Scheiben beschlagen bei Neuwagen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!
Ich habe ein Problem: Manchmal beschlagen die Scheiben in meinem Golf so extrem, dass das Fahren unmöglich wird.
Das ganze geht so vor sich: Man steigt ein und sofort beschlagen die Scheiben extrem schnell. Auch ein Einschalten der Lüftung ist zunächst wirkungslos.
Ein versifter Filter oder ähnliches schließe ich einmal aus, da es sich um einen Neuwagen handelt der jetzt gerade mal 5000 km runter hat (2 Monate alt) Es ist unabhängig ob es regnet, kalt oder warm ist. Ist mir bis jetzt bei strömendem Regen, bei abendlich kühlen 20 Grad und (auch Abends) bei 25 Grad passiert. Scheiben putzen hilft auch nicht. Interessant ist auch, dass immer alle Scheiben gleichmäßig beschlagen. Wenn die Lüftung dann eine Minute gearbeitet hat, ist alles wieder frei.

Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Da_Flow18

Hallo!
Ich habe ein Problem: Manchmal beschlagen die Scheiben in meinem Golf so extrem, dass das Fahren unmöglich wird.
...
Ein versifter Filter oder ähnliches schließe ich einmal aus, da es sich um einen Neuwagen handelt der jetzt gerade mal 5000 km runter hat (2 Monate alt)
Hat jemand eine Idee?

Hallo,

nochmal richtig die Scheiben von Innen putzen, bringt guten Erfolg, hatte selber mal das Problem

58 weitere Antworten
58 Antworten

Ich hatte es im April zur Komplettaufbereitung gegeben, die Scheiben wurden da auch mitgeputzt. Läuft trotzdem noch an.

Zitat:

Original geschrieben von emzett85

Nur mache ich die A/C wieder aus, läuft es wieder an. Ich fahr ja nicht die ganze mit Klimaanlage. Das hebt ja nur unnötig den Spritverbrauch. Das hat nix mit anstellen zu tun.

Also ich hab das bis jetzt in noch keinem anderen Auto erlebt.

hi, wenn du zu geizig bist den halben Liter Sprit mehr zu bezahlen, machst halt nen Blindflug bist Du was triffst...ist ja auch billiger

lese das mal durch

http://emosites.dus.proximity.de/.../index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

hi, wenn du zu geizig bist den halben Liter Sprit mehr zu bezahlen, machst halt nen Blindflug bist Du was triffst...ist ja auch billiger
lese das mal durch

http://emosites.dus.proximity.de/.../index.php?...

Lies dir erstmal die Diskussion durch, bevor du hier so ein Blödsinn schreibst.

Hab heute mal darauf geachtet, ich bin Laternenparker und wenn ich früh losfahre, dann beschlägt zur Zeit höchstens die Frontscheibe.
In Extremsituationen können auch mal alle Scheiben beschlagen.
Das finde ich normal, da außen Tau und Scheibe kalt und von innen die etwas wärmere/feuchtere Luft dagegengeblasen wird.
Meine Klima ist morgens auf der gesamten Fahrt eigentlich immer aus.

Also wenn bei dir alle Scheiben immer wieder beschlagen, dann stimmt wohl irgendwas nicht.
Undichtigkeit im Fahrzeug, zuviel Feuchtigkeit eingeschleppt (wie auch immer) oder die Entlüftung funktioniert nicht, usw.
Würde den Freundlichen mal suchen lassen.
Im Baumarkt gibt es so Entfeuchtungssalz für feuchte Keller, ist vielleicht auch einen Versuch wert.

Ähnliche Themen

Hallo,
die einfachste Lösung wäre halt die Klimaanlage beim Start für kurze Zeit laufen zu lassen, bis sich das Fahrzeug etwas an die Temperaturen angepaßt hat. Dies dürfte sich im Benzinverbrauch nicht bemerkbar machen, vor allem, wenn die Temperaturen so um die 20° C liegen (da wird nicht mehr gekühlt). Eine andere Möglichkeit wäre noch, daß der Kondensatablauf verstopft ist (hatte ich auch einmal und hatte den gleichen Effekt).

