ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Scheckheft für mein Fahrzeug

Scheckheft für mein Fahrzeug

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 5:51

Sorry mir fiel der Fehler in der Überschrift zu spät auf :rolleyes: und über die iPhone App kann man wohl keine Überschrift mehr ändern :rolleyes:

 

Hallo Leute,

 

Da ja BMW auf ein elektronisches Scheckheft umgestiegen ist frage ich mich, wo meines ist?!

 

Ich habe ein F31 08/2012. als ich das Fahrzeug gekauft habe, habe ich kein Scheckheft in Papierform erhalten. Daher habe ich die Niederlassung angerufen und die meinten das man jetzt auf ein elektronisches Scheckheft umgestiegen sei. Soweit alles gut.

 

Da ich mich hin und wieder mal in den Themen hier durchlese fiel mir auf, dass das Scheckheft wohl im Bordcomputer zu finden sei. Nun nach langer Suche in meinem Bordcomputer fiel mir auf, dass dies bei mir nicht der Fall ist.

 

Hat jemand eine Ahnung, wieso das elektr. Scheckheft bei mir nicht angezeigt wird? Muss ich da was aktivieren? Auf Nachfrage in der NL hieß es, dass wird automatisch auf den Schlüssel aufgespielt. Das wusste ich bereits aber ich brauche ja wohl einen Nachweis, erstens für mich und zweitens beim Fahrzeugverkauf.

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2019 um 18:32

Du kannst einfach beim nächsten Service freundlich nachfragen, dann drucken die es gerne aus.

 

Alternativ mal einen Blick ins ConnectedDrive-Portal werfen, falls du dort deinen Wagen angemeldet hast. Da ist die gesamte Historie einsehbar.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Sebbbb4480 schrieb am 17. April 2019 um 13:17:24 Uhr:

Es gibt schon freie Werkstätten, die das können. Meine kann das z.B.

... weil sie die teuren Lizenzen an BMW zahlen. Dann gibt es auch den Zugang. Das ist der Knackpunkt.

Ja das weiß ich. Ich wollte nur der Aussage/Frage widersprechen, dass das keine freie Werkstatt kann.

Direkt ins Fahrzeug eintragen?

Zitat:

@Sebbbb4480 schrieb am 17. April 2019 um 18:22:03 Uhr:

Ja das weiß ich. Ich wollte nur der Aussage/Frage widersprechen, dass das keine freie Werkstatt kann.

Ich glaube, die Frage/Aussage wird mit höherem Alter der F3x Modelle mehr werden, da dann vermehrt Privatleute die Kisten fahren und (verständlicherweise) nicht die BMW Mondpreise zahlen wollen.

Hatte den Punkt auch schon in 2-3 Threads genannt, aber Sufu ist heute nicht mehr so ;)

Meine Schrauber kann das btw auch. Lohnt sich natürlich nicht für jede Freie, da die Lizenzkosten nicht so günstig sind und da muss man schon vermehrt F-Modell Kunden auf dem Hof haben.

Zitat:

@hoelly10 schrieb am 18. April 2019 um 07:48:11 Uhr:

Direkt ins Fahrzeug eintragen?

Si, aber da muss neben der Lizenz auch "der passende Gerät" zur Verfügung stehen ;)

Die Lizenz allein bringt dir erstmal nur den BMW Online Zugang um die Inspektionen auf dem BMW Server hochzuladen. Hier bekommst du dann lediglich die Servicewartung auf Papier ausgedruckt (im BMW Layout). Hat die freie Werke nur diese Möglichkeit, so kann man danach dann zu BMW fahren und sich das dann vom Server via OBD ins Fahrzeug übertragen lassen.

Hat die Freie dazu noch "der Gerät" in der Halle stehen, können die gleich beides machen.

Wobei BMW für das übertragen der Inspektionsdaten in das Auto auch eine Gebühr aufrufen wird. Kann einer diese beziffern?

Das BMW das nicht für einen "good will" macht ist klar.

80-100€ würde ich jetzt grob tippen ohne es genau zu wissen, aber die Glaspaläste nehmen ja bekanntlich von den Lebenden für ein Fingerschnipsen.

Das würde mich auch interessieren. Zudem wird die Begeisterung vom Händler sehr groß sein wenn du damit ankommst

Zitat:

@hoelly10 schrieb am 18. April 2019 um 09:12:46 Uhr:

Das würde mich auch interessieren. Zudem wird die Begeisterung vom Händler sehr groß sein wenn du damit ankommst

BMW gibt den freien Werken die Möglichkeit durch Lizenzkauf.

Ist ja nun nicht so, dass BMW dabei komplett leer ausgeht.

Und ob dem Händler das schmeckt oder nicht geht mir hinten dran vorbei ;)

Wobei bei 100 Euro Kosten für die Eintragung der Preisvorteil einer freien Werkstatt schwindet. Inspektion beim Freundlichen mit eigenem ÖL und alle notwendigen Arbeiten außerhalb der Inspektion in der freien Werkstatt, vielleicht ist dies der beste Mittelweg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen