler rausgelöscht, ein Tag später wieder in de Werkstatt und Fehler wieder drin.

Was können wir jetzt noch durch messen und prüfen ??? Jemand Ideen ? Könnte auch das der Grund sein, warum die Klima nicht funktioniert oder ist das ausgeschlossen ? Hat jemand Schaltpläne von dem Kreislauf rum liegen ?

Wäre dankbar für gute Ideen und Tipps von euch...

Danke und Mfg Andre

Zitat:

Original geschrieben von Kingkoolandre

 

Relais bekommt Steuer+

Relais Steuer- fehlt ( von SG)

Bedienteil getauscht- Fehler wie gehabt

Masse geprüft- i.O.

Steuer- gebrückt Klimafunktion ok

Masse i.O

also, Motorkabelbaum(Klima) i.o., Relais i.o. Steuergerät i.o, Waschdüsen i.o., Selbsttest Klima i.o.

Also, wenn das Relais okay ist aber kein Steuersignal bekommt, muss der Fehler beim Steuergerät und dessen Sensoren liegen. Daher verstehe ich nicht die Aussage "Steuergerät i.o.".

Bei meiner Klimaanlage gibt es einen Innenraum-Temperatursensor über dem rechten Fahrerknie und einen Sunload-Sensor in der mittigen Frontscheibenanström-Öffnung plus das Steuergerät in der Mittelkonsole. An diesen 3 Komponenten würde ich den Fehler suchen. Als erstes würde ich das Steuergerät mal probeweise tauschen - die Schwierigkeit dürfte nur sein, mal ein solches testweise ausgeliehen zu bekommen...

Gruss

Uwe

Ist am unteren Pedalschalter Spannung? Diese kommt von F93/10A auf der grün/weißen Ader. Über die grün/blaue Ader geht es dann zum Kupplungsschalter und auf das MSG. Der obere Pedalschalter der Bremse wird über eine grün/gelbe Ader über F93 eingespeist und geht mit einer grün/gelben Ader direkt zum MSG.

Es ist also Kupplungschalter und zwei Bremsschalter zu prüfen! Der untere Schalter ist i.O., wenn das Bremslicht ordnungsgemäß funktioniert.

MfG

Themenstarteram 19. August 2012 um 19:34

So Fehler gefunden und am Boden zerstört und völlig deprimiert sitze ich jetzt da und kann es immer noch gar nicht fassen :-(

Die Steckverbindung zum Steuergerät ist durch Nässe Oxidiert und somit funktioniert keine Klima und kein Tempomat, Ich geh kaputt ! HAbe Fotos gemacht, leider erst nach dem wir es gereinigt haben! Wie kann dort Waser rein kommen, das ist unter aller Sau ! Was kann ich jetzt machen ? Wo bekomme ich ein Steuerteil Günstig her, ausser Ebay ???

Wollt mal eure Meinung dazu hören !?

Lg Andre

Hallo!

Wurde letzens irgendwann mal der Innenraumfilter gewechselt?

Wegen neuem Steuergerät klopf mal hier an.

Haben ne recht gute Auswahl an Mondeo Teilen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klima & tempomat funktionieren nicht! Sicherungen & Relais alle i o