ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheiben beschlagen von innen

Scheiben beschlagen von innen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 9:35

Hallo liebe Golf-Freunde,

in Hamburg herrsch ja im Moment Weltuntergangswetter und bei dem Regen gestern Abend beschlugen die Scheiben meines Golf 6 1.4 Trendline von innen extrem. Aus den hinteren Fenstern konnte ich kaum noch rausschauen. Die Lüftung war auf Stufe 4 und es kam auch überall Luft raus. Die Scheiben waren aber weiterhin von innen stark beschlagen. Ist das normal oder gibts beim Golf noch einen speziellen Knopf oder irgendwelche Einstellungen, um sowas zu verhindern?

Hilft es die Klimaanlage bei sowas einzuschalten? Das wäre nämlich der einzige Punkt, den ich noch nicht ausprobiert habe...

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Natürlich hilft es den AC Knopf zu drücken,denn wenn die Klima mitläuft ist dein Auto bald trocken von innen.

Es würde bestimmt auch nicht Schaden sich mal deinen Pollenfilter anzuschauen,wenn der nämlich komplett zu ist dann beschlagen die Scheiben auch ganz schnell...

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Leixe

Natürlich hilft es den AC Knopf zu drücken,denn wenn die Klima mitläuft ist dein Auto bald trocken von innen.

Es würde bestimmt auch nicht Schaden sich mal deinen Pollenfilter anzuschauen,wenn der nämlich komplett zu ist dann beschlagen die Scheiben auch ganz schnell...

Wow das ging ja schnell. Also werde ich das nächste Mal die Klimaanlage einschalten. Der Filter ist denke ich nicht zu. Habe den Wagen erst vor einer Woche gekauft und vorher wurde er von VW durchgecheckt.

Danke Dir!

Eigentlich alle modernen Autos haben das Problem bei Temperaturen zwischen 5-15 Grad bei Regen mit beschlagenen Scheiben bei deaktivierter Klimaanlage. Also einfach Klimaanlage anschalten. Und in 2 Minuten haste wieder klaren Durchblick.

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Eigentlich alle modernen Autos haben das Problem bei Temperaturen zwischen 5-15 Grad bei Regen mit beschlagenen Scheiben bei deaktivierter Klimaanlage. Also einfach Klimaanlage anschalten. Und in 2 Minuten haste wieder klaren Durchblick.

Hallo, ja da gebe ich Dir Recht. Die Erfahrung mußte ich auch schon machen. Aber weist Du vielleicht auch wieso gerade moderne Autos dieses Problem haben? Danke für die Antwort.

lg Tom

Kann ich nicht nachvollziehen. Beim Golf V habe ich noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben gehabt (höchstens mal wenn zwei oder mehr Leute mit nassen Klamotten eingestiegen sind). Aber sonst ist da immer freie Sicht, auch mit Klima aus.

Grundsätzlich ist es aber sowieso ratsam, die Klimaanlage immer mitlaufen zu lassen. Ich habe das auch nie gemacht, aber nach diversen Problemen (Funktionsstörungen durch Undichtigkeit, Gerüche) wurde mir geraten, die AC immer aktiv zu lassen und seitdem mache ich das auch so. Merkliche Unterschiede beim verbrauch habe ich nicht feststellen können.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 11:10

Vielen Dank für die Antworten! Nicht nur bei modernen Autos tritt das Problem auf. Habe gerade mit Bekannten von mir gesprochen, die einen alten Cadillac fahren und wenn da die Klima aus ist, haben die bei Regen oder Schnee genau das gleiche Problem.

Rein physikalisch gesehen kann eine Scheibe nur beschlagen, wenn ausreichende Luftfeuchtigkeit vorhanden ist. Ziel muß es also sein, dass Auto von innen trocken zu halten. Dazu dient eine Klimaanlage. Aber auch ohne Klimaanlage kann man selber für weniger Feuchtigkeit im Innenraum sorgen:

-wenn möglich keine nasse Kleidung mit ins Auto nehmen (durchnäßte Jacke lieber in den Kofferraum)

-im Winter versuchen, keinen Schnee einzuschleppen

-Gummifußmatten verwenden oder Stoffmatten hin und wieder außerhalb des Autos trocknen lassen

Sofern das alles nicht hilft, sollte man mal schauen, ob nicht irgendwo eine Undichtigkeit ist, duch die Feuchtigkeit in den Innenraum gelangt.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Rein physikalisch gesehen kann eine Scheibe nur beschlagen, wenn ausreichende Luftfeuchtigkeit vorhanden ist. Ziel muß es also sein, dass Auto von innen trocken zu halten. Dazu dient eine Klimaanlage. Aber auch ohne Klimaanlage kann man selber für weniger Feuchtigkeit im Innenraum sorgen:

-wenn möglich keine nasse Kleidung mit ins Auto nehmen (durchnäßte Jacke lieber in den Kofferraum)

-im Winter versuchen, keinen Schnee einzuschleppen

-Gummifußmatten verwenden oder Stoffmatten hin und wieder außerhalb des Autos trocknen lassen

Sofern das alles nicht hilft, sollte man mal schauen, ob nicht irgendwo eine Undichtigkeit ist, duch die Feuchtigkeit in den Innenraum gelangt.

Was ich mal bei meinem Audi A4 B5 hatte, war ein undichter Wärmetauscher, das hat bei Regenwetter dazu geführt dass die Scheiben von drinnen beschlagen, trotz aktiver Klimaanlage.

Gruß

Rolf

Evtl. reicht es auch, die Umluft auszuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Evtl. reicht es auch, die Umluft auszuschalten.

Geht die Umluftschaltung nicht nach einer bestimmten Zeit (waren es 10 Minuten) von selber wieder aus, um genau das zu verhindern?

am 26. Mai 2013 um 17:11

Eine defekte Umluftklappenschaltung mit den entsprechenden Folgen ist bei VW ja nicht gänzlich unbekannt!

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Evtl. reicht es auch, die Umluft auszuschalten.

Geht die Umluftschaltung nicht nach einer bestimmten Zeit (waren es 10 Minuten) von selber wieder aus, um genau das zu verhindern?

Nach meinen Erfahrungen beim Passat 3C schaltet sich die Umluft nicht nach Zeit automatisch auf Frischluft zurück, aber Umluftstellung ist auch eine bekannte Ursache für beschlagene Scheiben.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Geht die Umluftschaltung nicht nach einer bestimmten Zeit (waren es 10 Minuten) von selber wieder aus, um genau das zu verhindern?

Nein. Das betrifft nur die automatische Umluft, die durch den Luftgütesensor ausgelöst wird. Die wird immer mal wieder aufgehoben, um für ein Mindestmaß an frischer Luft im Fahrzeug zu sorgen.

Von ausdrücklichen Benutzer-Einstellungen wie z.B. der manuellen Umluft weicht das Auto aber nur ab, wenn sie aus Sicherheits- oder Bauteilschutz-Gründen überstimmt werden müssen.

Man kann ja mal versuchen, ob die Klappe vielleicht hängt.

Gebläse groß aufdrehen und auf Umluft schalten. Dann sollte man hören, wie sich der Luftstrom ändert. Beim Zurückschalten genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheiben beschlagen von innen