ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TEAM mit verdunkelten Scheiben - "grün" oder "schwarz"???

TEAM mit verdunkelten Scheiben - "grün" oder "schwarz"???

Themenstarteram 23. August 2010 um 15:06

Moin,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Tönung für abgedunkelte Scheiben hinten. Die ist ja im Team Modell serienmäßig und wie alle VW Modelle mit 65%.

Nun ist mir auf der Strasse aufgefallen (meinen habe ich noch nicht), dass die abgedunkelten Scheiben einen grünstich haben. Bei meinem Touran war die Verdunkelung in braun/schwarz Tönung, was erheblich besser bzw dunkler aussah.

Sind die alle beim Golf VI grünlich???

Ich habe keine passende Antwort in er SuFu finden können...

Danke schonmal

LG

Bushten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bushten

Sind die alle beim Golf VI grünlich???

Ja;)

Beim Touran sind die doch auch dunkelgrün, genau wie beim Golf. Wobei es beim Touran noch ein Stück dunkler wirkt.

Themenstarteram 23. August 2010 um 17:05

Danke erstmal für Eure antworten.

Allerdings bin ich mir sicher, dass mein Touran (2009) keine grünfärbung aufweist und dunkler können die Scheiben auch nicht sein, da 65%-kann da echt nichts grünes sehen.

Nochmal genauer: Also TEAM mit abgedunkelten Scheiben "grün". Ist das bei allen so oder auch Modellabhängig?

Ohne diesen "grünstich" gefällst mir echt besser, v.a. bei Candy.

LG

Bushten

Du hast recht, der Touran hat keine Grün-, sondern eine Graufärbung.

Steht auch so im Prospekt.

 

Der Golf hat immer eine Grünfärbung.

Gruß

Andreas

Also ich haben einen 122 PS TSI DSG Comfortline aus MJ 2010 und habe mir als SA unteranderem die Getönten Scheiben mitbestellt und finde dass die keineswegs Grünlich aussehen sondern halt einfach Schwarz!?!?!

am 23. August 2010 um 17:27

Hi,

vielleicht gibt's beim Golf ja grün oder schwarz; je nach Lack?

Das könnte dies Rätsel lösen...

Na, ich bin ja gespannt; am 16.09. um 16 Uhr weiß ich mehr!

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Quickly

Also ich haben einen 122 PS TSI DSG Comfortline aus MJ 2010 und habe mir als SA unteranderem die Getönten Scheiben mitbestellt und finde dass die keineswegs Grünlich aussehen sondern halt einfach Schwarz!?!?!

Es gibt normalerweise nur die grünen Scheiben, mach am besten die Heckklappe hoch und gucke dann durch die Heckscheibe, dann solltest du die grün Verfärbung sehen.

Hallo Miteinander.

Ich fahre seit 24.06. (MJ: 2011/ gebaut in der 23.KW) einen Fünftürer- Golf "TEAM" in der Farbe Reflexsilber-Metallic.

Die Scheiben in den hinteren Türen und die Heckscheibe sind bei mir definitiv in >SCHWARZ< getönt.

Ich für mein Gefühl finde die Intensität und Wirksamkeit dieser werksseitigen Tönung absolut gelungen und OK.

Nicht zu Hell und nicht zu Dunkel.

Egal, ob bei normalem Tageslicht oder starker Sonneneinstrahlung oder auch bei Fahrten in der Dämmerung oder bei Nacht.

Nachts kann da jetzt auch mal ein >Blender< hinter einem herfahren, ohne gleich den kompletten Innenraum des Fahrzeuges aufzuhellen.

Der automatisch abblendende Innenspiegel tut dann noch sein Übriges in Sachen Sicht nach hinten.

Ich kann jedenfalls bis jetzt nach einigen Nachtfahrten keine Beeinträchtigungen mehr bezüglich der Rücksicht feststellen.

Natürlich immer im Gegensatz gesehen zu meinen bisherigen Autos ohne extra Scheibentönung und ohne einen von selbst abblendenden Innenspiegel.