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von guenterbeer

Hallo,
die einfachste Lösung wäre halt die Klimaanlage beim Start für kurze Zeit laufen zu lassen, bis sich das Fahrzeug etwas an die Temperaturen angepaßt hat. Dies dürfte sich im Benzinverbrauch nicht bemerkbar machen, vor allem, wenn die Temperaturen so um die 20° C liegen (da wird nicht mehr gekühlt).

Ich gebe dem TE völlig recht, das würde ich auch nicht akzeptieren. Da der Wagen eh noch in der Garantie ist, soll doch der Verkäufer suchen...

BTW: Ich hatte im G4 auch mal dauernd beschlagene Scheiben, war ein Wassereinbruch. Sonst nie Probleme, egal wie nass es draußen ist/war.

Also bei mir beschlagen die Scheiben auch neuerdings (habe meinen 10 Wochen). Das hängt wohl eher mit
den Temperaturunterschieden von Tag und Nacht zusammen. Ist ja wohl absolut kein Reklamtionsgrund, wegen welchem Sch... sich manche hier aufregen. Wie schon mehrfach gesagt lass die Klimaanlage für 2 Minuten mitlaufen und schon ist die Scheibe frei !!

kann ich nur bestätigen mit der AC - es hilft. Das ist eine alte VW-Krankheit! Das schlimmste was ich je hatte, war in meinem ersten Polo, BJ 2002. Bei dem ist immer die Scheibe angelaufen und im Winter sogar von innen gefroren, wenn er ein paar Stunden draußen stand. 😁

Hallo allerseits,
das Problem mit den beschlagenen Scheiben ist eigentlich kein spezielles VW-Problem.
Es liegt immer an einem zu hohen Luftfeuchtigkeitsgehalt im Fahrzeuginnenraum.
Für weitere Informationen bitte hier  klicken. 😎
Gruß
Prinzipal

Zitat:

Original geschrieben von prinzipal_gti

Hallo allerseits,
das Problem mit den beschlagenen Scheiben ist eigentlich kein spezielles VW-Problem.
Gruß
Prinzipal

und da hilft nur die Klima oder wischen

RICHTIG, und das habe ich von anfang an gesagt, die Klima an, aber da ein paar Klug******* hier meinen sie müssen mitreden abwohl sie kein plan haben verwirrt ihr nur die user mit irgendwelchen dummen theorien.
es ist einfach tatsache das man die klima nur kurz laufen lassen muss und dann die scheiben frei sind und AUCH FREI BLEIBEN

Hallo nochmal. Also gestern bin ich durch massiven Regen gefahren und hatte mit eingeschalteter Klima auch freie Scheiben. Aber ohne wäre es innerhalb kürzester Zeit alles beschlagen gewesen. Das ist doch auch nicht normal oder? Was macht man denn dann ohne Klima? Kann mich auch nicht erinnern, dass es bei meinen Vorgängern so schlimm wurde!

Zitat:

Original geschrieben von prinzipal_gti

Hallo allerseits,
Gruß
Prinzipal

An dem Luftfeuchtigkeitsunterschied kann es in der Tat auch liegen. Bei mir läuft es hin und wieder in Parkhäusern an, auch wenn es vorher nicht geregnet hat. Wahrscheinlich, weil beim Reinfahren ins Pakrhaus in sehr kurzer Zeit ein großer Unterschied zwischen Luftfeuchtigkeit innen und außen entsteht.

Bei anderen Autos (Mietwagen) ist es mir nicht so aufgefallen, aber die hatten vielleicht Klimaautomatik.

Zitat:

Original geschrieben von MarciMarcGT

Hallo nochmal. Also gestern bin ich durch massiven Regen gefahren und hatte mit eingeschalteter Klima auch freie Scheiben. Aber ohne wäre es innerhalb kürzester Zeit alles beschlagen gewesen. Das ist doch auch nicht normal oder? Was macht man denn dann ohne Klima? Kann mich auch nicht erinnern, dass es bei meinen Vorgängern so schlimm wurde!

Hallo,

das ist völlig normal! Die Klimaanlage kühlt nicht nur das Fahrzeug, sondern entzieht auch der einströmenden Luft einen großen Teil der Luftfeuchtigkeit.

Viele Grüße

Hast du schonmal die Lüftung auf voller Stufe laufen lassen?
Beschlagen die Scheiben dann noch?

Deine Antwort