MfG Andy.

Bist du dir dessen Sicher? Bei VW gibt es für den Golf nur 2 verschiedene Scheiben. Einmal normal Grünglas und einmal abgedunkelt. Und die sind auch grün. Sieht man aber nicht sehr genau, da benötigt man schon den richtigen Blickwinkel.

Mach doch mal Fotos, vll gibts ja inzwischen neue.

@callo174.

Ich bin mir zu 100% sicher, das die werksseitig abgedunkelten hinteren Türscheiben und die Heckscheibe meines >Team< in SCHWARZ getönt sind!

Habe alle Scheiben erst vergangenen Freitag von außen und von innen intensiv geputzt, da ich frühs bei der tiefstehenden Sonne und bei Nachtfahrten durch das Licht des Gegenverkehrs fast nix mehr gesehen habe :-(

Ich hatte dann im Anschluß sowas ähnliches wie einen >Schlieren-Test< gegen das Sonnenlicht gemacht (geputzt natürlich im Schatten!).

Ergebnis: Der Scheibenputz ist mir wieder mal zufällig rundum schlierenfrei gelungen.

Und: Gegen die Sonne gesehen erscheinen alle hintenrum abgetönten Scheiben: In SCHWARZ! ;-)

In der Dämmerung sieht man es auch sehr gut: Schwarz und kein Grünschimmer oder sowas...

Fotos gibt's vielleicht mal, wenn ich dran denke... ;-)

MfG Andy.

am 23. August 2010 um 22:30

Golf 6 Team, gebaut KW 31, bei mir sind die hinteren Scheiben

dunkel getönt. Geht in Richtung braun bis schwarz.

Das find ich schon interessant, das VW jetzt auch beim Golf schwarze Tönungen verwendet. Das ein oder andere Foto würde mich schon interessieren;)

Moin,

anbei Bilder aus dem Forum vom Golf mit abgedunkelten Scheiben - keine TEAM-Modelle.

Immer dann, wenn man nicht durch die Scheiben hindurch schauen kann, sehen sie schwarz aus (Bild 1 und 2).

Sobald man aber hindurch schauen kann, sieht man die Grünfärbung (Bild 3).

Beim TEAM wird dies genauso sein. Aber warten wir mal die Bilder ab. ;)

VG myinfo

PS: So etwas muss man aber live ansehen, z.B. beim Händler.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Anscheinend liegt es am Lichteinfall, ob die Scheiben Schwarz oder Grün wirken.

In den meisten Fällen wird es wohl so sein, dass es in Richtung Schwarz - jedenfalls sehr dunkel - tendiert.

In dem Zusammenhang ist es interessant zu wissen, was allgemein von dieser momentan angesagten Mode zu halten ist, die Heckscheiben so dunkel zu tönen!?

Meiner Meinung nach wird dadurch ein Plus an Sicherheit verspielt. Für Hinterherfahrende ist es nämlich durch die stark getönten Scheiben wesentlich schwieriger zu erkennen, was VOR dem vorherfahrenden Fahrzeug passiert. Im Kolonnenverkehr ein nicht zu unterschätzendes Problem. Meiner Beobachtung nach haben die meisten auch erhebliche Schwierigkeiten, den korrekten Sicherheitsabstand einzuhalten oder wissen einfach nicht, wie dieser aussehen soll, was das Risiko eines Auffahrunfalles noch erhöht.

Jedenfalls ist es in vielen Situationen von Vorteil, wenn man noch erkennen kann, was vor dem Vorherfahrenden so los ist. Ich weiß nicht, wie andere das sehen und na klar ist durch die mittlerweile ziemliche Verbreitung der SUV und Vans die Sicht nach vorn ja sowieso oft ziemlich limitiert.

Stark getönte Scheiben sind für vorausschauendes Fahren jedoch auch eher kontraproduktiv wie ich finde...

Oder wie seht Ihr das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TEAM mit verdunkelten Scheiben - "grün" oder "schwarz"???